Sanftanlasser Platine durchgebrant

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:51:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sanftanlasser Platine durchgebrant
Suche nach: platine (26676)

BID = 952868

Murray

Inventar

Also die Platine sieht schon sozusagen ganz schön krass aus.
Da gab es ja Überschläge und weggebranntes Cu-Material.
So ein Fehlerbild kenne ich nur von Blitzschäden.
Wodurch soll das hier gekommen sein?

BID = 952940

:andi:

Inventar

Ich kenn dieses Prinzip und ich halte es für Mist. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ist auch eine abgebrannt, die war etwa 3x so groß. Der Heizungshersteller hat damals gesagt, um nicht im Kalten zu sitzen kann man die schon mal ein paar Wochen überbrücken da die Platine nur vor Auslösen der Sicherungen schützen soll, nicht aber den Kompressor vor zu hohen Momenten oä schützt - ohne Garantie dass es bei Dir auch so ist! Wir haben damals dann wieder eine solche Platine eingebaut da dies angeblich der von Danfoss empfohlene Sanftstarter wäre, die die Kompressoren von unserer Heizung gebaut haben. Ein Halbleitergerät wäre mir auch lieber gewesen. Frag mal beim Hersteller an ob man auch einen Halbleiterstarter einbauen darf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Feb 2015 14:32 ]

BID = 952947

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das kann er sich schenken! Da gehen nur L1,L2,L3 rein und auf der anderen Seite raus.
Die vom Hersteller verbaute Version ist nur eine Billige! Der Nachteil die NTC werden relativ warm und wenn die Relais müde werden oder zu oft gestartet wird brennt die Platine ab!

BID = 953032

Inventar

Ich wäre jetz mal pauschal davon ausgegangen dass ein Siemens Halbleiterstarter nicht so einfach abbrennt wie die billigen NTC-platten, selbst dann wenn der Motor klemmt. Für den Fall haben die besseren Geräte ja Schutzmaßnahmen und einfach ein paar Bauteile mehr drin.

BID = 953387

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Murray hat am  6 Feb 2015 20:48 geschrieben :

Also die Platine sieht schon sozusagen ganz schön krass aus.
Da gab es ja Überschläge und weggebranntes Cu-Material.
So ein Fehlerbild kenne ich nur von Blitzschäden.
Wodurch soll das hier gekommen sein?

Relais nicht angezogen wegen defektem Kondensatornetzteil.
Anschließend haben sich die NTCs ausgelötet und dabei ordentlich bis zum Überschlag gekokelt.
In meinem 20€ Schweißinverter sah es nach einem Gau im Leistungsteil noch viel schlimmer aus. Da hatte es infolge zu viel eingeblasenem Schleifstaub die 32A Netzsicherungen und den Gleichrichter zerlegt...
So waren einige Leiterbahnen nur noch schemenhaft vorhanden, vollkommen weggebrannt. Diese hab dann mit dünnem Kupferblech und Epoxydkleber neu "verlegt".

@ Tino: Wieviel kW hat denn der Motor?

BID = 956915

Tohawobu

Neu hier

ich bin zufälligerweise auf diesem Thema gelandet und kenne diesen Typ 3-Phasen Anlaufstrombegrenzer, jedoch den neueren Typ mit 3x 7 NTC's je 2 Ohm, welche ich sogar ans Lager 25Stck. gelegt habe.
vor 10 Jahren wurde dieser Begrenzer der höchstens 2,5Kw Motoren begrenzen kann auch bei 5,5kw Verdichtern eingesetzt, die eine Begrenzung höchstenfalls bei 40A zulassen, ansondten Startprobleme und zeitlich zu langem Anlauf.

die 3 weissen Kondensatoren sind Siemens Wickelkond. 3 x 0,22uF und erzeugen über eine nachfolgende 3-phasenbrückenschaltung eine hohe Leerlaufspannung an einem 22uF-Kond. Einmal wird über eine Zeitkonstante von gute 1 Sekunde ab 7,5 V Zenerdiode ein Hochspannungsfet ( mit ZNR 350VAC geschützt) durchgeschaltet an dessen Drain die 3 in Serie geschalteten 24VDC Relaisspulen angesteuert werden. Durch diese Last fällt nun die 300vDC auf etwa 51VDC zusammen, dh. pro Relais noch 17V. durch die Startspannung am Elko von um 300V ziehen diese Relais nach freigabe durch den FEt blitzartig an und weil diese Spg. auf 3 x 17 V zusammenbricht, werden diese auch nicht besonders warm.

Ich bin eigentlich ins Forum gekommen weil ich das Elektronikschema zum Dimplex Wärmepumpenregler WPM 2007plus made in Hongkong, Europavetrieb durch Carel It. suche für einen Fehler in der adaptiven Abtausteuerung.

Wenn jemand eine quelle für dieses gehütete Geheimnis hat bitte her damit, danke.

BID = 958267

Inventar

hier noch mein Beitrag von damals: https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430876   Heute : 4839    Gestern : 5094    Online : 283        30.11.2024    19:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344920158386