Autor |
UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? |
|
|
|
|
BID = 991546
Elektro Freak Inventar
|
|
Zitat :
noidem hat am 28 Mai 2016 23:07 geschrieben :
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Mai 2016 23:06 geschrieben :
|
Würde sogar mit 4mm² noch in Ordnung gehen, bei 25A
|
Bis welche Länge reicht denn 4mm²?
|
Genau 30Meter bei Wechselstrom und 62Meter bei Drehstrom
http://www.elektro-fachplanung.de/F.....1.htm
noidem Gesprächig
|
|
Denn reicht das 5X4mm² ja locker, kostet auch nur 2/3 von dem Preis was 5X6 kostet |
|
BID = 991562
noidem Gesprächig
|
Hab mal bei mir im keller geguckt, hab noch einen Karton neue Legrand B16 Automaten und 3 nagelneue Legrand 4 polige Fi´s mit 40A und 30ma. Die Fi´s kann man ja mal mit verbrauchen!
|
BID = 993224
noidem Gesprächig
|
So hab jetzt alles fertig, alles selbstgebaut
Hab alles gemacht wie besprochen hier!
Die kleine 1 Reihige sitzt im keller und die 2 reihige im Schuppen!
|
BID = 993249
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
noidem hat am 27 Mai 2016 12:11 geschrieben :
|
|
...ratet mal was hier fehlt
Zitat :
noidem hat am 17 Jun 2016 17:14 geschrieben :
|
|
...hier fehlen die Gummiabdeckungen der Befestigungsschrauben
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| Schon mal geschaut ob du bei diesen bauteilen überhaupt 2 massive Leiter verklemmen darfst ? |
|
BID = 993273
Elektro Freak Inventar
|
Ganz schön futuristisches Material! Habe ich so auch noch nicht gesehen Sehr schwungvoll geworden mit viel Reserve. Ich hätte das anders gemacht. Aber alles ist richtig angeschlossen und für einen nicht Elektriker ist das völlig ok. Schließlich kommt es auf die Funktion an!
Das man keine 2 Adern mehr Klemmen darf, das wäre mir neu. Mache ich selbst und in der Firma auch noch genug.
Beim HAK fehlt die Plombe. Interessiert den VNB heute aber nicht, solange kein Strom geklaut wird. Hier fehlt Sie seit 20 Jahren.
Gummiabdeckungen sind zwar schön und eigentlich Vorschrift, doch nur bei den wenigsten billigen UVs werden die mitgeliefert. Das Risiko, dass hier was passiert ist doch sehr sehr gering!
Der Hauptschalter ist eigentlich überflüssig... Oder hast du die Zuleitung ohne Sicherung angeklemmt?
Wie hast du das nun mit den CEE Dosen gelöst? Die alte Zuleitung benutzt oder für die alte CEE auch eine seperate Leitung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 18 Jun 2016 0:37 ]
|
BID = 993279
noidem Gesprächig
|
Jap Gummiabdeckungen waren keine dabei und die Plombe fehlt da schon immer
Hauptschalter hatte ich hier rumliegen und dachte mir bevor der nie gebraucht wird kann der mal mit verbaut werden
Die vorhandene CEE im keller hab ich eine neue Leitung gelegt die in der garage hab ich die alte leitung verwendet. Im Schuppen mit dem CEE ist alles neu, da war vorher ja nichts. Der große 4 polige 16A Schalter schaltet auch eine CEE, die ist aber im Schuppen nebenan, dort sol lder große Kompressor stehen, der Schalter ist dann dafür da das ich bequem den Kompressor schalten kann
|
BID = 993292
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ohne Gummiabdeckung ist es kein Feuchtraumverteiler IP Angabe fehlerhaft, Wasser kann von hinten eindringen
...wenn die Plomben schon länger fehlen sollte man das dem VNB melden und um Verplombung bitten, im Falle eines Falls wird einem Stromdiebstahl vorgeworfen und eine Strafgebühr rückwirkend vom Tag deinen Einzuges in das Gebäude fällig....dat wird teuer
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Jun 2016 00:36 geschrieben :
|
Ganz schön futuristisches Material! Habe ich so auch noch nicht gesehen Sehr schwungvoll geworden mit viel Reserve. Ich hätte das anders gemacht. Aber alles ist richtig angeschlossen und für einen nicht Elektriker ist das völlig ok. Schließlich kommt es auf die Funktion an!
|
Klar doch und der Berührungsschutz ist nicht gegeben. Die Funktion ist erst in zweiter Instanz von Interesse !!! Zuerst kommt die Sicherheit !!!!!
