Gefunden für kugellager ausgeschlagen - Zum Elektronik Forum





1 - Gleitlager defekt -- Vorwerk VK 117/118/119




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gleitlager defekt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 117/118/119
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Auch die besten Geräte gehen nach ein paar jahrzehnten Gebrauch mal kaputt.
In den letzten Jahren sind mir mindestens 5 Vorwerk-Kobolde (VK 117-119) kaputt gegangen. Alle mit dem selben Fehler. Das obere Gleitlager (am Flügelrad) war ausgeschlagen. Gerade habe ich drei hier rumliegen, die eigentlich zu schade sind zum entsorgen

Hier im Forum habe ich auch schon einen entsprechenden Beitrag gefunden mit dem Hinweis, dass ein Austausch mit einem Kugellager 626 möglich ist.

Leider gibt es nirgendwo Hinweise, wie man zur Demontage des Motors, möglichst zerstörungsfrei das obere Flügelrad und das untere Turbinenrad (beide aus Plastik) von der Welle kriegt.

Das Flügelrad scheint mit einer Mutter befestigt zu sein, ist aber so fest, dass eher das Turbinenrad durchdreht. Beim Turbinenrad müsste man erst große Löcher bohren, um ...
2 - Maschine stoppt mit Fehler C9 -- Waschmaschine AEG Lavamat Future W
So, habe mal jetzt eine Maschine laufen lassen.
Die gute Nachricht ist, dass der Kleber augenscheinlich gut hält; der Magnet sitzt jedenfalls gut fest auf der Welle.
Die schlechte Nachricht ist aber, dass die Maschine nicht schleudert und im Schleuderprogramm die Trommel festgefroren ist. Dann ist auch noch die Sicherung rausgeflogen.

Habe den Motor nun noch einmal rausgenommen und feststellen können, dass die Welle nur in eine Richtung dreht; in die andere Richtung aber schnell festklemmt. Etwa einen Zentimeter hinter dem Magneten liegt ein Kugellager, das die Welle führt. Dieses ist augenscheinlich ausgeschlagen und teilweise sind Kugeln draussen und teilweise verkantet. der Schaden sieht aus, als ob er schon länger gearbeitet hat. Es kann auch nicht sein, dass es von dem Kleber verursacht wurde, da ich eine kleine Menge verarbeitet habe und die Motorwelle waagerecht zum Austrocknen gelagert habe. Auch sind auf der Welle keinerlei Rückstände zu sehen
Da es jedenfalls kein Ersatzteil gibt, habe ich mich für einen Austausch des Motors entschieden. An sich lief die Maschine bisher nämlich tadellos.

Fazit: der C9 Fehler wies letzten Endes hier zu einem Motorschaden hin.

Danke für Eure Mithilfe

PS: Werde nochmals berichten, wenn der ...








3 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700
Moin Georg

Willkommen im Forum
Top A; Da braucht keine dran, der Riemen wird durch die Motorwelle geführt, nur der muss Mittig sitzen.
Wenn die Rolle ausgeschlagen sein sollte, dann erneuen, sonst nicht

Top B; Evtl. weil die neue Rolle Kugellager hat, braucht aber nicht, s. A

Top C; Nein, der Riemen ist Platt, dadurch ist er auf die Rolle gewandert.
Die Trommel könnte auch zu schwer laufen, dadurch der Riemen defekt, aber nach 15 Jahren, wahrscheinlich natürlicher verscheiß

Top D; Rückwand demontieren, Lüfterabdeckung neben der Spannrolle ab, Motor lösen usw.

Dafür sollte man technische Fähigkeiten, oder einen versierten Handwerker im Bekanntenkreis haben.
Zusätzlich ein Fotoapparat, um sehr viele Bilder für die Montage zu schließen (64 GB Karte reicht )

Gruß vom Schiffhexler


...
4 - Kugellager ausgeschlagen -- Miele Staubsauger Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kugellager ausgeschlagen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger Motor
Typenschild Zeile 1 : MRG 03-43/2
Typenschild Zeile 2 : 4048551
Typenschild Zeile 3 : 944101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

an dem besagten Miele Staubsaugermotor sind die Kugellager defekt.

