Makita Akku Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:30:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Makita Akku Adapter
Suche nach: makita (265) akku (11351)

    







BID = 1018558

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Durchaus möglich das die Spannung so weit einbricht. Und Kondensator vergiss mal ganz schnell, der kann gar nicht so viel Energie zwischenspeichern. Die Idee da 2 Akkus zu verwenden ist schon richtig. Und was soll der Umweg über die USB Buchsen. Du hast eine sichere Versorgung und die bleibt auch Unterbrechungsfrei ohne Umwege.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1018561

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

 

  

OK. Dann doch mit 2 Akkus.


Zitat :

Du hast eine sichere Versorgung und die bleibt auch Unterbrechungsfrei ohne Umwege...


Wo habe ich die??? Ich muss doch irgendwie z.B. 5V konstant als Vergleichsspannung (UBAT?) haben, oder verstehe ich das nicht richtig? Wie gesagt, haben die Adapterschalen ja schon einen 5V Ausgang. Da könnte ich doch jeweils ran, oder?


BID = 1018562

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
bubblemaker hat am 26 Apr 2017 22:10 geschrieben :

Da kommt mir noch eine Idee...

Wenn ich nur einen Akku verwende, spare ich mir ja einen Haufen Aufwand.

Kann ich nicht diesen einen Akku mit dieser Atiny-Schaltung überwachen und bei niedrigem Akkustand den Akku wechseln(10-20s), während ein Kondensator die Spannungsversorgung übernimmt? Oder müßte der dafür sehr groß sein?

Eventuell eine Pufferbatterie?

Ja,kannst Du machen,aber zum wechseln bitte erst den vollen Akku stecken,und danach den entladenen ziehen.
Dann dürfte alles unterbrechungsfrei ablaufen!
Du brauchst aber auf jeden Fall 2 Akkuaufnahmen!
Also schon mal wieder Gewicht eingespart,und der andere Akku kann solange in der Ladestation warten!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 1018564

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351


Zitat :
bubblemaker hat am 26 Apr 2017 22:03 geschrieben :

Habe mal einen Makita Akku gemessen. Voll: 20,6 V, leer laufen lassen, bis Akkuschrauber "kraftlos" wird: 13,2 V! Kann das sein???


...nasowas, ich dachte das ich dieses verhalten von Li-Io Akkus schon beschrieben hatte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018565

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Ich antworte mir mal selbst:


Zitat :

Wo habe ich die??? ...


Schon klar...

BID = 1018567

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :


Ja,kannst Du machen,...



Das macht ja alles viel einfacher und billiger! Bin noch am Schaltplan zeichnen, eine Hälfte habe ich erstmal gelöscht

Damit würde ja auch das automatische Umschalten auf den 2. Akku entfallen. Auch könnte ich 2 Akkus halb leer ziehen, dann einen tauschen usw.

Male jetzt erstmal noch bisschen.

BID = 1018569

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Nun ist es schon wieder ganz schön spät geworden und ich habe bestimmt noch jede Menge Fehler in dem neuen Schaltplan...



Zunächst einmal: Könnte das so in etwa funktionieren? Welche Bauteile von dem Conrad Bausatz muß ich durch andere ersetzen?

BID = 1018570

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351

...interessant aber welchen Zweck erfüllt jetzt der C Bausatz ausser das die LEDs Strom verbrauchen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018573

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254

Wieder mal ein blöder Low-Tech-Vorschlag von mir.
Wie wäre es auf Erfahrungswerte zu setzten und so zu planen?
Wenn du sechs Akkus hast, kannst du 3-4 rumschleppen und 2-3 am Laden haben. Wäre ja blöd, wenn das nächste Event eine Hochzeit ist und der Batteriealarm genau im falschen Moment losgeht.

Oder halt einen Akku-Anschluss mehr haben als du rumträgst. Dann geht der Akkuwechsel auch ohne spezielle "USV" sondern halt via Brain 1.4.7.


Als High-Tech schlage ich vor jedem Akku ein GZM500 von ELV zu verpassen, dann kannst du dir das Amperemeter auch sparen.

Just my 2 cents.

