Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo über Relais betreiben - Relais schützen
Suche nach: trafo (15561) relais (22326) relais (22326)

    







BID = 1041013

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo Forum,

ich möchte gerne mit einem Mikrocontroller ein 5V-Relais schalten, an dem ein Trafo hängt. Dieser hat eine Ausgangsspannung von 24V AC bei 1,5A. An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.

Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird.

Nun habe ich mal ein bisschen das Netz durchforstet und bin darauf gestoßen, dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann. Beim Ausschalten soll mir ein RC-Glied wohl helfen. Ist der Lösungsansatz richtig? Und falls ja: Wie berechne ich die passenden Teile? Falls nein: Wie mache ich es richtig?


Ich sage schon einmal recht herzlichen Dank

Viele Grüße
Maik87

BID = 1041015

Myon

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,
da würde ich mir keine grossen Sorgen machen, sogar solch mickriges Relais würde das ohne Beiwerk schaffen.

BID = 1041023

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Daten der Relais und der Ventile zu wissen wären von Vorteil,um zu entscheiden,ob ein Snubber benötigt wird oder nicht.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1041027

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.
Funktionieren die denn mit Wechselspannung?


Zitat :
Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird.
Bei einem Trafo mit vielleicht 60VA sehe ich dafür keinen Grund.
Allerdings solltest du beachten, dass die Daten für die Kontaktbelastung gwöhnlich für ohmsche Lasten gelten und bei induktiven Lasten deutlich reduziert werden müssen.

Zitat :
dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann.
Ist bei einem so kleinen Trafo i.d.R. nicht nötig.
Miss mal den Widerstand der Primärwicklung, dann weisst du, wie hoch der Spitzenstrom allenfalls werden kann.
Beim Einschalten großer Trafos, 1kVA oder so, kann allerdings schonmal das Licht ausgehen, wenn der Kern noch remanente Magnetisierung in der falschen Richtung aufweist.


Zitat :
Ist der Lösungsansatz richtig?
Gute Frage!
Nächste Frage!


Warum lässt du den Trafo nicht am Netz und schaltest die Magnetventile mit Halbleitern?
Die Abreisslichtbögen an Relaiskontakten können deinen Mikrocontroller durchaus abstürzen lassen.




BID = 1041033

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein "Funkenlöschkondensator" über den Kontakten kann nicht schaden.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1041034

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
unlock hat am 18 Jul 2018 21:59 geschrieben :

Daten der Relais und der Ventile zu wissen wären von Vorteil,um zu entscheiden,ob ein Snubber benötigt wird oder nicht.


Die Relais sind noch nicht ausgesucht. Die Ventile sind die 24V AC-Ventile von Gardena mit 150mA Stromaufnahme.

Wobei ich mir bei den Dingern keine Sorgen mache - ich habe eher Angst um den 24V-Trafo.

BID = 1041035

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am 19 Jul 2018 02:28 geschrieben :


Zitat :
An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.
Funktionieren die denn mit Wechselspannung?


Missverständnis. Ich möchte mit den 24V aus dem Trafo über den Laststromkreis des Relais gehen und damit die 24V-Ventile steuern. Die Relais selbst werden im Steuerstromkreis mit den 5V aus dem Mikrocontroller gesteuert.


Zitat :


Zitat :
Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird.
Bei einem Trafo mit vielleicht 60VA sehe ich dafür keinen Grund.
Allerdings solltest du beachten, dass die Daten für die Kontaktbelastung gwöhnlich für ohmsche Lasten gelten und bei induktiven Lasten deutlich reduziert werden müssen.


Gibt es hier eine (Faust)Formel, wie viel kleiner die mögliche Belastung bei induktiven Lasten ist?


Zitat :


Zitat :
dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann.
Ist bei einem so kleinen Trafo i.d.R. nicht nötig.
Miss mal den Widerstand der Primärwicklung, dann weisst du, wie hoch der Spitzenstrom allenfalls werden kann.
Beim Einschalten großer Trafos, 1kVA oder so, kann allerdings schonmal das Licht ausgehen, wenn der Kern noch remanente Magnetisierung in der falschen Richtung aufweist.

R der Primärwicklung ca 200Ohm, somit nach meinem Verständnis ca. 1,1A Einschaltstrom !?


Zitat :

Warum lässt du den Trafo nicht am Netz und schaltest die Magnetventile mit Halbleitern?

