Funktionsweise Schrittmotor XY Schreiber

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Funktionsweise Schrittmotor XY Schreiber
Suche nach: schrittmotor (552)

BID = 967963

gurkenhumbug

Gerade angekommen

Hallo,

ich spiele mit der Idee einen Laser-Cutter aus einem XY Schreiber zu bauen da die Linearfuehrung auf x und y achse schon gegeben ist. Durch einen bekannten kam ich auch zu einem solchen Geraet und war der Hoffnung das die Achsen simpel per 3-Poligem Schrittmotor angesteuert sind, sodass ich einnen Arduino oder Aehnliches als Interface benutzen kann.
Zu frueh gefreut, es ist zwar ein Schrittmotor verbaut jedoch auch ein 'normaler' und beide sind ueber einen Riemen verbunden. Ich bin etwas verwirrt ueber die Funktionsweise, vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen wie die Achsen angesteuert sind ?
Der Schreiber ist funktionstuechtig auf der x achse, auf der y fehlt ein riemen. Mit einem kleinen Dreher (Poti ?) kann man die Position der Achse sehr praezise verstellen. Am besten Ihr guckt euch das Bild an

Liebe Gruesse

BID = 967964

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wird der Stepper vielleicht nicht als Stepper betrieben sondern als Drehencoder? Dann macht der "normale" Motor den Vortrieb und der Stepper ist nur zur Positionsbestimmung dabei. Man hätte auch einen "normalen" Motor mit eingebautem Drehgeber nehmen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 20 Aug 2015  9:48 ]

BID = 967965

Rafikus

Inventar

Ich kenne das so, dass in den Schreibern Servoantriebe verbaut werden. Die Vermutung von @Her Masters Voice dürfte also ins Schwarze treffen.
In anderen Schreibern werden auch Linearpotentiometer für die Positionsrückführung eingebaut, die Widerstandsbahn wurde da mit einem Laser auch noch fein linearisiert.

Ist das wirklich ein Schrittmotor, oder vielleicht doch ein reiner Inkrementalgeber?

Rafikus

BID = 967967

Mr.Ed

Moderator

Das kann auch gut ein 10-Gang Spindelpoti sein, danach sieht es zumindestens auf den ersten Blick aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967974

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zum Verständnis : Dein Schrittmotor bewegt den Schlitten bei jedem Schritt um eine Einheit weiter. Das kann er nur nach rechts oder nach links. Damit du aber weist wo sich der Stift befindet benötigst du eine Rückmeldung. Diese Rückmeldung kann nur bei rein digitaler Ansteuerung nach erfolgtem Nullpunktabgleich entfallen. Denn die Software weiss wie viele Schritte in welche Richtung der Motor gemacht hat. Einfacher ist es aber da zb Ein Potentiometer zu verwenden, das den Istwert liefert. Durch Vergleich Istwert mit Sollwert vereinfacht sich die Ansteuerung. Bei der Y-Achse verhält sich das genauso.

BID = 967976

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das kann auch gut ein 10-Gang Spindelpoti sein, danach sieht es zumindestens auf den ersten Blick aus.
Ja, das wird ein analoger Servoantrieb sein.

Lass ihn doch zusammen und treib den XY-Schreiber mit DACs an.

BID = 972605

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

Das eigentliche Problem ist eher der Laser. Der ist einfach zu schwer für sowas. Also muß der Strahl über ein Spiegelsystem geführt werden, so ist das auch bei großen Lasercuttern der Fall.
Das birgt die Gefahr daß der Strahl mal irgendwo hinsaust wo er garnichts zu suchen hat.

Ich hab hier einen XY-Plotter, Rohde&Schwarz ZSK2, der kann schon A3 quer.
Da die Schreibminen nichtmehr zu bekommen sind hatte ich mal einen ganzen Stift reingespannt, das funktioniert soweit schon ganz nett aber wenn er den "ab in die Ecke" Befehl bekommt führt er denn so affenschnell durch dass es den Stift fast aus der Klammer reißt. Es blieb nichts anderes übrig als spezielle Einsätze zu besorgen das war ziemlich schwierig.

Zum Ansteuern: ja, einfach so lassen und per DAC steuern. Lediglich der Schalter zum auf und absetzen des Stiftes muß noch einen Kontakt bekommen damit auch der steuerbar wird.

lG Martin

BID = 972606

Rafikus

Inventar

Ob sich der @gurkenhumbug überhaupt noch dafür interessiert?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389382   Heute : 4118    Gestern : 6874    Online : 713        24.11.2024    14:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284838676453