Makita Akku Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:04:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Makita Akku Adapter
Suche nach: makita (273) akku (11363)

    







BID = 1018457

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125
 

  


Hallo Spezialisten!

Ich habe folgendes vor:

2 Makita 18V Akkus sollen als Stromversorgung dienen und 3 verschiedene Spannungen ausgeben, z.B. 12V, 9V, 5V. Für die Akkus verwende ich Ladeschalen. Die Ausgangsspannungen sollten mit Stepdown-Modulen erreicht werden.

Die Akkus sollen gewechselt werden können, ohne dass die Stromversorgung abbricht. Ich möchte also z.B. auf das eine Akku(Akku 1), welches noch am meißten Spannung hat, umschalten, dann Akku 2 gegen ein volles tauschen, dann wieder umschalten und so weiter.

Schön wäre noch, wenn ein Vibrationsalarm und eine LED(blink) jeweils aktiviert werden, wenn eines der Akkus unter eine bestimmte, einstellbare Spannung gerät.

Habe nicht viel Ahnung von Elektronik, deshalb würde es mich freuen, wenn mal sich mal jemand den folgenden Schaltplan ansieht und mir schreibt, was alles verkehrt ist und wie man die Schaltung mit dem Alarm hinbekommt.




K4 und K5 sind jeweils 18V Akkus
D6 und D7 LED des aktiven Akkus
X1 bis X3 sind Stepdown Wandler jeweils 0-100V 5A.

Den Rest erkennt ihr sicherlich.

Gruß, Norbert

BID = 1018464

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  


Zitat :
D6 und D7 LED des aktiven Akkus

...ich fürchte die beiden leuchten immer zusammen, egal welcher Akku drin oder draussen ist

...und warum S1 und S2 ? warum nicht einfach parallel ? D1 und D2 endkoppeln die Akkus ja schon

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018470

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So Deine LED kannst du schon mal vergessen. Den du benötigst zur Überwachung der Spannung des Akkus eh eine Elektronik. Sinnvollerweise erledigt diese Elektronik auch die Umschaltung der Akkus. Beispiel wären zb 2 dieser Bausätze die allerdings etwas modifiziert werden müssen, denn du hast eine höhere Spannung. https://www.conrad.de/de/batteriewa......html
Diesen Bausatz gibt es allerdings in 2 verschiedenen Versionen. Aber beide sind mit entsprechenden Anpassungen verwendbar. Wichtig für dich ist die Unterspannungsanzeige den diese steuert einen Transistor und über diesen ein Relais (oder moderner einen Mosfet) an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1018471

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :

...ich fürchte die beiden leuchten immer zusammen, egal welcher Akku drin oder draussen ist


Ja, stimmt wohl...

Aber so müsste es doch gehen, oder:





Zitat :

...und warum S1 und S2 ? warum nicht einfach parallel ? D1 und D2 endkoppeln die Akkus ja schon


Dann würden ja immer beide Akkus entleert. Ich dachte mir das so, daß wenn die Warnung kommt, daß ein Akku bald leer ist, dieses aus und das andere eingeschaltet wird und ich dann irgendwann das leere Akku wechseln kann.


BID = 1018472

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2017-04-25 22:36 :
/quote]

Danke für Eure Mühe. Das muss ich mir morgen mal in Ruhe angucken, nun gehts erst mal ab in die Kiste

BID = 1018482

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Beispiel wären zb 2 dieser Bausätze Beispiel wären zb 2 dieser Bausätze
>10€ für einen LM324, ganz schön happig, gerade wenn noch daran rumgebastelt werden muss.


Zitat :
Die Akkus sollen gewechselt werden können, ohne dass die Stromversorgung abbricht.
Welche kritische Anwendung versorgst du denn damit?

Eine einfache Möglichkeit wäre ein Wechselschalter und je ein Komparator zur Anzeige der Ladespannung (mehr steckt auch nicht in obigem Bausatz).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1018483

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie kommst du auf einen LM324 ? Viele Wege führen nach Rom und der verlinkte Bausatz ist für einen Bastler ohne große Erfahrung ein Weg das funktionierend hin zu bekommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1018486

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

@bubblemaker: Darf ich nach dem Einsatzzweck fragen? Nämlich irgendwie werde ich aus der Aufgabenstellung nicht ganz schlau. Habe mich gestern Abend schon gewundert. Der Entladestrom bzw. die Systemleistung wäre auch noch ganz interessant. Nach der 1N4007 schaut es ja nach 10-20 W aus.

Was spricht dagegen mehr als zwei Akkus am Eingang anzuschließen? Je nach Entladestrom halten sie so noch länger durch.Wenn es möglich ist, könnte man die 1N4007 auch gegen kräftige Schottkydioden tauschen und den Wirkungsgrad noch ein Prozent oder mehr erhöhen. Kommt auf den genauen Anwendungsfall an.

P.S.
Um was für eine Akkutechnologie handelt es sich hier eigentlich? Li-Ion? NiMH? NiCd?
Je nach Fall und Belastung des Akkus wäre die Energiemessung evt. aussagekräftiger als eine reine Spannungsmessung. Aber ob das Budget einen Gleichstromzähler pro Akku zulässt, wäre die andere Frage.

