Miele 9 Staubsauger Motor

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kugellager ausgeschlagen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 2 2026  00:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger Motor --- Kugellager ausgeschlagen
Suche nach Miele Staubsauger Motor Kugellager ausgeschlagen

BID = 986259

Otiffany

Urgestein

So wie ich das sehe, ist der Innenring des Lagers noch auf der Welle! Jetzt wird es schwierig, diesen Lagerring, der sich wohl hitzebedingt schon auf die Welle geschweißt hat, noch von selbiger abzuziehen.
Wie hast Du denn das Lager so zerlegen können?
Hast Du einen Abzieher benutzt, oder nur ein Hilfsmittel?

Gruß
Peter

P.S.
Eine Chance hast Du noch:
Mit einem geeigneten Abzieher hinter den Innenring greifen und die Abzieherarme mit einer Schraubzwinge am abrutschen hindern.

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Mär 2016  0:25 ]

BID = 986263

Verlöter

Schreibmaschine

Das Lager wird schon so a. A. sein dass es sich selbst zerlegte. Für das Entfernen des Innenringes empfehle ich eine Trennvorrichtung
http://www.kukko.com/index.php?opti.....t=545
Für einmal lohnt die Anschaffung nicht, daher besser zu einem Mechaniker gehen, der sowas hat.
Entweder mit einer Presse die Welle dann ausdrücken, oder einen Abzieher an der Trennvorrichung ansetzen.
Die Heimwerkermethode: Innenring bis knapp vor die Welle aufschleifen, mit einem herzhaften Meißelschlag den Ring öffnen. Dabei natülich was schweres unterlegen, damit die Welle nicht krumm wird.
Wie sieht es denn mit der dazugehörigen Aussenschale aus? Steck die noch im Lagerschild?

BID = 986268

krockie

Stammposter

das Lager brauchte ich nicht zerlegen.
Es war schon zerlegt. die Einzelteile sind beim Ausbau mir entgegen gekommen.
3 kugeln waren im Staubsaugergehäuse zu finden . Die restlichen Kugel waren unauffindbar. Der Motor lief die ganze Zeit quasi ohne Lager auf diese Seite.
ich habe es aufgemacht da es nicht mehr lief nachdem des verbrannt gerochen hatte. Die NTC wiederstände waren wohl heis geworden da bei dem einen ein Fuß wie eine Schmelzsicherun durchgebrannt war.
Nachdem ich diesen feheler behoben habe bemerkte ich das das Lager im Eimer warund dieses auch warscheinlich der Auslöser für die Überhitzung war.
Der Staubsauger war schön längere Zeit überdurchschnitlich Laut gewesen .
Irgendwie scheint es so zu sein das schon mal jemand an den NTC Wiederständen beigewesen ist da es merkwürdig aussieht (Die Füße und wie es angeordnet ist) kann aber auch täuschen.
Ich lade al Bild hoch, habe auch ein kleines Video gemacht(4MB) wie es ohne Lager gelaufen ist aber Videos gehen hier wohl nicht hochzuladen.

Habe das mit dem Durchtrennen des Ringes auch schon überlegt .
Der Ring war auch schon raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 31 Mär 2016  9:28 ]

BID = 986269

Verlöter

Schreibmaschine

Dann prüf auch mal die Lagersitze. Wie Ottifany schon anmerkte rutscht ein schwergängiges Lager gern durch, seltener auf der Welle, häufiger im Aussensitz. Das neue Lager klemmt dann nicht mehr auf dem Sitz. Wenn das der Fall war ist eine Reparatur sehr aufwändig und mit Hausmitteln nicht möglich.
Dann noch zum Auswuchten. Das es von orignal schon Striche gibt kenne ich so noch nicht, aber dann würd ich vermuten alle Markierungen sollten sich decken, also nicht 180° versetzt.

BID = 986273

krockie

Stammposter

die vergessenen bilder nochmal

Das Video hole ich noch nach mus jetzt dringend weg...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 31 Mär 2016  9:46 ]

BID = 986278

Verlöter

Schreibmaschine

Auf dem Aussenring sehe ich die Spuren des Mitlaufens. Ich glaube an dieser Stelle solltest Du Deine Bemühungen einstellen. Nächstes Mal die Reparatur schon beginnen wenn der Motor laut wird und nicht warten bis Rauchzeichen den Fehler anzeigen.

BID = 986310

krockie

Stammposter

BID = 986316

Otiffany

Urgestein

Der Motor ist nur noch was für

Vermutlich ist der Rotor auch schon am Statorpaket angeschlagen und der Kollektor ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich kann hier auch nur, wie Verlöter schon bemerkte, vor einer Fortsetzung des Reparaturversuchs mit diesem Motor abraten!

Gruß
Peter

BID = 986343

krockie

Stammposter

Danke für die Tipps.
Aber ich habe schon Lager bestellt und werde es trotzdem reparieren und zusammenbauen (vorausgesetzt ich bekomme den Innenring ohne abzieherheraus) egal obs dann läuft oder nicht. Zumindest bekomme ich dann etwas Übung im Zusammnbau vom Rotor und Motor dafür ist es ja allemal noch gut genug

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 31 Mär 2016 21:12 ]

