Zitat :
|
TP4056 Lithium Battery Charger Module
Die sind recht günstig. Aber Praktisch. Da hängst du dann einen LiIonen Akku dran. Das Board beinhaltet ein lade-IC und ein Protection-Element |
NEIN! Ein Lademodul vom Chinesen ist meist genau das; ein Lademodul. Lies das Datenblatt zum TP4056 - da steht nichts von Tiefentladungsschutz.
Außerdem ist gerade der TP4056 einer der Regler, die bis 4,2V laden, was auf Dauer nicht gut für die Zelle ist.
Module die vor Überladung und Tiefentladung schützen sind Protection Boards und zu 99% basierend auf Versionen des DW01 zusammen mit Dual Mofest bauähnlich A8205.
https://www.openimpulse.com/blog/pr.....oard/
Zitat :
|
lauffähig ist die Waage bis ca. 2,6V |
Lauffähig bedeutet hoffentlich auch, dass sie dann noch richtig misst.
Dann wäre ja zu überlegen, die Li Zelle nur bis 3,9-4V zu laden und nur bis 3,3V zu entladen. Reduziert zwar die entnehmbare Kapazität aber sollte Graf Zyklenzahl zu Gute kommen.
Mit einer Si Diode dahinter ergäbe sich daraus für die Waage etwa 3,3-3,4V bis 2,7V.
Die Ladeschlusspanung lässt sich mit einem einstellbaren Spannungsregler realisieren oder einem TP4056 Lademodul, dem man eine Schottky Diode nachsetzt. Der Ladestrom muss dann eh noch der Zelle(-ngröße) angepasst werden.
Und die endgültige Reissleine gegen Überladung und Tiefentladung kann man dann gut und gerne der Schutzbeschaltung überlassen, die z.B. der beliebte BL5C gleich mitbringt
http://www.wirelesschargingpowerban......html
https://github.com/PaxInstruments/labwiz-board/issues/10
Nicht die feinste Lösung, aber alles andere als neu. In fact, fast alle China Elektronik die nicht Mobiltelefon ist und den BL5C oder einen ähnlichen Handyakku von der Resterampe wiederverwendet, hat kein ausgeklügeltes Akkumanagement und verlässt sich auf die vom Akku mitgebrachte Schutzbeschaltung
Nur erschließt sich mir der Sinn der ganzen Aktion nicht wirklich.
Wenn die Waage nur Knopfzellen nutzt, wird im Inneren nicht viel Platz für irgendwelche exzessiven Schaltungen sein.
Und wenn man dann von draussen was dranfrickelt, kann man eh entweder einen Batteriehalter für 2 Alkali Mangan Zellen oder eine 3V CR123A Li Photobakterie nutzen.