Um an die beiden Schrauben die die Lagerbuchse mit der anderen Seite des Motors zusammenhalten dran zu kommen müsste ich erst mal den Deckel abbekommen.
Weis jemand ob der Deckel eingeschraubt oder eingepresst ist. Und wenn ich an die Lager kommen sollte wo man neue Lager bekommt.
Seht euch bitte die Pfeile an den Fotos an.

Vielen Dank

Krockie







...
5 - Kugellager ausgeschlagen -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 905
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kugellager ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 905
S - Nummer : 605.637043
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum, wer kann mir helfen? will meinen AEG Öko_Lavamat 905 aus dem Jahre 1992 reparieren. Die bez. das Kugellager muss ausgebaut werden. Hab sowas noch nicht gemacht. Aber auf Youtube findet man einige Beiträge, die mir Hoffnung geben. Sieht ja nicht zu schwer aus. Aber: muss ich für die 905er tatsächlich die komplette Trommel ausbauen? oder kann ich von hinten das austauschen?

freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße

Ole

...
6 - Spannrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Championsline
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannrolle ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Championsline
Typenschild Zeile 1 : 91601415800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannrolle für unseren Trockner .

Die Welle ist definitiv 8mm im Durchmesser.
Jetzt wird mir aber unter der PNC meines Trockners (91601415800)
ebenfalls eine Spannrolle mit Kugellager angeboten,
deren Innendurchmesser ist aber 12mm ???

Wie passt das zusammen, bzw. wird hier ein Adapter mitgeliefert oder so ??

Besten Dank für eure Hilfe im voraus.

MacRib
...
7 - Lager ausgeschlagen -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 84720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84720 update
S - Nummer : 910/73341
FD - Nummer : 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : A46 D DK4C 10 B
Typenschild Zeile 2 : 110 511 000. LP
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

die ÖkoLavamat84720update scheint nach fleißigem Leben den Geist aufgeben zu wollen. Sie macht derzeit zunehmend singende Geräusche (ähnlich einer schnell drehenden Kreissäge mit sehr dünnem Material) bei bestimmten Drehzahlen. Diese Geräusche verschwinden dann auch wieder. Meist werden sie aber sehr laut.

Den Motor hatte ich zuerst im Verdacht und konnte das aber bei einem Leerlauftest ausschließen.

Im Netz bin ich dann auf einen Lagerfehler gestoßen. D.h. es könnte(n) ein oder mehrere Kugellager an der Welle defekt sein.

Wasser ist bisher keines ausgetreten und auch die oft beschriebenen Verschmutzungen sind nicht zu sehen.

In manchen Foren wird gezeigt, dass man diese Lager auch einzeln, also nur die Kugellager, wechseln kann. Ein Abzieher und Geschic...
8 - Schleifgeräusche, Schlagen -- Wäschetrockner Miele Miele T575C
Hi,

ich hatte schon mal einen Trockner ähnlicher Bauart zur reparatur und da war das Kugellager des Antriebsmotors ausgeschlagen, welches dann auch Schleifende Geräusche produziert hat.

Das merkst du da dran, dass sich die Motorachse nicht nur im Kreis, sondern auch hin und her bewegen lässt.

Allerdings gilt hier natürlich auch wie immer:

Vor Arbeiten am Gerät unbedingt den Netzstecker ziehen!!!



schönen Gruß,
Daniel ...
9 - Leuchten SPÜLEN u. SCHLEUDERN -- Waschmaschine Siemens Four Season
Diese Pumpen haben keine speziellen Kugellager, sondern nur Gleitlager.
Bei den Bauarten unterscheidet man offene und geschlossene Pumpen.
Offene Pumpen haben Bronzegleitlager, die, wenn sie verbraucht, also ausgeschlagen sind, zu rattern beginnen.
Ausserdem neigt diese Bauart eher zur Undichtigkeit, hinten, an der Wellendichtung zum -offenen- Motor.
Bei den geschlossenen Pumpen ist der Rotor des Motors im Pumpengehäuse untergebracht.
Von daher können diese Pumpen so gut wie nie undicht werden.
Dagegen neigt bei diesen das hintere Wellenlager eher zum Ausschlagen, da es lediglich im Kunststoff gelagert ist und u.U. nach einiger Zeit mit Lauge volläuft.
Der Rotor rattert dann -in diesem ausgeschlagenen hinteren Lager- und blockiert als Folge auch irgendwann später .
Ein Knacken kann auch auf einen Fremdkörper im Pumpengehäuse bzw. hinter dem Pumpenrad hindeuten,
Gruss, W.G.

