HAMEG Oszillograf

Reparaturtipps zum Fehler: Test funktioniert nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige HAMEG Oszillograf --- Test funktioniert nicht
Suche nach HAMEG

Problem gelöst    







BID = 950173

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Ich habe mir mal erlaubt das PDF zu verkleinern . Original des TE liegt mir vollständig vor.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950182

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

 

  


Zitat :
ENDLICH ein brauchbares Bild.

Vielleicht könnte doch jemand mal das Geheimnis lüften wie man PDF Dateien hochladen kann. Weil es ja in diesem Forum eigentlich nicht vorgesehen ist.
Würde mich schon mal interessieren.Dann könnte man nämlich auch solche Dateien in einer ordentlichen Qualität schneller hochladen.

Maximale Größe für Bilder (*.gif, *.jpg) : 300 KB

*.bmp und andere nicht geeignete Formate sind nicht erlaubt !
Maximale Größe sonstiger Dateien : 2,8 MB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
*.bmp und andere nicht geeignete Formate sind nicht erlaubt !
pdf ist aber ein geeignetes Format.

Am einfachsten probierst du so etwas vorher im Testforum aus.
Wenns klappt, kannst du den dortigen Link auch in anderen Beiträgen verwenden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950190

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Wäre es nicht schön, wenn so etwas präzise im Forum stehen würde. Da brauchte man nicht erst herum zu probieren um zu sehen was geht und was nicht geht. So ein paar Zeilen mit präzisen Angaben tun ja nicht weh.Dann würden wahrscheinlich auch nicht solche Aussagen kommen: Endlich ein Brauchbares Bild.Um zu erraten was hier geht oder nicht geht braucht man ja Hellseheriche Fähigkeiten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ging am 14 Jan 2015 12:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950195

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9146
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Dann würden wahrscheinlich auch nicht solche Aussagen kommen: Endlich ein Brauchbares Bild

Um zu erraten was hier geht oder nicht geht braucht man ja Hellseheriche Fähigkeiten!


Dir wird kostenlos geholfen und Du bist nicht in der Lage etwas mehr Eigeninitaitive für DEIN Anliegen zu ergreifen - im Gegenteil sogar noch eingeschnappt und reagierst pampig. Wie wäre es mit der Suchfunktion die ja nicht zum Spaß da ist!
Ich kann mich auch gerne zurückziehen was ich hiermit mache.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Jan 2015 13:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950203

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Dir wird kostenlos geholfen und Du bist nicht in der Lage etwas mehr Eigeninitaitive für DEIN Anliegen zu ergreifen - im Gegenteil sogar noch eingeschnappt und reagierst pampig. Wie wäre es mit der Suchfunktion die ja nicht zum Spaß da ist!

Ich versuche seit Tagen mein Problem hier zu lösen. Und du redest davon das ich keine Eigeninitiative habe. Bei der geringsten Kritik reagierst du dermaßen über. Das kann ich wirklich nicht verstehen. Sollte ich mir vielleicht die Antworten selbst geben. Habe meine Original Schaltpläne per E-Mail verschickt damit sie jeder wenn er es mal brauchen sollte im Forum abrufen kann. Es wäre besser gewesen, du hättest mir mitgeteilt dass ich die Schaltpläne auch mit einer PDF Datei verschicken kann. Aber das ist ja von dir leider nicht gekommen. So etwas wäre einmal eine hilfreiche Antwort gewesen. Damit ein Neuling wie ich in diesem Forum schnell und zügig gewisse Unterlagen in einer guten Qualität verschicken kann.Glaube mir eine pampige Antwort sieht anders aus. Habe auch eine gewisse Lebenserfahrung. Bin schließlich nicht mehr der Jüngste.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So zum Verständnis lade ich noch mal den entsprechenden Teil des 204-2 hoch









[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2015 14:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2015 14:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950285

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Der Ausschnitt kommt vom Typ II, zu erkennen an der Sicherung.
Grüße, attersee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950486

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Hallo melde mich hiermit noch einmal zurück.

