Autor |
BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? Suche nach: sat (4153) verkabelung (1812) |
|
|
|
|
BID = 992918
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
ich betreibe zuhause eine SAT-Anlage mit Multischalter auf dem Dachboden.
Nun bekomme ich in paar Wochen einen Kabelanschluss ins Haus gelegt, um darüber Internet und Telefon zu betreiben. Natürlich möchte mir der Anbieter auch ein TV-Signal liefern (und bezahlt bekommen), ich derzeit nicht.
Was kann ich tun, um ggf. in Zukunft doch das TV-Signal zu beziehen? Müsste ich wirklich neue Koax-Kabel in die Räume ziehen und eine weitere Dose installieren / die Sat-Kabel umfunktionieren? Oder könnte ich das BK-Signal auch in den Multischalter einspeisen und sowohl SAT- als auch BK-Signal über das selbe Kabel/die selbe Dose empfangen?
Falls das gehen würde - würde dann ein einzelnes Kabel vom BK-Verstärker in Richtung Multischalter reichen? Wie würde ich die Erdung realisieren (SAT-Anlage wird samt Koaxkabel über eigenen Staberder geerdet - BK-Anlage geht auf Fundamenterder im Keller)?
Ich danke für Aufschlussreiche Antworten |
|
BID = 992919
Rial Inventar
|
|
Zitat :
| Oder könnte ich das BK-Signal auch in den Multischalter einspeisen und sowohl SAT- als auch BK-Signal über das selbe Kabel/die selbe Dose empfangen? |
Antwort : JA
Zitat :
| Falls das gehen würde - würde dann ein einzelnes Kabel vom BK-Verstärker in Richtung Multischalter reichen? |
Antwort : JA
|
BID = 992925
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nicht alle Satan-lagen sind auch Kabeltauglich! Angefangen vom Multischalter bis hin zur Enddose.
|
BID = 992926
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Jun 2016 17:48 geschrieben :
|
Nicht alle Satan-lagen sind auch Kabeltauglich! Angefangen vom Multischalter bis hin zur Enddose.
|
Es ging ums Prinzip. Komponenten wie Multischalter, Enddose etc auszutauschen ist dank Eigenheim sehr unbürokratisch
Wem gehört bei der BK-Installation was?
Was darf ich ändern (Dosen versetzen, Dosen hinzufügen etc) ohne den Kabelnetzbetreiber und was nicht? Ich denke da an die Faustregel "Nach der ersten Telefondose darfst du alles - davor nichts".
|
BID = 992929
Elektro Freak Inventar
|
Mach doch mal ein paar Fotos deiner Dosen sowie Multischalter, dann kann man mehr sagen.
Kabelinternet und Telefon gibt es übrigens auch OHNE Fernsehanschluss
Möchtest du kein Fernsehen, so wird ein sogenannter Sperrfilter gesetzt.
Offtopic :
| Ohweh Ohweh, Kabelanschluss! Viel Spaß, wenn es sich um "Vadderfone" handelt. Störungen und lahme Leitung sind garantiert |
|
Freak - du labberst immer was in den Raum . Bring doch bitte mal belegbare Tatsachen . Eventl. wirst dann etwas glaubwürdiger ( Nicht immer " mein friseur hat von seinem Schwager gehört das sein Neffe ....)
Gruß Surf
P.S. Fast jeder Multischalte und auch neuere Dosen erlauben diese Art der Einspeisung , natürlich im Einzelfall zu prüfen.
|
BID = 992932
ego Inventar
|
Zitat :
| Falls das gehen würde - würde dann ein einzelnes Kabel vom BK-Verstärker in Richtung Multischalter reichen? Wie würde ich die Erdung realisieren (SAT-Anlage wird samt Koaxkabel über eigenen Staberder geerdet - BK-Anlage geht auf Fundamenterder im Keller)?
|
Bedeutet das, daß kein Potentialausgleich existiert?
|
BID = 992941
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Prinzipiell möglich, jedoch gibt es Probleme mit einigen Sat-Antennendosen mit TV/RF-Frequenzweiche bei Frequenzen im Bereich S2 / S3 kurz oberhalb des UKW-Bandes, weil die Weiche nicht steilflankig genug ist, die beiden Bereiche sauber zu trennen und man so auf beiden Buchsen RF und TV keinen ausreichenden Pegel hat. Darauf achten, dass es möglichst sog. Breitbanddosen sind, die diese Frequenzweiche nicht eingebaut haben und gleichberechtigt (aber mit 4dB Dämpfung) auf beide Buchsen verteilen.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 992969
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Surfer hat am 14 Jun 2016 19:09 geschrieben :
|
Freak - du labberst immer was in den Raum . Bring doch bitte mal belegbare Tatsachen . Eventl. wirst dann etwas glaubwürdiger ( Nicht immer " mein friseur hat von seinem Schwager gehört das sein Neffe ....)
