HAMEG Oszillograf

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Test funktioniert nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 2 2024  17:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige HAMEG Oszillograf --- Test funktioniert nicht
Suche nach HAMEG

Problem gelöst    










BID = 949937

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Hallo perl
du hast ja so recht, was du sagst stimmt. Wie ich jetzt feststellen festgestellt habe, ist die Sicherung wahrscheinlich erst ab 204-2 eingebaut. Wie könnte ich am besten vorgehen um diesen Komponententester zu reparieren. Was würdest du zuerst untersuchen. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich dir sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949941

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

 

  

Liege ich richtig oder falsch?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 949942

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Korrekt. Ich würde mir als erstes die Transistoren des Y-Differenzverstärkers vornehmen, denn X scheint ja zu funktionieren.
Grüße, attersee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949946

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde mir als erstes die Transistoren des Y-Differenzverstärkers vornehmen
Auch nicht, wenn das Oszilloskop an sich funktioniert.

So ein Komponententester ist ja kein Hexenwerk sondern besteht i.W. nur aus einem Stromeßwiderstand, der gleichzeitig strombegrenzend wirkt bzw. kann:


Code :


+-------------------------> Zum Y-Verstärker
Netztrafo |
8,5Veff 50Hz | CT
+------/\/\/\------+---Rmess---+---o o
| | |
| GND |
| |
+--------------------------------------+-----> Zum X-Verstärker

Eines der Signale, X oder Y das ist prinzipiell egal, wird noch invertiert, damit für eine positive Spannung -Ablenkung nach rechts- auch ein positiver Strom -Ablenkung nach oben- angezeigt wird.

Der Spannungskanal scheint bei dir ja zu funktionieren, sonst bekämest du keinen waagerechten Strich.

Offenbar ist aber der Y-Eingang vom Strommeßwiderstand kommend durch eine zwischen CT und GND angelegte Spannungsquelle zerstört worden, sonst würdest du auch bei einem defekten Widerstand eine vertikale Anzeige bekommen.
Ob der Stromesswiderstand noch seinen Sollwert hat, muß man prüfen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 949949

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Offenbar ist aber der Y-Eingang vom Strommeßwiderstand kommend durch eine zwischen CT und GND angelegte Spannungsquelle zerstört worden

Wo auf dem Schaltplan befindet sich dieser Widerstand! Wie viel Ohm hat der Widerstand. Damit ich ihm auf den Schaltplan suchen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949960

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9046
Wohnort: Alpenrepublik

Wieso schließt Du eigentlich jede Frage mit einem Rufzeichen ab?
Seltsam.

Kannst Du den gesamten Schaltplan in lesbarer Form hier hochladen, damit ich den ausdrucken kann? Das wäre für mich übersichtlicher als am Bildschirm.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Jan 2015 17:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17412

Nicht als jpg sondern als gif hochladen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949966

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Kann ich schon. Wenn du mir verrätst wie ich über das Forum ein mehrseitiges PDF Dokument verschicken kann.Über eine E-Mail-Adresse kann ich es natürlich auch leicht als Anhang verschicken.Die Datei ist ca. 2 MB groß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo auf dem Schaltplan befindet sich dieser Widerstand! Wie viel Ohm hat der Widerstand. Damit ich ihm auf den Schaltplan suchen kann.
Wenn ich dir das alles verraten könnte/wollte, brauchtest du ja gar nicht mehr zu suchen.
Wie wärs, wenn du mal selbst den Schaltplan studiertest?
Am besten fängst du damit an der 8,5V Wicklung des Netztrafos an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949979

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Nicht als jpg sondern als gif hochladen

Mache ich doch gerne. Wenn du mir verrätst wie man PDF Dateien in GIF Dateien umwandelt und danach auf 300 KB schrumpft.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949981

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17412

Mach ich doch gern ich benutze für pdf den Foxitreader. Da ist ein Schnapschuss integriert . mit diesem Tool kann ich eine Kopie in die Zwischenablage einfügen und in Paint einfügen dort als Gif bunkern und fertig. Alternative ist http://de.pdf24.org/pdf-creator-download.html damit kannst du ein PDF auch teilen, also einzelne Seiten als neues pdf abspeichern oder ins png Format wandeln

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949984

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Kannst du auch etwas mit TIF Dateien anfangen. Oder müssen es unbedingt gif Dateien sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ging am 12 Jan 2015 19:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 949988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kannst du auch etwas mit TIF Dateien anfangen. Oder müssen es unbedingt gif Dateien sein.
tiff, gif, png sind verlustfreie Kompressionsverfahren, während jpeg verlustbehaftet ist, also Informationen (Schärfe, Kontraste, Farben) mit dem Kompressionsgrad zunehmend verloren gehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950123

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17412

So ich lade mal Netzteil + Componententester als pdf hoch


PDF anzeigen




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 950172

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9046
Wohnort: Alpenrepublik

ENDLICH ein brauchbares Bild.
Danke DMDKA dass Du die Arbeit des TE gemacht hast, sonst hätte das ja noch eine Weile gedauert.
Messe mal R284, R285, R286, R288 und die Spg. an VR282

Das hat Dir im übrigen Perl schon vorgekaut. Also Lesen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180280555   Heute : 9740    Gestern : 15615    Online : 407        28.2.2024    17:27
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.809765815735