Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:11:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren
Suche nach: transistoren (7989)

    







BID = 978680

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Hallo miteinander. Ich bin wider mal was am basteln, aber ich habe ein Problem. Ich möchte sowas wie eine Abschaltverzögerung bauen.

Und zwar....ein NTC misst mit die Temperatur und schaltet ein Ventilator ein und aus. Soweit habe ich es auch schon geschafft. Nun soll der Venti aber noch so ca 1 min länger laufen, als der NTC misst. Erst dachte ich, das mache ich mit einer Monostabilen Kippstufe, aber irgendwie will das so nicht gut.

Ich möchte die Schaltung eigentlich ohne IC aufbauen. (sonnst versuche ich es halt doch mit dem 555)(möchte auch kein großen Stromverbrauch der Schaltung) . Ich habe vor allem die Transistoren BC547.
Es muss auch nicht allzu hart schalten. Also der Übergang darf auch weich sein.
Lässt es sich damit was bauen?

Danke viel mal für Antworten

BID = 978707

IC onkel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: CH

 

  

Mit wieviel Volt soll gearbeitet werden?
Im Internet nach Lüfternachlaufsteuerung suchen.

BID = 978752

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

mit 12 Volt.

BID = 978758

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Und Danke das Stichwort Lüfternachlaufsteuerung war super...

Würde es also funktionieren nach dem Schaltplan?
http://www.xn--lebaron-mnchen-osb.de/Lufternachlauf.jpg

BID = 978759

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Bei dem Schaltplan habe ich aber noch eine Frage...für was wird da mit einem zweiten Schalter von dem Relais mit dem 10 Ohm Widerstand auf Masse gezogen?
Das ist mir noch rätzelhaft

BID = 978760

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der 1 M // zum Elko ist überflüssig den über die 10 Ohm in Reihe mit dem Ruhekontakt wird der Elko eh restlos entladen!
Edit und als Überspannungsschutz ist der 1M R auch nicht zu gebrauchen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2016  0:35 ]

BID = 978763

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ok das ist mal ne Atwort für den 1 M Ohm. Was ich aber egentlich meinte war das hier:(Rot eingekreist)



BID = 978765

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
I-need hat am 10 Jan 2016 00:00 geschrieben :

mit 12 Volt.

Waren es nicht doch 10 - 14,5 ?



Zitat :
I-need hat am 10 Jan 2016 00:31 geschrieben :

rätzelhaft


Offtopic :
Das Wort kannte ich so auch noch nicht...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Jan 2016  0:54 ]

BID = 978767

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Benutze mal das Ding zwischen den Ohren ! Die richtige Antwort steht oben !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978768

I-need

Stammposter



Beiträge: 415


Zitat :
Waren es nicht doch 10 - 14,5 ?

Wieso meinst du? Mein Netzteil liefert 12 V!


Zitat :
Benutze mal das Ding zwischen den Ohren ! Die richtige Antwort steht oben !


tut mir leid, ich kann nicht ganz folgen....Antwort wo?

BID = 978769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Jan 2016 00:34 geschrieben :

über die 10 Ohm in Reihe mit dem Ruhekontakt wird der Elko eh restlos entladen!




Nun klar ? Und warum da 10 Ohm in Reihe mit dem Öffner liegen kannst du sicher auch erklären wenn du etwas nachdenkst !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978770

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ok nun ist es klar Aber ist der zwingend? denn sonnst muss ich glaub noch ein anderes Relais bestellen...

BID = 978772

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Keine Ahnung welches Relais du verwendest, und einem Lüfter ist es egal ob du da den Plus oder Minuspol schaltest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 978773

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ich meinte,dass ich nur Relais zuhause haben, mit nur einem Öffner/Schließer und nicht zwei. und wenn man den rot markierten Pfad auch vernachlässigen könnte...?

Aber denkt ihr die Schaltung funktioniert?


BID = 978775

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oh Her mehr als einen Öffner und einen Schließer brauchst du da nicht ! Wenn du die Funktion dieser Schaltung verstanden hast kannst du dir deine Fragen auch selbst beantworten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014566   Heute : 39    Gestern : 5415    Online : 309        15.9.2024    0:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0764169692993