Gruß Surf
|
309 Bewertungen - Nicht seriös?
Aha!
Klick mich
|
Offtopic :
| Das sollte anstatt Trustpilot wohl besser "Frustpilot" heißen...
Wie seriös sind diese Hate-Mails eigentlich? Ich habe mal etliche quergelesen und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier irgendwelche Hiwis hanebüchene Szenarien erfinden und unglaubwürdige Stories aus den Haaren ziehen - wieviel kann man denn verdienen mit dem Schreiben von solchem Humbug?
Da ist soviel Stuß dabei, das kann nur im Wesentlichen Fake sein.
Ergänzend wäre ja auch mal nett zu erfahren, in welchen Versorgungsgebieten sich die armen, gefrusteten "NIE WIEDER"-Geiferer befinden sollen. Immerhin, die teilweise super-langen Texte konnten sie problemlos online absetzen, vermutlich aus ihrem gemieteten Großraumbüro, das mit 150 PCs einen KDG-Internet-Anschluß benutzt ...
Als seriös und glaubwürdig erachte ich diese Seite genauso wie jedwede Aussage ehemaliger FIFA-Manager...
Als anerkannt seriös sehe ich für mich dann doch eher die unabhängigen Verbrauchertests, sei es StiWa oder auch von mir aus der Heise Verlag mit seinen IT-Publikationen.
Unnötig zu erwähnen, daß ich als Bestandskunde des "Urschleims", nämlich als Teilnehmer des "Kabelpilotprojekts" der Bundespost in den 80ern, heute noch hochzufrieden mit den Leistungen der KDG bin, die ja nun zu Vodafone gehören, was im Wesentlichen nur eine Rotfärbung der (pdf-)Rechnung zur Folge hatte, mehr nicht.
Trotzdem in meiner Ecke inzwischen jeder zweite Haushalt Kabel-Internet hat, konnte ich noch keinerlei Geschwindigkeits-Einbußen feststellen, und ich gucke inzwischen immer öfter z.B. in den Sender-Mediatheken fern ... |
Maik87: Hör' erstmal nicht auf das Freak-Geunke. Solltest Du in einem optimal versorgten Bereich wohnen, klappt das schon alles.
Ich würde mir viel mehr Sorgen um das von ego angesprochene Thema "Potentialausgleich" machen -
gibt's denn da keine PA-Schiene am HAK?
Elektro Freak Inventar
|
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!
Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.
Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.
Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.
Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.
Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.
https://www.kdgforum.de/viewforum.p.....3bb07
http://allestörungen.de/stoerung/kabel-deutschland
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016......html
http://www.digitalfernsehen.de/Kabe......html
Offtopic :
| Stiftung Warentest? Seriös? Unabhängig? Da glaube ich nicht dran. Ist auch bewiesen, dass es nicht so ist! Die werden auch gut von hinten "subventioniert". Man schaue sich mal die Bewertungen der Samsung TVs und ähnlichen an. Werden in den Himmel gelobt, bis zum geht nicht mehr. Ich habe natürlich einen gekauft. Nach 3 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden. Und ich war nicht der einzige Betroffene, wie ich in meinem 1 Jahr als RFT erfahren habe....
http://www.wiwo.de/unternehmen/dien......html
Gabs übrigens auch schon früher und woanders:
http://saba-forum.dl2jas.com/board2.....15656
Holzauge sei wachsam! Wir leben im Kapitalismus in einer Zeit von Gewinnmaximierung und gutem Lobbyismus.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 15 Jun 2016 1:37 ]
|
BID = 992992
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Freak, Du kannst mich noch so sehr mit irgendwelchen Links bombardieren (die auch nicht immer zum Thema passen!),
Du änderst damit weder etwas an den Tatsachen noch an meiner Meinung!
Und den WiWo-Artikel über die StiWa müßtest Du selber noch mal lesen und begreifen, auf welcher Seite da wirklich getrickst wird...
Und ja, im Westen Berlins ist die KDG-Infrastruktur hervorragend ausgebaut, da gibt es so gut wie nie Störungen! |
Das alles hilft Maik aber nicht. Die einzelnen technischen Fragen kann ich nicht komplett beantworten.
