Grundlagen: die wichtigen Bauteile für LED-Bastellei

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundlagen: die wichtigen Bauteile für LED-Bastellei
Suche nach: bauteile (12964) led (32542)

    







BID = 972504

mbgrille

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


Hallo Leute,

ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Bauteilen und Elektronik. Daher möchte ich mich durch experimentieren weiterbilden.

Um zu experimentieren wollte ich mit einem alten Netzteil 3 bis 5 Volt arbeiten und die verschiedenen Bauelemente dann auf ein Steckbrett stecken. Vielleicht benutze ich auch Batterien.

Mein Ziel ist: ich möchte genau wissen wie man mit Leuchtdioden Schaltungen aufbaut und erlernen. Letztendlich möchte ich RGB-LED's einzeln in einer Matix von ca. 400 bis 1000 LED's ansteuern können.

Nun gibt es auf dem Markt da recht viele Sorten von LED's. Gerne hätte ich welche die schön hell und klar alle Regenbogenfarben wiedergeben können - genauso gerne sollen es aber auch nicht die teuersten sein. Super wenn ich LED's finde, die auch am Tage in einem fast hellen Raum noch bemerkt werden wenn sie plötzlich leuchten.

Da gibt es dann LED's mit 6 Anschlüssen, meist mit 4, aber auch mit 3. hier ist mir noch nicht klar, was hier die Unterschiede sind. Könnt ihr mir das mal erklären? Welche Erfahrungen habe ihr mit LED's gemacht und welche würdet ihr empfehlen.
Was für Bauelemente brauche ich noch?

Welchen Raspberry Pi oder Banana Pi oder Arduino brauche ich, um 1000 LED's jeweils in Helligkeit und Farbe ansteuern zu können?

Vielen Dank,
Grille.

BID = 972505

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Zum Programmieren gäbe es verschiedenste Entwicklungstools.

Ich lerne damit:
EasyPIC V7
RGB Matrix
Video dazu

(Verkaufen tut das Zeug zB. der blaue Klaus. Viel billiger ist es jedoch direkt beim Hersteller zu bestellen.)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 972509

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : nabruxas hat am 24 Okt 2015 15:25 geschrieben :
(Verkaufen tut das Zeug zB. der blaue Klaus. ...)


Also, irgendwie will mir dieses ("uns") altbekannte Synonym für Conrad nicht mehr recht schmecken, da es doch allgemein unbekannt erscheint.

Googelt man z.B., findet sich als "blauer Klaus" ein UFO-Pilot, eine der letzten Trickfiguren unseres großen Komikers LORIOT.

Nimmt man den "blauen Max" (nach Max Conrad, dem Firmengründer), gibt's da nur den Flieger-Kinofilm.

Nur der amtierende Chef-/Sohn des Familienunternehmens, Werner Conrad, fällt nicht mit unpassenden Suchmaschinentreffern auf,
wenn man also "den blauen Werner" sucht...

Vielleicht ist es ja für Elektronik-Einsteiger nützlicher, vom "blauen Werner" zu schreiben, wer weiß...?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 972547

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@Tom-Driver: Na Guuuut! Dann eben die blaue Apotheke!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 972550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Leute dann nehmt doch einfach den Sitz der Firma Hi(e)rschau

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972599

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Oooooder man schreibt einfach ganz normal den Namen der genannten Firma hin. Aber das wäre vermutlich zu einfach...


_________________

BID = 973129

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

Bei 6-Pol RGB Leds hast du so gesehen 3 Leds nebeneinander liegen mit 3 Anoden und 3 Kathoden. Bei der 4-Pol LED ist die Kathode der 3 Farben schon verbunden.
Die 3-Pol LEDs die du ansprichst müsstest du mir mal zeigen

BID = 973177

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Die 3-Pol LEDs die du ansprichst müsstest du mir mal zeigen

Na dann Google mal nach Duo-Led

Zitat :
Bei der 4-Pol LED ist die Kathode der 3 Farben schon verbunden.

Die soll es auch mit gemeinsamer Anode geben

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Nov 2015 20:31 ]

BID = 973222

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Nov 2015 20:30 geschrieben :


Zitat :
Die 3-Pol LEDs die du ansprichst müsstest du mir mal zeigen

Na dann Google mal nach Duo-Led

Zitat :
Bei der 4-Pol LED ist die Kathode der 3 Farben schon verbunden.

Die soll es auch mit gemeinsamer Anode geben


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Nov 2015 20:31 ]


Der Themeneröffner sprach von RGB Leds , außerdem will er bis 1000 Leds aufbauen, viel Spaß mit Duo-Led

Da du ja schon hier im Thema bist hättest du ihm ja schon auf seine Fragen antworten können, denn darum gehts hier eigentlich und nicht um die blauen Werners und Kläuse.

BID = 973257

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das hätte ich schon gemacht, nur ohne Grundkenntnisse ist das vergebliche Liebesmühe.
Nur für mbgrille damit eine RGB led in allen möglichen Farben leuchtet müssen praktisch die 3 LED in einer RGB-Led angesteuert werden und um diese dann noch in der Helligkeit anzusteuern steigt der Aufwand noch weiter. 400 bis 1000 RGB-Led sind schon eine gewaltige Hausnummer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 973360

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Am besten mal googeln nach:
ambilight und Raspberry.
Da gibts schon mal ganz nette Anregungen und die LEDn können noch mit erträglichem Aufwand verdrahtet und programmtechnisch angesteuert werden.

Noch ein paar Google-Stichworte:
LPD8806 - LEDstreifen
WS2801 - LED Streifen

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194557   Heute : 964    Gestern : 4612    Online : 592        18.10.2024    9:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819289684296