...
10 - Umlenkrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umlenkrolle ausgeschlagen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-103270-06
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : Blomberg TKF 1350 06-103270-06 In 5A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200 W 230V 50Hz C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg I IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme:
1) Der Trommelantrieb ist ausgefallen, weil die Kugellager aus der (Alu) Umlenkrolle ausgeschlagen waren und dann die Riemen abgesprungen sind.

2) Die Gleitlager vorne an der Trommel sind stark abgenutzt und der Dichtfilz entsprechend mitgenommen.

Fragen:

1) Passt Ersatzteil 492201703 UMLENKROLLE hier aus dem shop, sind da die Kugellager dabei bzw. passen die vorhandenen?
In meiner Umlenkrolle waren Reste einer Metallhülse(?) zu finden, mir scheint die orginal Umlenkrolle hat von Anfang an nicht so richtig gepaßt.

2) Halndelt es sich bei 2953280100 DRUM BEARING um die Gleiter vorne, auf denen Trommel läuft? Ist es einer oder ein Satz? Wenn nein wo finde ich die?

3) Den Dichtfilz für vorne habe ich nicht gefunden. Kann man den bestellen oder sollte man s...
11 - PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage -- PC bißchen leiser machen und allgemeine Lüfterfrage

Zitat :
dl2jas hat am 21 Nov 2008 19:26 geschrieben :
Sam2, warte ab, bis das Lager trocken und ausgeschlagen ist. :D

DL2JAS

Naja, nen ordentlicher Lüfter sollte schon ein geschlossenes Kugellager haben und ordentlich ausgewuchtet sein.
...
12 - Waschmaschine Blomberg WA380 Granat 2200 -- Waschmaschine Blomberg WA380 Granat 2200

Hallo Gilb,
erst einmal ENTSCHULDIGUNG das ich nicht jetzt erst melde.
Habe eine Benachrichtigung (SMS) von meiner Seite erhalten .
Jetzt zu meiner WA380 Granat 2200 .
Das mit der Nase war goldrichtig.

Die Lager habe ich mit einem Rundholz Ein-und Ausgeschlagen.
Mein Material
Trommelstern 0005202601 28,80
Kugellager 6304 ZZ ET08003500 15,40€
Kugellager 6305 ZZ 0008001800 10,77€
Radial Wellendichtring 0008205800 4,81€
plus Verpackung/Steuer 74,56 €
Der Ausbau hat 2 Std.gedauert.
Der Einbau....hat ein Stück Haut vom Kleinen Finger
gekostet.Künstlerpech.

Noch mal vielen Dank und siehe oben.

Mit besten Grüßen von Eschborn
...
13 - Elektrogeräte - Haushaltsgeräte -- Elektrogeräte - Haushaltsgeräte
Hallo!!
Habe eine Eclipsa Candy Ce435,bei ihr ist das Kugellager der Waschtrommel völlig ausgeschlagen,habe sie schon in ihre Bestandteile zerlegt.Komme aber nicht an das lager ran.Die Trommel sitzt immernoch in dem Plastegehäuse.Könnten ihr mir bitte einen brauchbaren Tipp geben?Oder wüssten ihr wo ich an eine Montageanleitung\Explosionschema oä. bekommen könnte...Irgendwie braucht man scheinbar einen Abzieher oä.



Bin für jeden Tipp Dankbar


Mfg Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: armarda am 19 Aug 2003  3:21 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kugellager Ausgeschlagen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kugellager Ausgeschlagen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923023   Heute : 7925    Gestern : 9237    Online : 511        18.4.2024    22:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182249546051