Fakt ist, daß TV/Radio prinzipiell an jeder BK-Dose anliegen, während eine einzige (Multimedia-)Dose
mit F-Stecker-Anschluß für den Anschluß des Kabelmodems vorgesehen ist.
An dieses Kabelmodem kannst Du dann alles anschließen, was gewünscht ist.
Offtopic :
| Bei mir sind das eine konventionelle Analog-Telefonanlage (5 Telefone) mit der Haupt-Rufnummer (7-stellig, übernommen von der Telekom), sowie ein DECT-Gigaset (mit separater 8-stelliger Nummer), und natürlich ein Kabelrouter, der über Switche sämtliche Rechner ins Internet verbindet. |
Das einzige, was ich aus aller Kritik herauslese, ist: Man sollte es vermeiden, die Hotline telefonisch zu kontaktieren.
Alle Vertragsbestandteile über die KDG-Homepage abschließen, im Zweifelsfall immer nur per Mail Kontaktaufnahme.
Damit bin ich von Anfang an sehr gut gefahren.
Offtopic :
| Ich repariere auch öfters Drucker in Callcentern. Da geht es schon teilweise recht heftig zu. Die von mir manchmal unvermeidlich miterlauschte Kommunikation (Datenschutz!) bestätigt mich daher in meiner Einstellung: NIE über Call-Center, IMMER möglichst schriftlich wie WebFormular, Mail, Brief, Einschreiben (falls nötig) - besser ist das!
Würde ich Maik hier auch raten! |
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : Maik87 hat am 14 Jun 2016 18:03 geschrieben :
| Wem gehört bei der BK-Installation was?
Was darf ich ändern (Dosen versetzen, Dosen hinzufügen etc) ohne den Kabelnetzbetreiber und was nicht? Ich denke da an die Faustregel "Nach der ersten Telefondose darfst du alles - davor nichts". |
Das solltest Du mit dem ausführenden Techniker vor Ort absprechen.
Normalerweise (so war es bei mir) wird in dein Eigenheim ein schwarzes dickes Koax-Kabel ins Haus geführt.
Offtopic :
| Wenn Du schon das ~ 12mm-Loch in die Außenwand gebohrt und auf dem Grundstück einen kleinen Graben bis zur Grundstücksgrenze fürs Kabel ausgehoben hast, umso besser. Der Verlegetrupp gräbt dann außerhalb des Grundstücks weiter bis zu einer Verzweigemuffe in der Nähe, an die dein Kabel angetüddelt wird. |
Das schwarze Kabel endet dann in einem HÜP (Hausübergabepunkt), dessen Erdungs-Anschluß an die PA-Schiene geklemmt wird. Schlau also, wenn der HÜP nicht allzuweit vom HAK entfernt vorgesehen wird.
Vom HÜP ab dann kannst Du alles selber machen oder aber den Kabeltechniker beauftragen. Ein Hausanschlußverstärker (kabeltauglich mit Rückkanal) ist das erste, was hinter dem HÜP mit weißem, doppelt geschirmten Koax (wie bei Sat...)
angefahren wird.
Den Verstärker kannst Du selbst beschaffen oder vom Kabelbetreiber leihen. Na, ab dem Verstärker ist dann klar:
Über Verteiler eine Leitung zur Multimediadose mit dem daran anzuschließenden Kabelmodem (Dose und Modem vom Netzbetreiber gestellt), eine weitere Leitung kannst Du dann zum Multischalter ziehen - für Kabel-TV/Radio.
Den Techniker wird das nicht weiter interessieren, er setzt ggf. einen Filter auf die Leitung zum Multischalter, um Internet/Telefon-Frequenzen davon fernzuhalten.
Wenn er gut geschult ist, mißt er noch das Signal an der Multimediadose und stellt ggf. die Regler im Verstärker passend ein.
Das wars denn auch schon!
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| Tom, das ist halt meine persönliche Meinung und Erfahrung. Hier in der Region ist es wirklich böse.
Dafür bin ich bei der Telekom und Top zufrieden, obwohl es da auch jede Menge böse Kritik und Bewertungen gibt. |
|
Offtopic :
| Mag ja sein, daß der Kabelausbau in Mainfranken grottenschlecht ist.
In Mülheim/Ruhr kann das aber nun wieder völlig anders sein - ich weiß es nicht!
Da müßte sich Maik mal in seiner Nachbarschaft umhören, um zu erahnen, was ihn da ggf. erwarten kann ... |