Spannung von 97 Volt zwischen Gehäuse Spülmaschine und Spülbecken!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannung von 97 Volt zwischen Gehäuse Spülmaschine und Spülbecken!!!
Suche nach: spannung (45508) volt (15009) spülmaschine (4730)

BID = 974111

borstibold

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

meiner erster Post ist direkt mal eine Frage:

Ich wollte bei meinen Eltern eine andere Spülmaschine installieren. Als ich das Gerät angeschlossen habe und in Betrieb nahm berührte ich zufällig die Spülmaschine und das Edelstahl-Spülbecken und spürte deutlich, dass eine Spannung anliegt. Ich habe dann mit einem 2-poligen Spannungsprüfer (Metrel MD1155) zwischen der Front und dem Becken gemessen. Das Ergebnis waren 97 Volt. Auch vom PE der Steckdose zum Spülbecken liegt diese Spannung an, sobald die Spülmaschine in Betrieb ist.
Darauf hin habe ich die Spülmaschine mit Metrel MI3309 DeltaGT gemessen.
RSL: 0,11 Ohm
ISO: >200 MOhm
Ersatzableitstrom: 1,27 mA

Wenn die Spülmaschine nicht am Netz angeschlossen ist und ich zwischen den Steckdosen und der Spüle messe liegt keine Spannung an.

Also, Spülmaschine wieder weg und die "alte" Spülmaschine wieder angeschlossen. Auch diese habe ich vorab mit dem Metrel gemessen.
RSL: 0,09 Ohm
ISO: >200 MOhm
Ersatzableitstrom: 1,38 mA

Allerdings liegen auch hier 97 Volt zwischen der Front und der Spüle an.

Die Hausinstallation ist ca. aus dem Jahr 1985 und besitzt keinen FI.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur, komme aber nicht weiter. Habe ich evtl. was übersehen?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

BID = 974113

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Potentialausgleich !

BID = 974119

jr4711

Gerade angekommen

PE der Steckdose nicht angeschlossen oder unterbrochen? Die Spannung entsteht dann durch Entstörkondensatoren in der Spülmaschine.

Gruß

Jochen

BID = 974121

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

miß doch mal den Schleifenwiderstand (Schleife L-PE).

BID = 974142

Trumbaschl

Inventar

Ich kann nur bekräftigen, das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem beim Steckdosen-PE, miss den Schleifenwiderstand und such den Fehler!

BID = 974194

EIB-Nutzer

Gerade angekommen

Hallo,

gleiche Vermutung, der PE ist nicht so Niederohmig oder gar nicht angeschlossen, bzw irgendwo unzureichend genullt.

1985 war zwar Nullung schon verboten, aber nicht jeder, auch EFK hat das schon kapiert...

Erster Verdächtiger wäre die Klemme in der Verteilung, Schraube locker.

mfg

Ralf

BID = 974196

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stopp Die klassische Nullung ist nur ab 10mm² Cu noch zulässig.
Die moderne Nullung also mit separatem PE ist durchaus immer noch Erlaubt und im TN-C-S-Netz die Norm! Was denkst du warum ich auf den Potentialausgleich hingewiesen habe? Da fällt bei der Überprüfung auch eine Unterbrechung des Schutzleiters auf!

BID = 974240

EIB-Nutzer

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Nov 2015 22:50 geschrieben :

Stopp Die klassische Nullung ist nur ab 10mm² Cu noch zulässig.
...

Und, weist du wer da Gefrickelt hat? "Ist doch füher auch gegangen..."

mfg

Ralf

BID = 974242

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist mir völlig wurscht wer da gefrickelt hat Ich habe nur etwas gegen solche Aussagen das die Nullung verboten ist, was sie definitiv nicht ist! Es wird nicht umsonst in Klassische und Moderne Nullung unterschieden!

BID = 974253

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 16 Nov 2015 19:23 geschrieben :
[...] Es wird nicht umsonst in Klassische und Moderne Nullung unterschieden!
Wieder was gelernt, Danke!

P.S. Kommst du aus Österreich? Mir als junger Laie, ich bastle seit ca. 1988, war nur die Schutzerdung ein Begriff.

BID = 974255

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein aus Deutschland
Wegen der Gefahr des PEN- Bruches ist die klassische Nullung bei geringeren Querschnitten verboten. Deshalb soll der PEN so früh als möglich getrennt werden und der PE dann separat geführt werden. (moderne Nullung) TN-C-S-Netz ist moderne Nullung, TN-C-Netz ist klassische Nullung im TT-Netz gibt es keine Nullung , da der N zwar geerdet aber eben keine ausreichende Schutzleiterfunktion hat.
PEN ist im TN-C-Netz zuerst Schutzleiter! Deshalb ja auch die Ausführung in Gelb/Grün die zusätzliche blaue Kennzeichnung weist auf die Funktion des Neutralleiters hin.

BID = 974265

EIB-Nutzer

Gerade angekommen

Hallo,

Zitat :

.. Ich habe nur etwas gegen solche Aussagen das die Nullung verboten ist, was sie definitiv nicht ist! ...

ach Gott, klar bezog ich mich auf die Situation in Normalen Haushaltsstromkreisen < 10mm². Sorry, unvollständig Formuliert, ich dachte das wäre aus der Frage klar.

mfg

Ralf

BID = 974267

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch mit FI bleibt es beim TN-C-S-Netz immer noch bei der modernen Nullung! Auch wenn es nach einem FI keinen PEN mehr gibt! So ist der PE immer noch mit dem PEN vor dem FI verbunden. Die Klassische Nullung wird es auch in der Industrie bei Schukosteckdosen nicht geben . Schon allein aus dem Grund das du 10mm² nie in den Anschluss für den Schutzleiter rein bekommst

BID = 974297

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Nov 2015 21:22 geschrieben :

Auch mit FI bleibt es beim TN-C-S-Netz immer noch bei der modernen Nullung! Auch wenn es nach einem FI keinen PEN mehr gibt!

Verstehe ich das richtig, du sagst also: auch wenn es einen FI-Schutzschalter gibt, dann liegt in allen Endstromkreisen, die an ihn angeschlossen sind, (moderne) Nullung vor?

BID = 974298

BlackLight

Inventar

Ja, denn im TN-C-S sind der Neutralleiter und der Schutzleiter, wenn der FI nicht ausgelöst hat, immer noch vor dem FI verbunden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288879   Heute : 4369    Gestern : 4888    Online : 590        5.11.2024    22:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.19934797287