Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E09

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:07:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Fehlercode E09
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

Fehler gefunden    







BID = 960777

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66M055EU/59
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
auch bei mir hat sich nach 2,5 Jahren der Fehler E09 gezeigt. Habe daraufhin auch nach der Antwort einer Anfrage eines anderen Forumnutzers an der Heizpumpe den Widerstand zwischen den beiden Kontakten gemessen, wo der Stecker mit den beiden roten Adern auf 2/3 ist. Ergebnis: unendlich!
Daraufhin, habe ich eine Pumpe bestellt, die nun endlich heute gekommen ist. Wollte zur Sicherheit nun vorher mal hier den Wert messen und siehe auch hier ist der Wert unendlich. Nun möchte ich eigentlich nicht glauben, daß die Pumpe defekt geliefert wurde.
Wißt ihr Rat?
Danke

BID = 960783

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tausch die Pumpe aus...

BID = 960794

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Gut, habe ich getan
Jetzt habe ich mal das 70° Intensiv-Programm angeworfen, aber nach 20min ist das Wasser immer noch kalt

BID = 960796

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Immernoch oder schon wieder??? Eventuell bereits Wasserwechsel stattgefunden.

BID = 960798

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Nach Ablauf des Programms wird wieder Fehlercode E09 angezeigt

BID = 960803

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn Stecker korrekt gesteckt sind und der Kabelbaum ok, bleibt nur die neue Heizpumpe oder das Modul....

Bleibt die Spannung an der Steckdose denn nahezu bei 230V??

hatte schon, das die Spannung zusammenbricht und dieser Fehler kam.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  9 Mai 2015 15:48 ]

BID = 960805

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ja, das war ja der Grund für meine Frage!
ich habe bei der neuen Pumpe einen unendlich hohen Widerstand zwischen rot/rot gemessen. Meine Frage war, ob das stimmt , daß hier die ca. 20Ohm gemessen werden müssen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siemax am  9 Mai 2015 16:08 ]

BID = 960811

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Stecker abgesteckt ist, muss man an der Pumpe zwischen den Kontakten rechts und mitte Widerstand messen im zweistelligen Bereich....

BID = 960815

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

also doch, habe ich eine defekte Pumpe bekommen, dann hätte ich mir den Umbau sparen können

BID = 960816

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Spannung an der Pumpe gemessen??? Nicht, das die Elektronik auch defekt ist...

BID = 960850

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

habe am abgezogenen Stecker gemessen:
im ausgeschalteteten Zustand!
1-2 (gegn-rt) 230 V, 2-3 (rt-rt) 40-50V,

Einschaltknopf betätigt:
1-2 120V, 2-3 13-15V

BID = 960860

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

bei aufgestecktem Stecker mit der Stromzange keinerlei Strom gemessen.
Für mich ist seltsam, daß bei ausgeschaltetem Gerät Spannung an der Heizung anliegt.

Daß gar kein Strom fließt würde ja bestätigen, daß die Pumpe defekt ist.

Daß die Spannung beim einschalten wegbricht, deutet für mich auf defektes Netzteil hin. Aber ob es sinnvoll ist auf dem Steuerungsmodul den Spannungswandler zu tauschen? oder besser gleich das ganze Modul?

BID = 960862

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es müssen zwischen rot / rot 230V anliegen

BID = 960863

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Auch im ausgeschalteten Zustand?

BID = 960866

Siemax

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ich danke Dir auf alle Fälle schon mal herzlich für Deine Unterstützung!

Ich habe jetzt direkt an der Steuereinheit zwischen rot/rot gemessen, das hat natürlich die Werte bestätigt!
Würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus sagen, daß ich das Heizrelais mal tausche? Ich denke mir da die Spannung im ausgeschalteten Zustand vorhanden ist, könnte auf ein festgebranntes Relais hindeuten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924873   Heute : 1366    Gestern : 8415    Online : 609        19.4.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,096880197525