Autor |
Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt? Suche nach: usb (5887) |
|
|
|
|
BID = 1041029
I-need Stammposter
|
|
Hallo zusammen. Ich hoffe es hat da jemand etwas Erfahrung mit so KFZ USB-Lader. Die erste Frage ist, sind die Standardmässig galvanisch getrennt sind?
Was ich eigentlich bauen will ist ein KFZ USB_Lader, der auch mit 6V meines Oldtimers verwendet werden kann. Es scheint auf dem Markt keinen einzig zu geben. Wie ein paar Freunden von mir berichten, haben sie das selbe Problem. Also möchte eins zwei mehr machen als nur für mich.
Ich könne im Prinzip auch nur einen LDO-Spannungsregler benutzen, aber da es praktisch wäre den Lader auch gelegentlich für normale 12V Systeme genutzt werde soll, will ich das nicht.
Am liebsten würde ich direkt einen fertigen DC/DC Converter benutzen, sodass ich da nicht viel Zeit investieren muss. Nachdem ich mich Halbs tollwütig durch das Internet gewühlt nach einem Isolierenden gesucht habe der passen könne, frage ich mich langsam ob das auch notwendig ist. Das Angebot wäre dann auf jedenfalls um einiges grösser Deshalb die Frage.
Vielen Dank für eure Antworten
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
die Ladeteile die ich bisher in den Fingern hatte waren NICHT galvanisch getrennt. Weder die billigen aus China noch teurere "Markenware" (die ja letztendlich auch nur aus China kommt). |
|
BID = 1041038
Mr.Ed Moderator
|
Notwendig wird ein Wandler mit Trennung erst, wenn das Handy elektrisch an andere Geräte, z.B. das Autoradio, angeschlossen werden soll.
Da kann es dann zu Störgeräuschen kommen.
Zu beachten sind dann natürlich auch noch Besonderheiten wie Fahrzeuge mit positiver Masse.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1041043
Ltof Inventar
|
Ich hatte auch noch keinen galavanisch getrennten KFZ-USB-Wandler in den Fingern.
Wenn ich das bräuchte, würde ich sowas in der Art nehmen (hab ich sowieso im Fundus):
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl.....pol_0
Der deckt aber nicht die 6 Volt ab.
Bis 6,5 Volt runter geht der:
https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl.....=2788
Der ist nicht galvanisch getrennt und dürfte auch nur bei laufendem Motor funktionieren (im 6-Volt-Bordnetz). Vielleicht geht er ja bis 6 Volt runter, schafft dann aber nicht mehr die volle Leistung oder weniger als 5 Volt am Ausgung. Den meisten Mobiltelefonen ist es egal, wenn die Spannung etwas zu gering ist.
BID = 1041045
I-need Stammposter
|
Vielen Dank für die einstimmigen Antworten. Ich habe mich letzteres Ende für diesen Hier entschieden.
Auf Ebay werden dann Billige 12VLader gekauft, die Elektronik rausgeschmissen und durch mein Gebastel ersetzt.
Was soll ich alles für Schutzschaltungen verbauen?. Ich habe vor die schon vorhandene Schmelzsicherung zu verwenden, dahinter eine (Fette) Z-Diode ca. 16V, die mir der Lader vor Überspannung schütz und auch auf mögliche Verpolung.
Gibt es noch mehr das man Absichern sollte? Der DC/DC-Regler bringt von Hause aus schon sehr viele Features, wie zum Beispiel Überstromschutz oder undervoltage lockout, die ich auch verwenden will.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 19 Jul 2018 16:33 ]
|
BID = 1041055
Ltof Inventar
|
Zitat :
I-need hat am 19 Jul 2018 16:30 geschrieben :
|
... Ich habe mich letzteres Ende für diesen Hier entschieden. ...
|
Sicher, dass Du mit dem Foodprint klar kommst?
BID = 1041062
I-need Stammposter
|
Nein sicher noch nicht. versuchen kann ich es. Mit Lötpaste und Heissluftföhn.
oder wenn es gar nicht geht, dann fräse ich in den Print ein loch, wo der Wandler Reinpasst, und löte die Anschlüsse mit einer Zinnbrücke auf die PCB. Ist nicht ideal ja ich weiss, aber funktionieren sollte das trotzdem.
|
Offtopic :
| Sicher, dass Du mit dem Foodprint klar kommst.
Klar doch! Ist ja nur ein ganz kleiner kleiner Happen! |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Ltof hat am 19 Jul 2018 21:44 geschrieben :
|
Zitat :
I-need hat am 19 Jul 2018 16:30 geschrieben :
|
... Ich habe mich letzteres Ende für diesen Hier entschieden. ...
|
Sicher, dass Du mit dem Foodprint klar kommst? |
Vielleicht sollten wir mal eine Sammlung abhalten, damit sich I-need wieder normale Nahrung leisten kann.
https://vollverjackt.com/2017/03/29.....rint/
|