BID = 1018489

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Wie kommst du auf einen LM324 ?
War geraten


Gibt es auch schon (fast) komplett als IC http://www.linear.com/product/LTC4416


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Apr 2017  9:58 ]

BID = 1018500

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :

https://www.conrad.de/de/batteriewa......html
Diesen Bausatz gibt es allerdings in 2 verschiedenen Versionen. Aber beide sind mit entsprechenden Anpassungen verwendbar...


Der eine Bausatz verwendet einen ATiny13. Müsste ich den dann umprogrammieren? Hab ich noch nie gemacht...

Der andere ist mit TCA965 aufgebaut. Den gibt es wohl hier in D nicht mehr. Habe einen Anbieter in USA gefunden, 10 Stck. über 30 Euro + Versand! Das ist dann doch bisschen teuer.

Aber wenn das mit dem Bausatz erstmal so funktionieren würde auch bei 18V Akkus, würde ich die 10 Euro für einen Bausatz wohl investieren.

Den ATiny13 gibts ja günstig, aber der muss ja wohl noch programmiert werden?

Zu meiner Anwendung:

Versorgt werden sollen eine Kamera, ein kleiner(7") Monitor und ein kleiner Led-Flächenstrahler.

Der Netzadapter von der Kamera liefert 8,4V und 2A. Soviel wird die Kamera aber sicherlich nicht ziehen.

Der monitor verbraucht 8W und soll mit 12V betrieben werden.

Bei der LED-Lampe weiß ich es nicht so genau, die läuft aber mit einem alten Sony Akku NP-F 750 3h. Verlangt wird externen 8V 5A DC Stromversorgung.


BID = 1018501

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :

Welche kritische Anwendung versorgst du denn damit?

Eine einfache Möglichkeit wäre ein Wechselschalter und je ein Komparator zur Anzeige der Ladespannung (mehr steckt auch nicht in obigem Bausatz).




Das ganze soll Kamera zum Filmen, Monitor und LED Licht mit Strom versorgen. Während der Umschaltung/Akkuwechsel darf die Versorgung nicht abbrechen, falls die Kamera gerade aufnimmt.

Eine einfache Möglichkeit wäre mir natürlich am liebsten

BID = 1018502

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :
BlackLight hat am 26 Apr 2017 08:44 geschrieben :

@bubblemaker: Darf ich nach dem Einsatzzweck fragen? ...Nach der 1N4007 schaut es ja nach 10-20 W aus. ...


Die 1N4007 habe ich erstmal nur so in den Schaltplanentwurf gesetzt. Welche Diode genau verwendet werden sollte, weiß ich leider nicht Da muss ich mir wohl noch ein paar Datenblätter durchlesen oder Ihr gebt mir einen Tip

Zitat :

Was spricht dagegen mehr als zwei Akkus am Eingang anzuschließen? Je nach Entladestrom halten sie so noch länger durch.

Die sind GROSS! 18V/3Ah(4Ah und 5Ah sind auch vorhanden). Und SCHWER
Sie müssen ja getragen werden.

Zitat :

P.S.
Um was für eine Akkutechnologie handelt es sich hier eigentlich?

Es sind Li-io Akkus.

BID = 1018504

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :

Gibt es auch schon (fast) komplett als IC http://www.linear.com/product/LTC4416
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Apr 2017  9:58 ]

Die gibt es aber anscheinend nicht in Deutschland? Habe jedenfalls keinen Anbieter gefunden...

BID = 1018507

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Habe jedenfalls keinen Anbieter gefunden...
Bei größeren Distributoren gibt es die schon.


Zitat :
Die sind GROSS! 18V/3Ah
18V bei 3Ah sind gerade mal 54Wh.
Die Leistungsdaten deiner Gerätschaften summieren sich auf 65W. Unter Berücksichtigung eines Wirkungsgrades der Wandler von etwa 70% sind wir dann schon bei etwa 90W.
Mit einem solchen Akku würdest du also etwa eine halbe Stunde Betrieb machen können. Jeweils auf die Nennleistung bezogen.


Zitat :
darf die Versorgung nicht abbrechen, falls die Kamera gerade aufnimmt.
Wenn du unterwegs bist, hast du doch eh kein Ladegerät dabei, sodass du die Akkus auch gleichzeitig entladen (gekoppelt über Schottky-Dioden mit Unterspannungswarnung) kannst. Wenn leer dann leer, oder übersehe ich hier etwas?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1018509

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Apr 2017 13:15 geschrieben :

...Wirkungsgrades der Wandler von etwa 70% sind wir dann schon bei etwa 90W.
Mit einem solchen Akku würdest du also etwa eine halbe Stunde Betrieb machen können. Jeweils auf die Nennleistung bezogen.

Es ist ja meist nicht alles auf einmal und "volle Pulle" an.

Zitat :

... Wenn leer dann leer, oder übersehe ich hier etwas?

Wenn leer, dann Akku wechseln Das ist doch der Sinn dieser Aktion!?

Von den Makita-Akkus habe ich einige. Eine Steckdose finde ich auch meist in der Nähe. Großer Vorteil dieser Lösung wäre auch die Ladezeit der Akkus: 20-30 Minuten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098389   Heute : 668    Gestern : 6149    Online : 608        30.9.2024    6:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616071224213