Den Trafo wollte ich nicht am Netz lassen, um Strom zu sparen. Er wird vllt 2 Stunden am Tag benötigt, die restliche Zeit verbrät er nur Strom. Dass ich es mit Relais realisieren möchte liegt daran, dass mir einfach die Kenntnisse fehlen, wie ich mit 5V DC, die ich nur mir 2mA belasten darf, 24V AC schalte, wo mal mindestens 150mA fließen.



Zitat :

Die Abreisslichtbögen an Relaiskontakten können deinen Mikrocontroller durchaus abstürzen lassen.

Über welche "Schiene"? Über die gemeinsame Versorgungsspannung oder über Steuerleitung?

BID = 1041036

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Otiffany hat am 19 Jul 2018 09:27 geschrieben :

Ein "Funkenlöschkondensator" über den Kontakten kann nicht schaden.


Da brauche ich leider mehr Input

BID = 1041037

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es hier eine (Faust)Formel, wie viel kleiner die mögliche Belastung bei induktiven Lasten ist?
Da hilft wohl nur ein Blick ins Datenblatt. Bei diesem beträgt der Unterschied zwischen AC1 und AC15 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie) bspw. 1:5.
https://gfinder.findernet.com/public/attachments/30/DE/S30DE.pdf


Zitat :
R der Primärwicklung ca 200Ohm, somit nach meinem Verständnis ca. 1,1A Einschaltstrom !?
Kommt hin. Zu klein sollte das Relais dennoch nicht ausfallen.


Zitat :
wie ich mit 5V DC, die ich nur mir 2mA belasten darf, 24V AC schalte, wo mal mindestens 150mA fließen.
Z.B. mit MOSFETs als Wechselspannungsschalter, auch SSR genannt. Hier mal eine integrierte Variante mit galvanischer Trennung:
https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/13ec/0900766b813ecc47.pdf
Sowas diskret aufzubauen, stellt schon ein wenig Aufwand dar, da ist ein Relais doch praktischer.
Das Magnetventil lässt sich neben der Variante RC-Glied auch mit einem Varistor entstören.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jul 2018 10:30 ]

BID = 1041039

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jul 2018 10:25 geschrieben :



Zitat :
wie ich mit 5V DC, die ich nur mir 2mA belasten darf, 24V AC schalte, wo mal mindestens 150mA fließen.
Z.B. mit MOSFETs als Wechselspannungsschalter, auch SSR genannt. Hier mal eine integrierte Variante mit galvanischer Trennung:
https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/13ec/0900766b813ecc47.pdf
Sowas diskret aufzubauen, stellt schon ein wenig Aufwand dar, da ist ein Relais doch praktischer.


Bin ich falsch unterwegs oder kostet ein Teil davon fast so viel wie meine komplette Relaiskarte?


Zitat :

Das Magnetventil lässt sich neben der Variante RC-Glied auch mit einem Varistor entstören.

Ich kann absolut nicht einschätzen, mit wieviel Volt/Ampere ich bei Störung rechnen muss.

Bei 24V Betriebsspannung vermute ich, dass ich einen Varistor mit 30V nehmen sollte. Aber die gefundenen vertragen nur 0,25 bzw. 0,6W. Das sind ja dann bei 30V "Durchbruchspannung" gerade einmal 8 bzw. 20mA bis die abrauchen oder habe ich da einen Denkfehler drin??

BID = 1041040

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bin ich falsch unterwegs oder kostet ein Teil davon fast so viel wie meine komplette Relaiskarte?
Gut möglich, war ja nur ein Beispiel.


Zitat :
Bei 24V Betriebsspannung vermute ich, dass ich einen Varistor mit 30V nehmen sollte.
Etwas mehr schadet auch nicht. Ein Trafo mit 24V Nennspannung hat ja im Leerlauf eine etwas höhere Spannung und je nach dem wie hoch die Netzspannung gerade ist, fällt die Spannung noch höher aus. Ich hätte wohl 50V angesetzt...lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.


