Der Schutz im TT und auch im TN-C Netz wird durch Abschaltung erreicht. Bei der Nullung soll der Fehlerstrom über den Schutzleiter und den PEN und beim TT-Netz über die Erde zum Trafo zurück fließen. Der Fehlerstrom in ausreichender Höhe löst dann entweder die Sicherung oder den FI aus. Nur im TT-Netz kann es keine Nullung geben , da es dort keinen PEN gibt. Im TT-Netz ist der N nicht als Schutzleiter geeignet. Deshalb wird der Schutzleiter Lokal erzeugt!
Du kannst zB aus einem TN-C Netz jederzeit ein TT-Netz machen aber nicht andersherum!
Zum IT-Netz da ist kein Aussenleiter geerdet, auch der N nicht. Kommt es zu einem ersten Fehler wird aus dem IT-Netz ein TT-Netz . es gibt beim ersten Fehler noch keinen Fehlerstromkreis , deshalb auch keine Gefährdung! Erst mit dem 2 tem Fehler kann sich der Fehlerstromkreis schließen und damit tritt eine Gefährdung ein , die zur Abschaltung führen muss.
MERKE im TT-Netz und im TN-Netz ist der erste Fehler bereits eingebaut! Nullung bedeutet grundsätzlich das der PE und der N aus dem PEN gewonnen werden, indem der PEN aufgetrennt wird in PE und N! Das erfolgt bei der klassischen Nullung an der Steckdose, bei der modernen Nullung bereits so früh wie möglich. Grund für das Verbot der Klassischen Nullung war und ist die Gefahr des PEN-Bruches, denn wenn dieser Leiter bricht ist die Schutzfunktion des PE aufgehoben! Deshalb wurde ja der Mindestquerschnitt dafür auf 10mm² Cu angehoben! Viele Energieversorger fordern nicht ohne Grund die PEN-Stützung am HAK in ihrer TAB. Erstens wird dadurch die Schutzwirkung des PEN erhöht und vor allem bei einem PEN-Bruch vor dem HAK bleibt die Schutzwirkung des PE erhalten! Zu dem FI der soll allpolig alle aktiven Leiter Trennen und damit den Fehlerstromkreis abschalten! Fragt sich nur noch was aktive Leiter sind und warum der PEN nicht als aktiver Leiter zählt, der N dagegen ist ein aktiver Leiter!
Zitat :
|
Nullung überhaupt bedeutet, daß der Schutz gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung durch Überstromschutzorgane (Sicherungen) mit übernommen wird. |
Nein der Schutz wird durch Abschaltung erreicht, ob das nun die Sicherung oder der FI macht ist völlig wurscht ! Der Fehlerstromkreis wird unterbrochen und damit kann keine gefährliche Berührungsspannung mehr bestehen bleiben.
Edit: Wenn ich den FI als Ursprung des Netzes sehe dann habe ich genau genommen hinter einem FI ein TN-S-Netz und da es im TN-S-Netz keinen PEN gibt kann es da auch keine Nullung geben!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Nov 2015 20:11 ]