Miele Waschmaschine  Novotronic W842 / Mondia 1142

Reparaturtipps zum Fehler: Schleif bzw. Quietschgeräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  14:21:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W842 / Mondia 1142 --- Schleif bzw. Quietschgeräusch
Suche nach Novotronic W842 Waschmaschine Miele Novotronic W842 Mondia 1142

BID = 1031118

Elektro Freak

Inventar

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleif bzw. Quietschgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842 / Mondia 1142
S - Nummer : 00/34668197
FD - Nummer : HW02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Moin,

habe seit Anfang des Jahres eine ca. 20 Jahre alte Miele Waschmaschine, welche mir von einem Forenmitglied spendiert wurde
Leider hat Sie ca. 1 Monat, nachdem ich Sie bekommen habe, angefangen gelegentlich zu quietschen.

So langsam mache ich mir etwas Sorgen um das Geräusch, da ich demletzt eine Dokumentation über Lagerschäden und ähnliches an Waschmaschinen gesehen habe, welche bei Nichtbehebung die ganze Waschmaschine (wirtschaftlich) zerstören können.

Das Quietschen tritt hauptsächlich beim Beschleunigen im Schleudergang und beim Wiederlangsamwerden der Trommel auf. Zu anderen Zeiten ist mir das Quietschgeräusch nicht aufgefallen.

Ich habe hierzu Zwei Videos erstellt.
Video Lang: https://youtu.be/v99_pUcnmsM
Video Kurz: https://youtu.be/j_5WrS_Dm4E

Zusätzlich habe ich für alle, welche keine Videos öffnen können oder möchten, das Video in eine .mp3 Datei konvertiert und an diesen Beitrag angehangen. Leider musste ich diese Dateien sehr stark komprimieren...

Für alle Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß Micha

Hochgeladene Datei (1074363) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (2758320) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1031124

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

So dramatisch kann das schleifen und quietschen nicht sein, da in Deinen Videos die Laugenpumpe immer noch lauter rüberkommt, als die Motor-/Trommelgeräusche.
Die Trommellager würde ich fast ausschließen, da sie erst wenige Monate, bevor Du die Maschine übernommen hast, erneuert wurden. Die Ersatzteile (Lager- und Dichtringe) waren allerdings keine MIELE Originalteile. Vorstellen könnte ich mir noch, dass die Spannung des Antriebsriemens nachgelassen hat (quietschen), oder ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich geraten ist.

VG

BID = 1031140

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Motorlager höre ich noch raus...... sonst eben Altersbedingte Verschleißgeräusche.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1031661

Elektro Freak

Inventar

Danke für eure Antworten

So wie ich es hier und bei Youtube herauslese, besteht kein Handlungsbedarf? Oder seht Ihr das ganze anderst?
Ignorieren oder etwas unternehmen?

Die Maschine soll noch möglichst lange laufen. Versuche auch möglichst viel Pflege einfließen zu lassen. Alle 3 Monate eine Kochwäsche mit 95C° und Essig, Alle 1 - 2 Wochen Handtücher bei 75C°. Kein Weichspüler, Kein Flüssigwaschmittel, immer Wasser Plus Taste gedrückt.
Ich bin erstaunt, wie oft in meinem Bekanntenpreis verschmodderte Billigwaschmaschinen entsorgt werden. Und das nur für die Ökologie und das gute Gewissen Da kann ich wohl guten Gewissens noch viel Wasser und Strom verbrauchen

Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel kann ich eigentlich ausschließen. Zumindest wird nichts vermisst. Das Quietschen kommt vom Motor. Gelegentlich quietscht es mal mehr und mal weniger.

Gruß Micha

BID = 1031676

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Laß das mal mit dem Essig, da quellen Dir nur die Gummi auf.

Wenn Du alle 2 Wochen 75 wäschst, brauchst keine Essigkur machen.

Einfach waschen dem Temperaturetikett der Kleider nach und die weiße Unterwäsche wie Handtücher eben mit 75

BID = 1032042

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Nicht, dass das Quietschen statt vom Motor, vom Wellendichtring am Trommelzapfen kommt, der durch den Essig evtl. schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

VG

BID = 1032079

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am 28 Dez 2017 17:21 geschrieben :

Nicht, dass das Quietschen statt vom Motor, vom Wellendichtring am Trommelzapfen kommt, der durch den Essig evtl. schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

VG

Nö, wenn der verrreckt das hörst Du net, das sieht man an den Spuren am Deckel und Innenraum. (verspritzte Rostbrühe beim Schleudern mit dem Riemenrad)

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182818003   Heute : 2807    Gestern : 8934    Online : 184        23.1.2025    14:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0661971569061