Autor |
|
|
|
BID = 972197
Blumfeld Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich hoffe ich kann mein kleines Problem verständlich darstellen:
Ich habe ein altes Gerät (Plattenspieler) das ich durch eine Fernbedienung aufwerten möchte. (Um ehrlich zu sein bin ich nur zu faul zum aufstehen).
Die Funktion am Plattenspieler die ich fernbedienen möchte wird dort durch einen Taster ausgelöst. (Taster betätigen -> Funktion EIN / Taster erneut betätigen -> Funktion AUS).
Eine Fernsteuereinheit habe ich bestellt:
http://www.ebay.de/itm/252079190660
Hier wird der Ausgang durch ein Relais gesteuert. Also FB drücken -> Relais zieht an / FB erneut drücken -> Relais fällt ab.
Das ist nun genau nicht das gleiche. Wie bekomme ich das Relais bzw. Eine Zusatzschaltung dazu nur jeweils einen kurzen Kontakt zu generieren? |
|
BID = 972199
winnman Schreibmaschine
|
|
Dann musst du mal das Teil etwas sezzieren und schauen dass du zu den Anschlüssen des verbauten Tasters vordringst.
Jezt klären welches Potential dort vorliegt (230V, Kleinspannung, oder was auch immer)
Was kann dein Modul schalten (ist da schon ein potentialfreier Kontakt eines Relais drin oder, . . .)
Ordentliche Fotos machen und hier dann mal einstellen.
Besonders interessant:
Taster von innen möglichts mit Anschlüssen und deren Umgebung (bei Anschluss über Leitung auch das Ender der Leitungen
Dein Fernbedienungsmodul mit Klemmen oder was auch immer
Stromversorgung vom Plattenspieler (um eventuell benötigte hilfsspannungen abzugreifen |
|
BID = 972208
|
Wie ich zu dem Taster komme weiß ich, den habe ich schon durch einen neuen ersetzt. Anbei ein Schaltplan. Es liegt Kleinspannung an.
Mein Modul hat 4 Relaisausgänge.
Stromversorgung soll nicht vom Plattenspieler kommen, das wird ein kleines externes Gehäuse von dem nur 2 Leitungen zum PS gehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 20 Okt 2015 20:00 ]
|
BID = 972209
|
|
BID = 972211
Mr.Ed Moderator
|
Wenn man der miserablen Übersetzung trauen darf, kann die Fernbedienung auch tasten (Selbsthaltung, momentan, Knebel).
Bevor du nun eine Elektronik baust, die das umwandelt würde ich erstmal in die Anleitung schauen oder eine passende Fernbedienung nehmen.
Mit der HD4RX von Pollin kannst du z.B. das gleiche realisieren, nur per Funk statt Infrarot.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 972986
|
Die Fernbedienung ist jetzt da, aber ohne Manual. Weiß jemand wie man die programmiert?
|
BID = 972989
BlackLight Inventar
|
Hast du den Verkäufer schon gefragt?
|
BID = 972993
|
ja sicher aber leider noch keine Antwort...
|