Freak schreibe dir das mal hinter die Ohren!!!
|
BID = 993299
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jun 2016 14:54 geschrieben :
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 18 Jun 2016 00:36 geschrieben :
|
|
Klar doch und der Berührungsschutz ist nicht gegeben. Die Funktion ist erst in zweiter Instanz von Interesse !!! Zuerst kommt die Sicherheit !!!!!
Freak schreibe dir das mal hinter die Ohren!!!
|
Elektrische Sicherheit ist gegeben FI-Schalter und Schutzorgane sind richtig angeschlossen!
Ist klar, die Adern machen sich von selbst blank und berühren die Schrauben, diese sitzen zufällig in einem Metalldübel und die Wand ist so feucht, dass der Benutzer sofort bei Berührung der Wand eine Körperdurchströmung größer 50mA erleidet
Manchmal kann man auch mit aller Gewalt Korinthen ausscheiden.
Kenne sogar in Kliniken und Krankenhäusern Verteiler, die so montiert sind. Keine Beanstandung durch den TÜV.
Du warst letztens der, der FI-Schalter für Elektroherde als "unnütz" bezeichnet hat. Also erzähl mir nichts von Sicherheit. Der Herd wird öfter nass abgewischt, als diese Wand feucht sein wird.
Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Jun 2016 13:42 geschrieben :
|
..wenn die Plomben schon länger fehlen sollte man das dem VNB melden und um Verplombung bitten, im Falle eines Falls wird einem Stromdiebstahl vorgeworfen und eine Strafgebühr rückwirkend vom Tag deinen Einzuges in das Gebäude fällig....dat wird teuer
|
Falsch, sofern du nicht "auf frischer Tat ertappt wirst", passiert da erstmal gar nix. Der VNB muss dir beweisen, dass du Stromklaust.
Glaub es mir ruhig. Habe da so einen Fall im Bekanntenkreis....
Wir sind hier nicht Amerika wo gilt "die Unschuld muss bewiesen werden", sondern in Deutschland wo "die Schuld muss zweifelsfrei bewiesen werden".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 18 Jun 2016 15:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 18 Jun 2016 15:12 ]
|
BID = 993300
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das ist ein neuer Verteiler und der wird Berührungssicher ausgeführt ! Was sollen da die ca 1cm langen blanken Adern! Auch der Verteiler muss sicher sein und das ist er so garantiert nicht.
|
BID = 993301
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jun 2016 15:12 geschrieben :
|
Das ist ein neuer Verteiler und der wird Berührungssicher ausgeführt ! Was sollen da die ca 1cm langen blanken Adern! Auch der Verteiler muss sicher sein und das ist er so garantiert nicht.
|
In der VDE ist kein Berührungsschutz für Schutzorgane und Kammschienen gefordert.
|
Freak nun reicht es aber ! Du willst dich Elektrofachkraft nennen, und kennst noch nicht mal die Grundlagen!
|
BID = 993303
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Jun 2016 15:16 geschrieben :
|
Freak nun reicht es aber ! Du willst dich Elektrofachkraft nennen, und kennst noch nicht mal die Grundlagen!
|
Aha. Der Berührungsschutz ist bereits durch die Abdeckung gegeben. Fingersichere Automaten und Gabelschienen sind keine Pflicht, da in diesem Bereich nur Elektrofachkräfte arbeiten.
Schau dir mal hier das letzte Bild an, mit der UV die Siemens W LSS aus den 70ern enthält (kein erweiterter Berührungsschutz!). Diese ist laut EP und VDE als Berührungsgeschützt definiert.
https://www.elektrofachkraft.de/ist-beruehrungsschutz-notwendig