BID = 986348

Otiffany

Urgestein

Wenn Du es absolut nicht lassen kannst gibt es eine Methode, um wieder einen festeren Sitz des Kugellagers im Lagerschild zu schaffen: Man kann mit einem Körner mehrere Körnerschläge im Umfang des Kugellagersitzes schlagen. Falls Du den Kugellagerrest noch ohne Beschädigung der Welle runter bekommst, schlage ich vor, den Anker im Gefrierfach über Nacht abzukühlen und das Lager im Backofen auf ca. 80 Grad zu bringen. Jetzt brauchst Du einen großen Schraubstock und verschieden lange Hülsen mit dem Innendurchmesser der Welle (notfalls ensprechende "Nüsse"), um das Lager durch Zusammendrehen der Schraubstockbacken auf die Welle zu ziehen, wobei Du Gewinde auf der Welle dadurch schützen solltest, indem Du Alubacken verwendest. Evtl. vorhandene Distanzscheiben, die der Hersteller verwendet hat nicht vergessen!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Mär 2016 22:33 ]

BID = 986354

attersee

Stammposter

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei einem Miele GM 340 Staubsauger. Dort war die Schwierigkeit, dass das Motorgehäuse fest verbolzt ist. Das Öffnen war nicht ganz einfach. Auch bei mir hatte sich das Lager im Lagerschild gedreht. Ein KFZ Mechaniker hat mir Loctite „Fügen Welle Nabe“ geborgt. Das Lager sitzt perfekt und der Motor läuft Jahre danach immer noch einwandfrei.

Grüße, attersee

BID = 986492

krockie

Stammposter

Zu Eurer Information mein Endbericht.
Erst mal seid alle herzlichst bedankt für all die Hilfestellungen und der Anteilnahme.

Der Staubsauger läuft nun wieder, zwar mit einigen Einbußen aber es läuft , vorerst.
Die bestellten 8 Lager waren ja auch schon am Freitag geliefert worden.
Den Ring von der Welle habe ich so knapp wie möglich bis auf die Welle abegschliffen, da es sich trotzdem nicht abschlagen ließ habe ich etwas von der Welle mit abschleifen müssen. Dann Ring mit schlitzschraubendrehe abgeschlagen. Welle hat leider etwas abbekommen, kleine Unwucht in der Welle, ließ sich nicht vermeiden.

Das erste Lager habe ich beim draufziehen etwas unsanft behandelt so das es nicht mehr gut war, da ich ehe 8 neue Lager hatte wollte ich es wieder austauschen so habe ich mir dann doch noch einen Abzieher mit 10 Jahren Garantie für 28 € vom Fachhandel geholt(kann man bestimmt immer wieder mal gebrauchen). Lager raus und neues rein. Das mit dem Körnen der Lagerschale war ein guter Tip dann noch etwas Loctite.
Nachdem Zusammenbau und erste Inbetriebnahme war ok und auch die Saugkrafteinstellung funktionierte nach kurzer Zeit ist der zuständige LS eingesprungen. Da war der eine NTC Widerstand an den Kontakt drangekommen (sihe auch Pfeil auf Bild im Anhang).
Jetzt läufts es wieder nur die stufenlose Saugkrafteinstellung funktioniert seit dem Knall nicht mehr, halb so schlimm warscheinlich hat der Knall etwas an der Elektronik zrestört, unwichtig lohnt nicht zu reparieren da jede Menge Saugleistung vorhanden ist,vermutlich läuft es mit voller Kraft.
Natürlich ist nicht alles optimal aber zumindest läuft es und für eine erste Lagerreparatur fand ich es schon ok, beim nächsten mal wird besser klappen da ich schon etwas geübt bin

Aber was mir aufgefallen ist, ich vermute da war schon mal eine Reparatur an der Elektronik gewesen. Denn die NTC Widerstände sind merkwürdig angeordnet irgendwie nachträglich an die alten NTC beinschen angelötet, so würde es niemals bei der Produktion angelötet werden.
Und unterhalb der Platinme ist auch noch ein fettes Kabel von ca. 2 cm womit eine durchgebrannte Leiterbahn überbrückt worden ist.
Ist mir einfach so nebenbei aufgefallen.
Und das mit dem Funkenbildung an den Kohlen ist wohl normal?? wundert mich das da nichts anbrennt oder sich Überhitzt.

Danke nochmals an alle
wollte nur mal Rückmeldung geben.

Mein Fazit:
In der Ruhe liegt die Kraft und Übung macht den Meister, auch wenn es nicht optimal läuft auch wegen der unwucht der Welle die beim abschleifen passiert ist, so stufe ich diese kleine Aktion als Übung als sehr wertvoll ein. Egal abs nur eine Woche lauft oder 2 Monate, in die Tonne treten kann ich es ja immer noch. Desweiteren habe ich durch dies Aktion meinen alten Industrieschraubstock den ich mir 2002 besorgt aber nie zum Aufstellen Zeit und Lust hatte nun doch noch aufgestellt und fest montiert, nach gut 14 Jahren .

Habt einen wunderschönen Restsonntag und bleibt alle gesund und munter.

krockie

BID = 986502

Verlöter

Schreibmaschine

Kohlenfeuer sollte nicht sein. Erlaubt ist nur ganz wenig, direkt zwischen Kohle und Kollektor. Zieht sich das Feuer im Kreis rum, oder ist es stark, wird der Sauger nicht lang laufen. Es kann ein Fehler im Anker sein, oder in der Feldwicklung -was unwarscheinlich ist. Es kann auch am Schlag des Ankers liegen. Evt. können die Kohlen den nun vorliegenden Schlag des Kollektors nicht ausgleichen.
Wegen all der Probleme, ist das gewerbliche Reparieren einer Saugerturbine kaum gewinnbringend möglich. Wenn überbaupt läuft es auf eine neue Turbine raus.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189143880   Heute : 241    Gestern : 35221    Online : 331        14.2.2026    0:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,261163949966