FI bei Gartenleuchten kommt unregelmäßig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI bei Gartenleuchten kommt unregelmäßig

BID = 974285

Fantomas69

Gerade angekommen

Grüß Gott liebes Forum,
ich habe eine Frage zu einer FI Auslösung, wahrscheinlich bedingt durch Feuchtigkeit meiner Gartenleuchten (oder falsch geklemmten Schutzleiter, wie bei einem ähnlichen Thema hier von den Experten festgestellt).
Bei meinem Hauskauf Mitte 2012 war der Vorbesitzer so "nett", seine alten 10 Gartenleuchten dicht über den darunter montierten Gartensteinen abzuschneiden, so dass ich überall gerade mal so 3cm Kabelstummel durch die Steine entdeckt habe - 10 Anschlüsse in 2 Kreisen parallel. Neue Gartenleuchten ran (Leuchte und "Laien"-Schaltplan siehe Fotos), in jeder Leuchte ein Stück Kabel mit Lüsterklemmen zwischen Erdkabel und Leuchtenkabel verbunden (da ja leider viel zu kurz), mit Isolierband gut verbunden, Leuchten auf die Steine verschraubt und: funktioniert(e). Leuchtensockel gegen Stein noch mit Silikon zugeschmiert: nach ca. 5 Monaten kam der FI! (Ich habe im Verteilerkasten einen 0,03A FI für Verteilung Erdgeschoss, einen weiteren für das Obergeschoss und eine Sicherung für die Gartenbeleuchtung). Also viele Lampen aufgeschraubt, das Innere geprüft, Silikon wieder weggemacht(war wahrscheinlich innen zu feucht wegen Kondenswasser), und alles funktionierte, bis Frühjahr 2014- wieder FI. Wieder alle Leuchten aufgemacht, nachgesehen, diesmal Wago Klemmen eingesetzt, den Schaltplan erstellt, um die eine fehlerhafte Leuchte zu finden - habe dann die eine gefunden, bei der der Stummel nur knapp 1cm über dem Stein endete- also dachte ich mir, wahrscheinlich bei starkem Regen trotz Isolierband zu knapp- Stein und Kabel verschoben, damit mehr Kabel zur Verfügung: alles gut. Vor 2 Wochen wieder FI- kurz vorher ist das Leuchtmittel an einer Wandleuchte ausgefallen - Leuchtmittel getauscht, alles wieder gut (LED GU10 Leuchtmittel- also neben den 10 Gartenleuchten in 2 Kreisen über einen Lichtschalter gibt es noch 3 Wandleuchten über einen weiteren Schalter sowie 3 Wandleuchten vorne am Haus, die eigenständig über einen Bewegungsschalter mit Sensor geschaltet werden-alle an der besagten Gartenlicht-Sicherung dran. Das mit dem getauschten Leuchtmittel hat mich schon sehr gewundert, warum das auslöst. Seit 1 Woche sitze ich im Garten wieder komplett ohne Licht - ich habe heute alle Wandleuchtmittel erstmal heraus genommen- ohne Erfolg. FI löst nach Einschalten der Gartenlicht Sicherung entweder sofort oder etwas verzögert aus. In den letzten Tagen war hier bei uns in NDS vermehrt Regen, aber bei den zeitlichen Abständen oben hatten wir auch schon halbe Sintfluten, da ist auch nichts passiert!
Ich könnte mittlerweile ko....., was die Gartenbeleuchtung angeht. Scheinbar kann ich jetzt wieder nur von den jeweils letzten Leuchten immer weiter nach vorne gehen, bis der FI nicht mehr kommt, oder gibt es eine einfachere Erklärung oder Messmethode dafür? In einen alten Beitrag war ja letztendlich im Haus ein vertauschter Schutzleiter an der falschen Schiene der Grund- da kann ich natürlich jedes Jahr lange suchen! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch Wasser/ Feuchtigkeit durch die Isolierung oder die Wagoklemmen in den Leuchten nach jeweils immer ca. 1 Jahr soetwas passiert!?
Was mich nebenbei wundert, ist dass überall im Haus die Lichter ausgehen, obwohl es ja einen FI für unten und einen für oben gibt!
Ich hoffe, das mir jemand von euch Experten weiterhelfen kann- bitte nicht lachen, wenn ich irgendwelche Fakten vergessen habe- ich habe mich bemüht, alles so gut wie möglich zu beschreiben!
Fehlende Angaben/ Fotos reiche ich asap nach- ich würde gerne wieder Licht auf meiner Terrasse haben.....
Vielen Dank und liebe Grüße ans Forum
Thorsten

