Trafo über Relais betreiben - Relais schützen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Trafo über Relais betreiben - Relais schützen Suche nach: trafo (15631) relais (22446) relais (22446) |
|
|
|
|
BID = 1041076
IceWeasel Moderator
|
|
Mal laut gedacht, was wäre, wenn du eine schaltbare Zwischensteckdose mit Fusstaster, die ein Relais verwendet, benutzt?
Den Fussschalter durch ein kleines Relais für den µC ersetzen und fertig.
(Keine Netztrennung wie gehabt, also Vorsicht!)
Geht das Relais hops, einfach austauschen.
BID = 1041078
I-need Stammposter
|
|
Ich kenne mich mit Magnetventilen nicht so aus, deshalb interessiert mich dieser Tread hier.
Aber kann man die Dinger nicht auch mit DC betreiben? Dann kannst du deine Magnetventile bequem Schalten mit einfachen Halbleitern (Freilaufdiode nicht vergessen) und als Netzteil kannst du irgend ein vorhandenes Schaltnetzteil nehmen, das im Standby-betrieb nicht viel Strom verheizt und kannst du eingesteckt lassen. Für dein Mikrocontroller benötigst du ja eh auch DC, kannst von den 24V noch auf einen kleinen DCDC Wandler gehen.
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
IceWeasel hat am 20 Jul 2018 12:10 geschrieben :
|
Mal laut gedacht, was wäre, wenn du eine schaltbare Zwischensteckdose mit Fusstaster, die ein Relais verwendet, benutzt?
|
Das wäre ja dann Relais schaltet Relais. Das kann ich auch einfacher realisieren
Zitat :
|
Geht das Relais hops, einfach austauschen.
|
Ganz ehrlich? Ich habe auch schon überlegt die unkritischen Magnetventile über die 8er Relaiskarte zu betreiben und für den Trafo mir hiermit die Ecke voll lege. Dann kann sogar das Löteisen kalt bleiben, wenn es geraucht hat
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399683 Heute : 6881 Gestern : 7548 Online : 872 25.11.2024 21:41 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0317208766937
|