Makita Akku Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:00:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Makita Akku Adapter
Suche nach: makita (273) akku (11363)

    







BID = 1018638

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125
 

  


Danke(an "der mit den kurzen Armen")
Das muss ich mir aber erst mal in Ruhe ansehen und versuchen, zu verstehen

Melde mich dann wohl morgen wieder...

BID = 1018932

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Apr 2017 22:51 geschrieben :

So dann schau dir das mal an und denke nach!






Hi

D3 D4 Parallel macht keinen Sinn....
Änder das mal noch bitte.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 1018943

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Stimmt D4 gehört an die andere Batterie.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Mai 2017 16:02 ]

BID = 1018967

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...also ich würde sagen D3 gehört an die andere Batterie, oder ?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018977

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Da bin ich wieder. Familie etc...

Zitat :

Stimmt D4 gehört an die andere Batterie.

Oder D3. Ist doch egal, oder?
DAS habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht...

Ich beschreibe mal, wie ich die Schaltung verstehe:

A

Schalter 1 muss betätigt werden, damit Ubat 1 (D4 kommt von Bat 2) sowie VSS gleichzeitig anliegen.

B

Nach Einstecken von Bat 1 -> Conrad Bausatz 1 (CB1): Grüne LED leuchtet, über T2 wird Relais K1 geschaltet. Schalter S1 ausschalten.

C

Jetzt liegt VSS und U Versorgung über K1 an. Bat 2 wird angeschlossen. Ubat 2 liegt an.
Frage: vergleicht jetzt nicht CB2 VSS(über K1 und somit von Bat1) mit Ubat2? Macht also das gleiche wie CB1?)
LED4 grün leuchtet, schließt wieder K1???

D

Bat1 leer: Gelbe LED leuchtet, T1 schaltet Relais K2 nach Masse. K1 fällt ab. (Oder doch nicht, weil ja über T2 wieder mit Masse verbunden??? VSS jetzt über K2(Bat2)(und K1?).

E

Bat 1 wird gegen volle gewechselt(Was ist mit K1?). Bat2 leer-> gelbe LED3 leuchtet, T2 schaltet nicht mehr durch, LED2 leuchtet wieder, T2 über D5 schlatet K1 an Masse

und so weiter...

Entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung.

Verstehe ich das so halbwegs richtig? Der Schalter S1 muss also nur beim ersten Einstecken Bat1 eins betätigt werden?

Müssen die Spannungsteiler für Ubat1 und Ubat2 eigenständig sein? Würde nicht auch ein Spannungsteiler für beider Vergleichsspannungen reichen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bubblemaker am  3 Mai 2017 21:06 ]

BID = 1018985

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Könnte man nicht statt S1 für K1 ein Wechsler-Relais nehmen, welches in stromlosem Zustand über D3 oder D4 Strom liefert und nach anziehen des Ralais über D1? Dann bräuchte man auch keine Schalter mehr per Hand betätigen.

BID = 1018999

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein S1 ist nur beim ersten Start nötig . Die Spannung gelangt über die Diode D3 oder D4 auf den Ausgang. Damit bekommen auch die beiden Spannungsvergleicher ihrer Versorgungsspannung. Da die Spannung am ersten Spannungsvergleicher im Normalbereich ist, zieht K1 an und bleibt auch angezogen so solange Bat 1 oder Bat2 normal ist.(Dioden Oder über D5 oder D6 steuern den T2 und damit K1 an) Erst wenn Bat 1 leer wird zieht K2 an . Ein Strom von Bat 2 zur Bat 1 kann wegen der Dioden D1 und D2 nicht fließen. Wenn du nun Bat 1 Wechselst ist diese ja wieder Voll und K2 fällt ab. Bat 1 übernimmt nun wieder die Versorgung. Würdest du S1 ständig eingeschaltet lassen werden beide Bat ohne Spannungsüberwachung entladen! So und da du über beide Batteriespannungen Bescheid wissen willst sind da auch 2 Spannungsteiler nötig! Du musst ja auch die Spannung an beiden Bat überwachen! Einmal die Schaltspannungen beider Spannungsvergleicher eingestellt und das Teil arbeitet zuverlässig und zeigt dir an ob die Akkus voll oder eben leer sind! Deshalb sind die Voltmeter und Amperemeter überflüssig. Ja selbst K1 wäre überflüssig. Ich habe K1 nur als evl Voraussetzung zum Abschalten vorgesehen. Denn Wenn Bat 2 leer wird bleibt K1 trotzdem Angezogen. Nur geht das nicht so einfach abzuschalten, weil sonnst eine unterbrechungsfreie Versorgung nicht sichergestellt werden kann. Aber das ist eine andere Baustelle aber lösbar. K1 muss dazu verzögert über K2 abgeschaltet werden! Problem Wenn Bat 2 dann leer wird fällt K2 ab. Da aber dann keine Versorgung mehr vorhanden ist , ist dann auch kein Relais mehr angezogen! Bei beiden Relais sind nur die benötigten Kontakte gezeichnet es sollten aber mindestens noch weiter Kontakte vorhanden sein ( mindestens noch 2 Wechsler! )
Edit: also für K1 und K2 besser Relais mit 4 Wechslern verwenden. Beachte aber du schaltest DC und da sollten schon Relais mit 16 A Kontaktbelastung gewählt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Mai 2017 23:18 ]