Hochgeladene Datei (1055536) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 974288

Fantomas69

Gerade angekommen

hier ist das Foto der Leuchte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fantomas69 am 17 Nov 2015  0:16 ]

BID = 974296

BlackLight

Inventar

Zitat :
Was mich nebenbei wundert, ist dass überall im Haus die Lichter ausgehen, obwohl es ja einen FI für unten und einen für oben gibt!
Wo gehen denn die Lichter aus, wenn man die beiden FIs per Hand schalten?

Zitat :
[...] oder gibt es eine einfachere [...] Messmethode dafür?
Mit einem Isolationsmessgerät und einem Bediener mit etwas Erfahrung kann das recht schnell gehen. Am Besten zeitnah dazu, wenn der FI regelmäßig fällt.

P.S.
Den Garten aufreißen für neue Leitungen ist wahrscheinlich keine Option? Welche Leistung haben die Leuchtmittel und sind es alles LED? Wenn das Problem tatsächlich an den Außenlampen liegt, vielleicht wäre eine Umrüstung auf 12V/24V auch eine Option?

BID = 974307

Fantomas69

Gerade angekommen

Der mit FI unten beschriftete löst tatsächlich nur ein paar Steckdosen im Heizungsraum neben dem Elektroraum aus, der mit oben beschriftete löst alle Lichter im Haus sowie Wohnzimmer, Herd etc. aus- das ist auch der, der beim Gartenlicht auslöst!
Ne- Garten aufreißen ist nicht wirklich ne Option!
Alle Leuchtmittel sind LED's mit je 0,7 bis 1 Watt.
Messgerät mit Bediener ist natürlich nicht gerade in der Nähe
Also bleibt nur jede Leuchte einzeln abzuklemmen und jedesmal die Auslösung prüfen?
Nützt mir denn an den Leuchten eine Durchgangsprüfung zwischen den Leitern, die ankommen, um einen evtl. PE-N Schluss zu erkennen, oder hab ich einfach Pech wegen der ursprünglich zu kürzen Kabel?
Millionen andere schließen doch wahrscheinlich unter "witzigeren" Bedingungen ihre Gartenlampen an und haben keine Probleme?

BID = 974317

Trumbaschl

Inventar

Die einzig sinnvolle Art diese Verbindung herzustellen sind meiner Meinung nach Gel- oder Gießharzmuffen, alles andere birgt Potenzial für dauernden Ärger.

Eine Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip halte ich bei so sporadischen Fehlern ehrlich gesagt für so langweilig, dass ich an deiner Stelle einen Elektriker holen würde - und hoffen, dass das auch ein Fachmann ist und kein Funkenschlosser.

BID = 974328

BlackLight

Inventar

Zitat :
Nützt mir denn an den Leuchten eine Durchgangsprüfung zwischen den Leitern, die ankommen, um einen evtl. PE-N Schluss zu erkennen, oder hab ich einfach Pech wegen der ursprünglich zu kürzen Kabel?
Du kannst es ja mal probieren, aber bei dem beschriebenen Fehlerbild tippe ich eher auf ein Isolationspoblem, dass erst bei deutlich höheren Spannungen auftritt. Ein Durchgangsprüfer arbeitet bei ein paar Volt, das reicht meistens nicht aus.

Wenn es mein Problem wäre, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen, ein 10-20 VA Trafo/Netzteil, 10 12V-Sockel, 10 LED-Leuchtmittel mit 12 V anschaffen und die Lampen und Elektroinstallation entsprechend umrüsten.

Oder hat ein Fachmann hier einen Einspruch gegen so eine Umrüstung? Dass an irgend einer Stelle wahrscheinlich 230 VAC und 12 VDC parallel laufen, wäre bei entsprechender Kennzeichnung wohl nicht schön aber Ok?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416031   Heute : 528    Gestern : 7490    Online : 210        28.11.2024    6:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516490936279