Möchte den anderen die auch so einen Oszillografen haben haben Hameg 204 einen Reparaturhinweis geben wenn das gleiche Fehlerbild wie bei mir auftritt. Komponententester defekt. Der Fehler kann auf der ersten Seite angeschaut werden. Bild habe ich dazu eingestellt. Die PDF Datei für den Schaltplan kann man sich auch herunterladen. Diese Datei hat“ der mit den kurzen Armen“ ins Netz gestellt. Sie ist in einer sehr guten Qualität. Man kann alles sehr gut erkennen. Nun zu meiner Reparatur: ihr müsst nur den Widerstand R286 1 K Ohm auswechseln oder ersetzen. Bei mir war der Widerstand auf meiner Leiterplatte nicht vorhanden. Dafür waren parallel 2 kleine Kondensatoren von zehn Mikro vorhanden. Diese habe ich ausgelötet. Nach diesen Eingriff funktioniert mein Komponententester wieder wie es sein soll. Der Reparaturtipp ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe diesen Tipp von Hameg per E-Mail bekommen. Der Kundendienst ist in dieser Firma hervorragend. Bei mir hat es so funktioniert. Ich hoffe ihr kennt den Fehler jetzt genauso schnell beheben wie ich es gemacht habe.

Mit besten Grüßen und viel Spaß bei der Reparatur!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950488

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Also ist dein 204 vor März 1983 produziert wurden den danach wurden die beiden Elkos durch den R ersetzt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950492

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Hallo der mit den kurzen Armen

Jetzt muss ich dich schon noch einmal etwas fragen. Wie hast du die PDF Datei ins Forum gestellt. Wie groß darf eigentlich so eine PDF Datei sein. Für eine detaillierte Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Welche Dateien sind eigentlich erlaubt und welche nicht. Wenn man das genau weiß kann man sich prima danach richten.Es könnte ja sein, dass ich eine PDF Datei selbst mal ins Forum stellen möchte. Und dann kann sich wenigstens keiner beschweren dass es ihn zu lange dauert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950496

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich habe einfach die entsprechenden Seiten als eigene PDF abgespeichert und normal hoch geladen. Zum Probieren benutze das Testforum. Beachte aber bitte das Urheberrecht!
Deshalb auch hier nur die Auszüge und nicht das komplette PDF.
Edit: besser ist es aber immer einen Link zu dem PDF zu setzen. Also auf die Quelle zu verweisen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2015 18:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950500

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Zum Probieren benutze das Testforum.

Entschuldige jetzt muss ich schon mal fragen was, ist eigentlich das Testforum. Wie kommt man dorthin. Im Forum habe ich keinen Button gefunden mit Test. Lasse mich aber eines besseren belehren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950501

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_7.html
Wenn du auf der Startseite nach unten scrollst findest du die Unterforen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950566

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Erst einmal danke für deine präzise Antwort.
Habe jetzt noch ein kleines Problem. Wie kann man die Hauptsicherung wechseln von Oszillografen. Habe schon in den Schaltplan reingeschaut. Sie befindet sich wahrscheinlich in dem schwarzen Steckergehäuse. Kann sie aber nicht finden. Es ist doch bestimmt eine Glassicherung. Muss man dazu das schwarze Gehäuse abschrauben. Im Moment leuchtet die Leuchtdiode vorne am Einschalter nicht. Ich vermute es ist die Sicherung. Das schwarze Steckergehäuse hat eine kleine Plastikklappe die man abnehmen kann. Habe sie schon abgenommen kann aber in dem Gehäuse auch keine Sicherung finden.Wie komme ich an die Sicherung ran?Ich danke dir schon im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736912   Heute : 2749    Gestern : 9205    Online : 823        27.7.2024    10:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730381011963