BID = 1018574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Erstens ist der Bausatz vollständig und da sind 3 einzelne LED drin und ein Spannungsregler 5 V drauf. Zweitens soll der Bausatz dir anzeigen das der Akku leer wird ohne das dir die Spannung zu weit einbricht den dann liefert der Akku keinen Strom mehr! Die Led müsstest du Ständig beobachten und den richtigen Moment erwischen um die Akkus zu wechseln! Das kann der Bausatz erledigen und du bekommst angezeigt das der erste Akku leer ist. Dieser wird dann gewechselt bevor der 2 te leer ist! Du brauchst 2 Bausätze um jeden Akku selbst zu überwachen . Die Bausätze müssen erweitert werden um die Umschaltung der Akkus unterbrechungsfrei zu ermöglichen. Der Spannungsteiler besteht aus den Widerständen R2,R3 dem Elko C5 und der Z-Diode D2 (diese dient dem Schutz des µC vor zu hoher Eingangsspannung. Nebenbei noch der µC wird mit 5 V vom 5V Regler auf der Platine des Bausatzes Versorgt (VCC geht auf den Ausgang des 5 V Reglers und nicht auf die Eingangsspannung. Wenn du eh schon da die Spannung und den Strom vom Akku messen willst kannst du dir den vollen Rest schenken , den das Voltmeter zeigt dir ja die Spannung des Akkus an!
So zum Ablauf : Erster Akku in die Ladeschale der Bausatz erkennt Akku Voll und schaltet diesen auf die Verbraucher. Gleichzeitig wird der 2 Te Akku von den Verbrauchern getrennt.
2ter Akku in die Ladeschale, dieser ist auch noch Voll aber von den Verbrauchern getrennt. Geht nun der erste Akku in die Knie wird der 2 te Akku über den Bausatz zugeschaltet und der 2 te Akku übernimmt die Versorgung und der erste wird danach abgeschaltet! die Beiden Bausätze zeigen dir den Ladezustand der Akkus an ! Grün OK Rot Leer! Sobald Rot aufleuchtet ist das der Moment wo die Akkus umgeschaltet werden müssen! Grob gesagt bei einem 18 V Akku dürfte das bei spätestens 16 V erfolgen. Die Spannung des Akkus bricht am Entladeende sehr Schnell und Steil ein! So wie du das jetzt gezeichnet hast werden beide Akkus Gleichzeitig entladen!!! Gehen also auch gleichzeitig in die Knie!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1018580

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Vielen Dank für Eure ausfühlichen Antworten!!!
Das ist wirklich sehr nett von Euch

Ich muss mir das alles nocoh mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Gewichtseisparung ist schon auch wichtig. Sichere Stromversorgung aber auch.

Auch muss ich wohl erstmal austesten, wieviel Strom tatsächlich insgesamt verbraucht wird.

Vielleicht wäre es auch möglich, einen Pufferakku im Gehäuse zu verbauen? Der dann für die Zeit des Wechsels den Strom liefert. Was meint Ihr dazu?

BID = 1018584

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5254


Zitat : bubblemaker hat am 27 Apr 2017 10:40 geschrieben :
Vielleicht wäre es auch möglich, einen Pufferakku im Gehäuse zu verbauen?


Zitat :
Oder halt einen Akku-Anschluss mehr haben als du rumträgst. Dann geht der Akkuwechsel auch ohne spezielle "USV" sondern halt via Brain 1.4.7.

Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du natürlich auch einen fest einbauen.
Die Schaltung brauchst du so oder so zweimal und muss richtig verkettet werden.

BID = 1018629

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

OK, also doch 2 Akkus. Mit dem "Verketten" der beiden Bausätze habe ich noch so meine Probleme. In der Skizze sind nicht alle Bauteile richtig bezeichnet, es geht mir erst mal um das Prinzip.



Wenn über den Transistor das Relais anzieht, kommt der Strom vom 2. Akku. Ziehe ich dann Akku 1 ab, ist die Conrad-Schaltung von Akku 1 ja stromlos und das Relais fällt wieder ab. Somit würde gar kein Strom mehr fließen
Könnt ihr mir vielleicht mal skizzieren, wie das funktioniert?

BID = 1018635

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So dann schau dir das mal an und denke nach!



Beachte auch den Hinweis mit S1 ! ansonsten riskierst du die Bausätze! Wie gesagt die müssen etwas modifiziert werden. Der Atiny wird über den internen 5 V Spannungsregler versorgt und der ist über Die Diode D1 vom Spannungsteiler getrennt ! Schau dir unbedingt noch mal das Originalschaltbild an ! Deines ist definitiv falsch !!! Wie gesagt der Spannungsteiler stellt die Vergleichsspannung aus der Akkuspannung zur Verfügung ( UBatt)
Als Vss habe ich hier die Versorgungsspannung hinter der Diode D1 bezeichnet !!!!!!!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1018637

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

D1 entfernen und da wo das X ist wird die Versorgungsspannung angeschlossen! Gegebenenfalls R2 auf 15 K erhöhen wenn der Regelbereich von R1 und R4 nicht ausreicht!



+ Batt ist der Eingang zum Spannungsteiler und wie gesagt das X ist die Versorgungsspannung Und wie du siehst sind da 3 einzelne LED auf dem Bausatz ! Noch etwas die 100 Ohm Widerstände vor den LED habe ich auch nicht aus Langeweile eingefügt. Dafür entfällt R5 !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2017 23:07 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588666   Heute : 1668    Gestern : 6775    Online : 408        1.7.2024    11:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738859176636