Zitat :
Aber die gefundenen vertragen nur 0,25 bzw. 0,6W. Das sind ja dann bei 30V "Durchbruchspannung" gerade einmal 8 bzw. 20mA bis die abrauchen oder habe ich da einen Denkfehler drin??
Ja, hast du. Sie werden ja nur niederohmig, sobald ihre Durchbruchspannung erreicht ist. Es fließt dann auch kein Dauerstrom. Daher finden sich in den Datenblättern auch keine Angaben zur "Strombelastbarkeit", sondern zur Energie, welche sie absorbieren können, und zu Spitzenströmen.
Wenn wir jetzt einfach mal von 5ms Abschaltzeit bei deiner 3,6VA Magnetspule ausgehen, landen wir bei 0,018J.
Diese marginale Energie verkraftet praktisch jeder Varistor:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....5.pdf

Irrtümer vorbehalten

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jul 2018 13:20 ]

BID = 1041041

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jul 2018 10:25 geschrieben :


Zitat :
Gibt es hier eine (Faust)Formel, wie viel kleiner die mögliche Belastung bei induktiven Lasten ist?
Da hilft wohl nur ein Blick ins Datenblatt. Bei diesem beträgt der Unterschied zwischen AC1 und AC15 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie) bspw. 1:5.
https://gfinder.findernet.com/public/attachments/30/DE/S30DE.pdf


Ich merke grad, dass mir echt das Verständnis fehlt...

Auf der Relaiskarte sind 8 Relais "SRD-05VDC-SL-C". Auf dem Relais ist folgendes abgedruckt:
10A 250VAC 10A 125VAC
10A 30VDC 10A 28VDC

Im Datenblatt finde ich für den Typ C jedoch die 250VAC garnicht. Für induktive Lasten ist bereits bei 3A 120VAC Feierabend?

Eine weitere Überlegung ist auch noch, den Trafo hinter ein Schütz zu hängen. Ein Relais sollte nämlich ein 24V-Schütz ansteuern, welches die Pumpe startet, immer, wenn mindestens ein Magnetventil geöffnet ist. Also immer, wenn ich auch den Trafo benötige...

Frage ist nur, ob ein 230V-Schütz für das arme Relais "schöner" zu Schalten ist, als der kleine Trafo...

BID = 1041068

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Jemand hier hat mir mal geholfen AC von 100V @ 1kHz zu Schalten. Da Triacs uns SSR für diese Frequenz zu langsam sind hat man mir vorgeschlagen das mit einem normalen Transistor und einem Gleichrichter zu realisieren. Mangels zeit, habe ich das Projekt zwar noch nicht fertig, aber der Kurzzeit Test scheint super zu funktionieren.

Vielleicht wäre das auch für dich etwas. Das Gute an dieser Methode ist, dass es sehr günstig ist im Vergleich zu SSR. Einen geeigneten (Darlington)-Transistor zu finden sollte für 150mA kein Problem sein. und Brückengleichrichter findest du auch wie Sand am Meer für deine Parameter. Nachteilig ist aber sicher, der etwas grössere Verdrahtung Aufwand.

Diese Schaltung sieht man extrem selten, deshalb weiss ich nicht ob es da noch weitere Nachteile oder Probleme gibt. Man solle mich gerne korrigieren falls ich oben Unwahrheiten erzählt habe^^.

_________________

BID = 1041069

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Für induktive Lasten ist bereits bei 3A 120VAC Feierabend?
Da du <3A Laststrom hast, ist doch alles gut.


Zitat :
Frage ist nur, ob ein 230V-Schütz für das arme Relais "schöner" zu Schalten ist, als der kleine Trafo...
Weniger Schaltleistung ist in jedem Fall erforderlich.


Zitat :
Vielleicht wäre das auch für dich etwas
Wohl kaum, er hat ja nur Netzfrequenz.


Zitat :
Nachteilig ist aber sicher, der etwas grössere Verdrahtung Aufwand.
In der Tat.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1041074

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jul 2018 10:58 geschrieben :


Zitat :
Für induktive Lasten ist bereits bei 3A 120VAC Feierabend?
Da du <3A Laststrom hast, ist doch alles gut.



Ja, bei den Magnetventilen passt das mit den 24V. Aber der Trafo wird ja mit 230V betrieben, die dezent mehr sind als 120. Egal ob ich den Trafo oder den Schütz schalte, es sind immer irgendwie 230V im Spiel.

Oder ich schaue ob ich ein stärkeres 5V-Relais für die Netzspannung finde und schalte mit der Relaiskarte nur die kleinen Magnetventile.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691642   Heute : 7543    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    14:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0892720222473