Sanftanlasser Platine durchgebrant

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:48:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sanftanlasser Platine durchgebrant
Suche nach: platine (26676)

BID = 952375

Tino81

Gerade angekommen

Guten Abend

ich bin neu hier und sage erstmal Hallo.

Bei meiner Wärmepumpe ist die Sanftanlasser Platine durchgebrannt.
Die Heizung ist eine Vitocal 300 BW 108 ca. 9 Jahre alt.
Meine Frage ist kann ich das Teil einfach austauschen oder ist der defekt dür ein anderes Teil verursacht worden.Vielen Dank im voruas.

MfG
Tino[/img]

BID = 952378

Mr.Ed

Moderator

Die Bilder sind viel zu klein um darauf wirklich was erkennen zu können.
Ursachen dafür können defekte oder nicht angesteuerte Relais auf der Platine oder kalte Lötstellen an den NTCs sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 952379

Tino81

Gerade angekommen

Oh sorry hier sind grössere Bilder.

Hochgeladene Datei (4169921) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (4724348) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 952380

Tino81

Gerade angekommen

Leider kann ich die größeren Bilder nicht hochladen.

BID = 952382

Mr.Ed

Moderator

Zwischen 40k Briefmarken und 4MB Plakatwänden gibt es auch noch sinnvolle Auflösungen und Dateigrößen.
Verkleinere die Bilder auf eine sinnvolle Auflösung und komprimiere sie auf unter 300k, dann klappt das auch. Die Minibilder hast du ja auch irgendwomit verkleinert.

EDIT: Hier wäre dann auch noch eine Anleitung: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2015 21:49 ]

BID = 952383

Tino81

Gerade angekommen

So jetzt müsste es passen sorry ich habe keine Erfahrung mit Bilder hochladen.

BID = 952386

123abc

Schreibmaschine

Läuft die Pumpe ohne Platine ?

Das Teil ist auf auf den 3 Phasen gleichmäßig hochgegangen.
Es könnte also sein das die Pumpe festsitz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  1 Feb 2015 22:07 ]

BID = 952387

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Durch aus möglich das der Kompressor einen Treffer hat. Hast du auch beachtet das die Pumpe nicht mehr als 3 mal in der Stunde einschalten soll.

BID = 952390

Tino81

Gerade angekommen

Nein der Läuft leider nicht ohne wie kann ich das testen.

BID = 952394

Mr.Ed

Moderator

Die NTCs sind längere Zeit sehr heiß geworden. Die Platine ist verkohlt, das passiert nicht durch den kurzen Lichtbogen. Der Fehler hat eine Vorgeschichte.
An den anderen NTCs sieht man auch fehlerhafte Lötstellen, brüchig geworden durch die Hitze.

Die Funktion ist relativ einfach. Die NTCs liegen in Reihe zum Verbraucher. Beim einschalten fließt der Strom durch die zunächst hochohmigen NTCs. Diese erwärmen sich und der Widerstand sinkt, der Strom steigt langsam an. Nach kurzer Zeit ziehen die Relais an und überbrücken die NTCs. Es fließt der volle Strom und die NTCs können abkühlen.
Das passiert meistens innerhalb von 1-2 Sekunden.

Bei dir hat das nicht stattgefunden, die NTCs haben dauerhaft geheizt.
Da der Ausfall von gleich 3 Relais unwahrscheinlich ist, vermute ich, das die nicht mehr angesteuert wurden. Die Versorgung erfolgt über das Kondensatornetzteil, vermutlich ist da etwas defekt.

Aufgrund des sehr schlechten Zustands würde ich die Platine aber komplett ersetzen.

BID = 952395

Tino81

Gerade angekommen

Meist du es reicht nur das Teil zu ersetzten oder kann der Verdichter auch defekt sein ???

BID = 952408

Mr.Ed

Moderator

Das ist durchaus möglich, schließlich fehlte dem Motor 1 Aussenleiter.

Was passiert denn bei direktem Anschluss, ohne die Platine?

BID = 952409

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Alles möglich!

Ich würde eine neue Platine besorgen. Die dann einbauen und beobachten, wie sich die Schaltung verhält. Stimmt was nicht, Relais ziehen nicht in der vorgesehenen Zeit an, sofort Strom unterbrechen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 952416

powersupply

Schreibmaschine

Ein Kollege von mir hat eine Ochsner Wärmepumpe. Dem ist nach 5 Jahren auch der mitgelieferte 5,5kW Sanftanlasser verstorben. Dem haben wir dann einen auf Triacbasis mit 11kW eingebaut. Genauen Typ weis ich nicht mehr.
Ich vermute beim hier fotografierten Modell, dass zunächst das Kondensatornetzteil und dann, weil die Relais nicht mehr angezogen haben, der Rest abgebrannt ist...
Ein Ausfall ist bei einer solchen Konstruktion, meiner Meinung nach früher oder später gewünscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Feb 2015  9:39 ]

BID = 952814

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Defekte Kondensatornetzteile hatte ich schon viele. Da verringert sich immer mehr die Kapazität der Kondensatoren, bis nicht mehr genug Strom bzw. durch den Lastwiderstand Spannung zur Verfügung steht. Ich denke, dass es zur 95% nur die Platine erwischt hat. Austauschen & hoffen, dass der Motor nix abbekommen hat.
Zum Verifizieren könntest du auch mal die weißen Kondensatoran auslöten und die Kapazität messen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431700   Heute : 5663    Gestern : 5094    Online : 295        30.11.2024    22:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101367950439