Miele WaMa W162 Vitality W100 Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt / Trommelarreti

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W162 Vitality W100 Toplader --- Spülen blinkt / Trommelarreti
Suche nach Miele Vitality Toplader

    







BID = 1035865

Timberland

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Trommelarreti
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W162 Vitality W100 Toplader
Typenschild Zeile 1 : 00/67086913
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor einigen Jahren war ich im Einzelhandel in der Weißen Ware tätig und habe mir diese Waschmaschine selbst verkauft.
Die hat jetzt gut 15/16 Jahre hinter sich und lief bislang ohne Probleme.

Seit einer Woche stelle ich jedoch folgendes fest:

- Die Trommelarretierung funktioniert häufig nicht mehr. Das heißt, die Trommel ist nach dem Waschen nicht in der gewohnten Positikn (Öffnung nach oben) und auch das Öffnen des Deckels dauert wesentlich länger, da sekundenlang versucht wird die Trommel zu drehen. Nach dem Öffnen des Deckels lässt sich die Trommel dann mit Hand in die richtige Position bringen, rastet aber nicht wie gewohnt ein.

- nach dem Programmstart wird die Trommel verriegelt und Wasser eingepumpt. Danach blinkt Spülen auf und das Programm wird abgebrochen. Die Trommel scheint sich keinen Zentimeter bewegt zu haben. Der Schließmechanismus, der beim Öffnen des Deckels anspringt, ging auch dauerhaft. Nach Aus und wieder Anschalten lief sie dann problemlos durch.

Da ich momentan nur sehr begrenzte finanzielle Mittel habe würde ich gern versuchen die Reparatur selber zu übernehmen. Funktionsweise der Maschine ist mir im Grunde bekannt, natürlich bin ich aber kein Techniker. Technisches Verständnis ist aber da und den Lötkolben fasse ich weit oben man Griff an.

Was könnte defekt sein? Oh, und welches Baujahr ist sie genau?

Danke schon mal!

Edit: ich habe hier Forum ein wenig gesucht.... Kann es sein, dass die Kohlen hinüber sind? Würde ja bedeuten, dass der Motor die Trommel nicht mehr zum Drehen bringen kann. Da der Fehler nicht immer auftaucht spricht das ja eher für die Kohlen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timberland am 18 Mär 2018 17:32 ]

BID = 1035871

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Was mir etwas unplausibel erscheint, ist die Tatsache, daß nach dem Programmstart, die Trommel VERRIEGELT wird.

Natürlich wäre die Prüfung der Motorkohlen nach 15 Jahren sinnvoll zudem die billigste Möglichkeit sich an das Problem heranzutasten.

Ansonsten geht es vllt Richtung Trommelarretierung, dazu muß die Seitenwand ab, Riemenscheibe runter und die kostet 169 netto

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1035904

Timberland

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deine Antwort! Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt: nach dem Programmstart hört man ein kurzes Geräusch was wohl entweder den Deckel verriegelt oder die Trommelarretierung freigibt damit die sich dann drehen kann.

BID = 1035926

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motorkohlen prüfen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1035954

Timberland

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

ich habe heute die Waschmaschine geöffnetund war von der einfachen Demontage und der Bauweise erstmal sehr begeistert. Es hatte schon seinen Grund warum Miele immer meiner Lieblingsmarke war/ist.
Meinem laienhaften Ohr nach liegt es wohl nicht nur an den Kohlen. Am Motor hört man zwar dieses Kratzen was durch abgeschliffene Kohlen wohl verursacht wird, aber die Trommelarretierung scheint zusätzlich nicht mehr richtig zu arbeiten. Schaut euch bitte mal dieses Video an, da ist der Fehler gut zu sehen: https://youtu.be/X5aHX3cVKJ8

Scheinbar hat eine meiner Verflossenen den Waschmittelbehälter wohl mal rausgenommen und Wasser „nachgefüllt“. Vielleicht mal zum Sauber machen oder so. Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen. Im Inneren ist dann einiges Wasser heruntergelaufen und hat einige Schrauben angegriffen. Mich besorgt da der Gummischlauch der nach der Waschmittelkammer kommt und der Faltenbalg unter dem Laugenbehälter. Der Faltenbalg sieht eigentlich noch gut aus, aber die Klammern / Schellen sind arg verrostet. Da die Miele noch lange halten soll, würde ich die gern mit wechseln wollen. Ist das als Laie, der zwar Wamas verkauft aber nie repariert hat, aber dennoch technisch nicht unbegabt ist, machbar oder doch lieber jemanden kommen lassen?

Anbei nich ein paar Bilder der Wasserspuren (Rost)







BID = 1036002

Timberland

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Update:

Kohlen sind bestellt und ich habe mich heute der Trommelarretierung angenommen. Hab das Ding auseinander gebaut, mit Kontakt WL geputzt und die Mechanik nachverstanden. Dann alles wieder zusammengesetzt und ausprobiert. Sie läuft jetzt in 10/10 Fällen problemlos und erkennt sofort die Trommelposition. Bleiben also die Kohlen und der Kleinkram übrig.

Kurzzeitig hab ich überlegt der Maschine nicht ne Plexiglas-Seite zu verpassen und n paar LEDs zu verbauen. So ein schönes Teil....!

BID = 1036119

Timberland

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Update 2: Die Kohlen wurden gewechselt, war einfacher als gedacht, da der Motor wirklich wartungsfreundlich aufgebaut ist. Jetzt läuft sie wieder ohne Probleme. Es klingt momentan noch etwas seltsam, da die Kohlen sich erst einschleifen müssen, aber das geht sicherlich bald vorbei.

Danke für die Hilfe! Schade nur, dass meine anderen Fragen unbeantwortet blieben....


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688780   Heute : 4674    Gestern : 12674    Online : 528        29.3.2024    10:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,04765295982