BID = 1019009

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :

...
So und da du über beide Batteriespannungen Bescheid wissen willst sind da auch 2 Spannungsteiler nötig! Du musst ja auch die Spannung an beiden Bat überwachen! Einmal die Schaltspannungen beider Spannungsvergleicher eingestellt und das Teil arbeitet zuverlässig ...

Sind die Spannungsteiler nicht schon in dem Conrad-Bausatz integriert? Laut Schaltplan sieht das zumindest so aus.




BID = 1019010

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

der Fragesteller hats erfasst es muss aber angepasst werden an die 18V

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Mai 2017  1:47 ]

BID = 1019011

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Was muss denn, ausser den Potis, noch angepasst werden?

BID = 1019012

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ja und wenn du lesen kannst, ist da auch ein Hinweis zur Änderung am Bausatz weiter oben!
+ und - kommen direkt an die Batterie , die Diode D1 wird entfernt und die Versorgungsspannung wird an dem mit X gekennzeichnetem Anschluss angeschlossen. Weiter im Text vor jede LED kommt ein 220 ohm Widerstand und R5 wird entfernt! Da der Bausatz intern mit 5 V arbeitet und auch diese selbst bereitstellt reichen da 220 Ohm um den µC zu schützen! (5V-1,5V = 3,5V und 3,5V :220V:A = 17,5mA bei 100 ohm sind das 35mA) Du kannst aber auch da 330 Ohm(ca 10mA) verwenden und bist damit auf der sicheren Seite ! Wie gesagt die 100 Ohm sind der absolute Grenzwert nach unten.
An den Potis wird gar nichts geändert ! Wenn der Einstellbereich nicht ausreicht wird im Originalplan R2 auf 15 K vergrößert! Überspannung > 18 V und Unterspannung auf 14-16V einstellen! Beachte aber das bei 14 V der Akku schon an die Kotzgrenze der Tiefentladung getrieben wird!
Noch etwas Vss in meinem Schaltplan ist nicht Vcc vom Original ! Die Vcc vom Original interessiert dich gar nicht die wird intern durch IC1 erzeugt ! Du speist am IN des IC1 deine Versorgungsspannung (18V) ein !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mai 2017  2:35 ]

BID = 1019014

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und hier die geänderte Schaltung





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019068

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Habe für mich noch mal den Schaltplan nach Deinen Vorgaben angepasst. Kannst Du bei Gelegenheit mal drüber gucken? Irgendwo habe ich bestimmt wieder etwas falsch gemacht.

Z.B fällt ja R5 weg. Muss dann dort eine Brücke eingesetzt werden?




BID = 1019077

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...da ziehen ja beide Relais egal welcher Transistor schaltet und das egal ob die Akkus voll oder leer sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1019088

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Mai 2017 23:10 geschrieben :

..., zieht K1 an und bleibt auch angezogen so solange Bat 1 oder Bat2 normal ist.(Dioden Oder über D5 oder D6 steuern den T2 und damit K1 an)...

Soweit alles klar.

Zitat :

...Erst wenn Bat 1 leer wird zieht K2 an...

Auch klar. K1 aber weiter angezogen über D6/T2. Versorgung jetzt durch Akku 2.

Zitat :

Wenn du nun Bat 1 Wechselst ist diese ja wieder Voll und K2 fällt ab.

Wenn ich Akku 1 abziehe, fällt doch K2 ab?? Oder warum ist K2 angezogen, wenn Akku 1 nicht steckt und somit Bausatz 1 keine Ubat hat?
Somit keine Versorgung mehr?!? Verstehe ich etwas nicht richtig???



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098385   Heute : 664    Gestern : 6149    Online : 464        30.9.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111929178238