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12v Akku prüfen Suche nach: akku (11376) |
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BID = 1016028
diename Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo ein Bekannter hat eine kleine Solarzelle mit einem Laderegler und eine 12v Autobatterie. Als der Blei Akku kaputt gegangen ist hat er ein Gel Akku gekauft. Seitdem sagt er das der Akku nicht hält also ganz schnell aus geht. Jetzt habe ich den Laderegler umgestellt auf Gel Akku aber es scheint nicht besser zu sein. Nun will ich den Akku testen um ihn auszuschließen. Habt ihr sowas mal gemacht. Würde den Akku (100AH) zu hause mal voll Laden und mit einer schaltung(widerstände) die 1200w (oder 6 Stunden lang 200w)verbraten und gucken ob er von der Zeit so lange hält wie errechnet |
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BID = 1016030
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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ich benutze dafür ein Ladegerät das auch die Kapazität des Akkus durch Entladung bestimmen kann. Bisher hatte ich keinen Bedarf so einen grossen Akku zu testen aber bei den kleineren Blei-Gel Akkus funktioniert das prima. Einfach anklemmen und einen kompletten Zyklus durchfahren. |
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BID = 1016031
diename Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Mein Ladegerät kann das nicht und extra einen neuen kaufen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt
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BID = 1016032
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
diename hat am 20 Mär 2017 08:58 geschrieben :
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... die 1200w (oder 6 Stunden lang 200w)verbraten und gucken ob er von der Zeit so lange hält wie errechnet
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Erst mal ins Datenblatt des Akkus schauen, worauf sich die 100Ah (kleines "h"!) beziehen (meist 20 Stunden). Wenn Du das auf eine oder sechs Stunden umrechnest, geht das schief.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1016033
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Bei 6 Stunden 200W oder gar 1200W in einer Stunde wirst du eine deutlich kleinere Kapazität messen. Dafür sind diese Akkus auch nicht gedacht.
Bei der Kapazität wird eine weitere Angabe gemacht, die gibt die Entladedauer in Stunden an. Bei Blei-Gel oft C100. In deinem Fall bedeutet das also, 100 Stunden mit 1A entladen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1016035
diename Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ok gut dann schaue ich mal nach
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BID = 1016044
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
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Zitat : diename hat am 20 Mär 2017 08:58 geschrieben :
| Als der Blei Akku kaputt gegangen ist hat er ein Gel Akku gekauft. |
Ist bekannt, woran der Bleiakku kaputt gegangen ist? Zyklenbetrieb?
Ist der Blei-Gel-Akku ein zyklenfester?
Wird der Akku regelmäßig leer gemacht?
Zitat :
| Seitdem sagt er das der Akku nicht hält also ganz schnell aus geht. |
Was für eine Nennspannung hat der Akku jetzt? Auch geht ein Akku nicht aus. Was für eine Last mit welcher Leistungsaufnahme wird dran betrieben?
Aber als schnellen Test um festzustellen ob der Akku noch was taugt reicht es den Innenwiderstand zu bestimmen und wie schnell der sich ändert. Je nach Last ist der auch interessanter als die Kapazität.
Offtopic :
| Wenn der Blei-Gel-Akku trocken gekocht wurde könnte man noch eins versuchen. Wenn die Bleimatrix zerstört wurde ist es aber zu spät. |
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BID = 1016047
diename Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Bei der Blei Batterie wurde bei der Wartung eine Kammer vergessen also als dann keine Flüssigkeit mehr da war war sie kaputt. Es wurden nur Beleuchtung damit betrieben ohne Wechselrichter 12v ca. 30w x 7 Stück.
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BID = 1016051
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| als dann keine Flüssigkeit mehr da war war sie kaputt. |
Klingt nach maßloser Überladung.
Wenn die Starterbatterie allerdings sowieso schon am Ende war, kann das auch daran liegen, daß die defekte Zelle kaum noch Kapazität hatte.
Überprüfe unbedingt die Ladespannung dieses Reglers, denn bei Gel-Akkus kannst du kein Wasser nachfüllen, wenn dieses durch Überladung verschwindet!
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BID = 1016078
diename Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Die Ladespannung liegt bei 13,5v und 14v die alte Batterie ist aber nicht con heute auf morgen kaputt gegangen, er hat gesagt die Batterie ist 7 Jahre alt gewesen.
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BID = 1016712
diename Gerade angekommen
Beiträge: 7
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BID = 1016761
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...das ist ein Fahrzeug-Akku für Fahrzeuge, KEIN Solar-Akku für Solaranlagen muss ja kaputt gehen
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1016764
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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So sieht es aus. Das ist kein Gel-Akku und der ist auch nicht zyklenfest.
Das ist eine Autobatterie, ausgelegt auf hohe Ströme für Anlasser und Glühkerzen in einem Auto mit großen Dieselmotor.
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BID = 1016765
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Nachteil dieser " wartungsfreien" Nassbatterien ist es ja gerade das da kein Wasser nachgefüllt werden kann und mit 7 Jahren hat der 4 Jahre zu lange gelebt!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1016769
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Die Varta ist wohl die neue Batterie, die alte hat 7 Jahre gehalten.
Allerdings soll die neue ja angeblich eine Gel-Batterie sein. Die verlinkte ist allerdings ein normaler Bleiakku, nichtmal Glasflies.
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