Elko verkabeln und auf Platine legen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:14:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elko verkabeln und auf Platine legen
Suche nach: elko (8973) platine (26584)

    







BID = 949534

Murray

Inventar



Beiträge: 4794
 

  


Mein Panasonic-LCD-TV fängt auch zu fiepen an wenn ich ihn mit dem Netzschalter (!) ausschalte, im Standby ist das nicht. Erklären kann ich mir das nicht.
Aber ich habe ja noch eine Schalter-Steckdosenleiste davor, da ist dann Ruhe.

BID = 949550

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Der Monitor hat an für sich keinen richtigen Netzschalter sondern nur den Power Schalter vorne an der Front des Gehäuses, wenn ich diesen komplett ausschalte fiept er, und sobald mein Computer das Signal für Bildschirm Standby sendet ebenfalls.
Beim Einstecken fiept er gelegentlich sehr laut und wird dann Stück für Stück leiser sobald last aufkommt(braucht ca. 2 Sekunden).
Da müsste jetzt noch der ein oder andere China Kondensator drauf sein, ganz kleine ich weiß jetzt nicht welche Leistung die hatte ich nicht parat aber vielleicht sollte ich diese noch wechseln.


BID = 949873

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich melde mich noch einmal zurück.
Da ich dem Monitor noch nicht wieder die Frontblende aufgesetzt habe, dachte ich mir ich finde heraus welches der Komponenten das Fiepen verursacht, leider habe ich dafür kein gutes Gehör, ich kann weder fiepen einer Spule noch das zugrunde eines Kondensators auseinander halten.
Jetzt habe ich mal ein Video gemacht, in der Hoffnung jemand kann da aus Erfahrung sprechen. Es ist ziemlich dumm von mir das Teil offen im Betrieb zu test, ich wüsste nur sonst keine Möglichkeit das Geräusch zu lokalisieren
Ich werde es nun auch vorerst nicht wieder anfassen.

Das Video ist ganz optimal, der Ton ist zu hören aber nur ganz schwach.
https://www.youtube.com/watch?v=aHRSIfm7ohE


Vielen Dank!

BID = 949894

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hör nix.

Falls vorhanden, könntest du mal die Stecker zu den Lautsprechern abziehen, um herauszubekommen ob es darüber abgestrahlt wird.

Wenn es von der Platine kommt, sind vorzugsweise magnetische Bauteile, wie Übertrager und Drosseln verdächtig, aber auch Keramikkondensatoren lärmen manchmal.

Möglicherweise kannst du die Geräuschquelle auch mit einem Kunststoffschlauch (z.B. alter Duschschlauch) lokalisieren, wenn du ein Ende ans Ohr, das andere neben den Verdächtigen hältst.
Ein Mikrofon ist dafür wahrscheinlich ungeeignet, da es auch die, dort allenthalben vorhandenen, starken elektromagnetischen Felder registrieren wird.

BID = 949908

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Mit meinem AKG240 hör ich das Fiepen recht deutlich...

=>vorzugsweise magnetische Bauteile, wie Übertrager und Drosseln<=

Meist ist der Trafo der "ungewollte Lautsprecher".
Kommt von der Schaltfrequenz des Netzteils.
Diese wird ohne Last tiefer und liegt vermutlich bei 8 bis 10kHz.
Würde paraleel zu den Elkos Keramikkondensatoren
löten (100nF geigneter Spannungsfestigkeit).

Auf der Unterseite deiner Platine müßte ein Schaltkreis sein
der das Schaltnetzteil ansteuert.
Der Typ wäre von interesse...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Jan 2015 22:43 ]

BID = 949918

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Auf dem Netzteil ist einmal Delta DAC-19M020 und 19M021 gedruckt, auf eine andere Bezeichnung bin ich nicht gestoßen. Ich habe mal ein Bild der Rückseite abgehangen, ist leider nicht so scharf, die Kamera ist nicht so das wahre.




BID = 949929

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Ist die Aufschrift auf dem achtbeinigem IC lesbar?



BID = 949944

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8


So, folgendes steht auf dem kleinen ic

SG5841JSZ
D31H9571808T

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NiRu am 12 Jan 2015 13:10 ]

BID = 949996

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

BID = 950007

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Fünf bis acht Zentimeter Anschlußdraht für den Kondensator find ich
persöhnlich für sehr mutig.
Konnte das Teil nicht halbschräg eingebaut werden oder stört das
irgendwo??
Schwingende Schaltnetzteiltrafos hab ich schon mit Isolack zur Ruhe gebracht (ausgelötet,getränkt,eingelötet[Lötpins vorher abgeklebt])
ob das
die Ursache beseitigt steht auf einem anderem Blatt.
Bei mir hats geholfen, macht aber Arbeit.
Aber wenn es funtzt, na ja
Hat noch jemand ne Idee ???

BID = 950011

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Funktionieren tut es, das mit dem langen Anschlussdraht wollte ich auch irgendwie vermeiden, wenn ich ihn schräg lege kommt er nicht zwischen dem Kühlblech und dem schmalen Kondensator vorbei bzw. von der Höhe passt es wieder nicht und auf der anderen Seite erwartet mich bereits das Metallgehäuse des Netzteils.
Ich könnte ihn vielleicht links über den Rand der Platine hinausschauen lassen, dort wäre noch etwas Freiraum, ob das ausreicht weiß ich nicht ich werde es probieren.

Dein Vorschlag mit dem Isolack werde ich als nächstes angehen!
Bis jetzt fehlen mir auch noch zwei kleine Kondensatoren die ich nicht getauscht habe, einmal einen 680uf und einen 220uf beide jeweils 25V.
Ich weiß nicht ob defekte Elkos an den hohen Tönen eines Trafos schuld sein können :-?.
Mir bleibt ja nichts anderen als sie dann zu tauschen, zum testen bedarf es ja ein ESR Messgeräte.




BID = 950019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fünf bis acht Zentimeter Anschlußdraht für den Kondensator find ich
persönlich für sehr mutig.
Dieses Problem kann man weitgehend entschärfen, indem man die Drähte miteinander verdrillt.

BID = 950269

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich stelle hier mal Links ein, die von einem Treffen von Initiatoren von Reparaturcafès berichten.
Dabei geht es auch um Obsoleszens.

http://anstiftung.de/selbermachen/r.....-2014

https://www.youtube.com/watch?v=mXY.....9iaUu

https://www.youtube.com/watch?v=wqs.....9iaUu

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Jan 2015 20:49 ]

BID = 950291

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kann dieser Beitrag ja hierhin verschoben werden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129146   Heute : 2951    Gestern : 5499    Online : 647        5.10.2024    15:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0977990627289