Wenn wir schon bei Vergleichen sind ...
Nehmen wir an, ich möchte ein Regalbrett für eine Nische erwerben, dazu muß ich sie natürlich ausmessen.
Ich nehme irgendein Buch in die Hand und messe aus: Die Breite der Nische beträgt exakt 6 mal die lange Seite des Buches,
die Tiefe der Nische genau ein mal die gleiche lange Seite.
Nun gehe ich zum Holz-Zuschnitt (Baumarkt oder Tischler/Schreiner etc.) und lasse mir ein Brett zuschneiden,
das 6 mal so lang ist wie das Buch und einmal so breit...
Jeder vernünftige Mensch heutzutage macht das natürlich anders:
Man nehme einen Zollstock (präziser: Gliedermaßstab) oder ein Bandmaß und mißt, beispielsweise 1,2m mal 20cm für die Nische und gibt dann einen Holzzuschnitt 120cm x 20cm in Auftrag, fertig.
Das Messen mit dem Buch sei der chemische Polaritätsnachweis, das Messen mit dem Zentimeter-Maß sei das Polaritätsbestimmen per Multimeter.
Ja, auch dieser Vergleich mag hinken. Aber er sollte nur herausstellen. daß der "chemische Weg" wohl auch zum gewünschten Ziel führen mag, aber er ist halt
total unüblich; "man macht das eben nicht so".
Übrigens: mit den "hier ... irgendwelchen seltsamen Reaktionen" sind NICHT die Ergebnisse Deiner chemischen Experimente gemeint, sondern die schriftlichen Reaktionen bzw. Kommentare hier im Forum.
Eben, weil das heute so keiner macht - "jeder" nimmt dafür ein Meßgerät in die Hand. (oder, wie Maou-Sama schrieb, bastelt sich eine Polaritäts-Anzeige mit LED, dafür sind aber auch wieder gewisse Kenntnisse nötig!)
Du besorgst Dir Informationen im Internet, das ist schon mal sehr gut.
Dann sei Dir das Elektronik-Kompendium
(LINK) besonders empfohlen, ich kenne niemanden, der das nicht
schon mehrmals sehr zu schätzen gewußt hat.
Man kann da wirklich viel Infos herausholen, vom Anfänger bis zum Profi!
Über das Thema LED gibt es auch hier im Forum eine gut gemachte FAQ-Seite.
Und nicht zuletzt helfen hier diverse Fachleute mit Ratschlägen, wenn man mal nicht mehr weiter weiß...
Also melde Dich, wenn Dein Meßgerät da ist und es weitergehen kann!
P.S.: Danke, daß Du mich dann doch nicht so unsympathisch findest. Ironie und Satire werden hier im Forum auch gerne mal besonders heftig verteilt, aber damit muß man auch umgehen können - lernt man auch recht schnell.
Jetzt ist Feierabend-Bier-Zeit, hurra !
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 28 Mär 2017 16:36 ]