Elko verkabeln und auf Platine legen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elko verkabeln und auf Platine legen
Suche nach: elko (8973) platine (26584)

    







BID = 949223

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo allerseits,

mir ist vor ca. einem Jahr ein Netzteil eines TFT Monitors kaputt gegangen, und zwar wegen der billigen China Kondensatoren, davon haben scheinbar schon zwei ihren Geist aufgegeben.
Ich habe daraufhin nach zwei Monaten die zwei ersatz Kondensatoren gekauft, und musste allerdings beim verlöten feststellen das der 2200uf aus der Breite in die höhe gegangen ist und nun nicht mehr ordentlich ins Gehäuse passt, der Kopf würde mit dem Metal Gehäuse in Kontakt treten.
Nun bin ich meistens knapp bei Kasse und würde das Gerät ungern wegschmeißen und dabei ist mir die Idee gekommen den Kondensator mit Kabeln an eine andere stelle zu platzieren
Ich bin mir jetzt allerdings ziemlich unsicher ob das sinnvoll ist und überhaupt funktionieren kann, ich habe mir das jetzt provisorisch zusammen gelegt um mir einen Eindruck zu verschaffen. (siehe Bild)

Wie würdet ihr das anstellen?

Vielen Dank!




BID = 949224

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich habe da kaum Bedenken, wenn du die Leitungen so kurz wie möglich machst und den Elko ausserdem festklebst.

Dort wo der Elko saß, also direkt neben einem Kühlblech, gehört er sowieso nicht hin, das ist Sabotage.

BID = 949230

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die anderen Elkos solltest du aber auch ersetzen, besonders den kleinen am 2. Kühlblech. Nicht nur die ersetzen, die optisch schon defekt sind, den anderen geht es nicht viel besser.
Lediglich den dicken Hochvoltelko kannst du drin lassen, die sind meistens OK.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949246

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Zitat :
Dort wo der Elko saß, also direkt neben einem Kühlblech, gehört er sowieso nicht hin, das ist Sabotage.

perl, die Chinesen nennen das aber "Geschäftstüchtigkeit".

Gruß,
stego

BID = 949298

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : stego hat am  7 Jan 2015 09:28 geschrieben :
die Chinesen nennen das aber "Geschäftstüchtigkeit"


Egal, wer das sonstwie NENNT, das IST ganz eindeutig geplante Obsoleszens!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 949319

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Ihr wisst doch gar nicht ob es da überhaupt warm wird

BID = 949322

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
kann ja gar nicht warm werden neben einem Kühlkörper


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 949323

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Doch, das wissen wir.

In einer Fertigung, in der jeder zehntel Cent zählt, werden wohl kaum Leistungs-Halbleiter an ein (ziemlich knappes) Alu-Blech geschraubt,
wenn es denn auch ohne noch billiger ginge.
Hier geht man davon aus, daß diese "Kühlkörper" gerade mal so ausreichen.
Die TO-220-Teile werden nur so warm, daß sie locker 2 Jahre mit dieser Minimalst-Kühlung auskommen.
In der Zwischenzeit heizen die Alubleche die Elkos schön auf, damit der Elektrolyt schnellstmöglich verdampft...

Ich würde mich nicht wundern, wenn es sogar Tabellen (-bücher!) gäbe, in denen man ablesen kann, wieviele Betriebsstunden derart gequälte Bauelemente bei welchen Strapazen durchhalten - die Praxis scheint dies doch überall ständig zu bestätigen!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 949329

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Nein, wisst ihr nicht.
Die schrauben an jeden Transistor ein Kühlkörper ran wenn ihr sie schon so dumm darstellt ...

BID = 949340

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am  7 Jan 2015 23:15 geschrieben :

Die schrauben an jeden Transistor ein Kühlkörper ran wenn ihr sie schon so dumm darstellt ...

Also deine komische Logik kann ich nun auch nicht nachvollziehen.
Wo es wie gesagt um zehntel Cent geht,ist da garantiert nicht ein mm² Blech mehr verbaut als wie unbedingt sein muss.
Wenns ohne gäng,wärs nicht da und die Halbleiter nackt auf der Platine.
Und keiner hat gesagt das die blöd sind,es werden im Gegenteil ne menge schlaue Leute beschäftigt das auf Garantie + 2 Tage hinzubekommen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 949345

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Und genau so eine Vorverurteilung mag ich überhaupt nicht.
Da ist man schon so manches mal auf die Fresse geflogen und die Ursache war letzendlich eine ganz andere.
das geht so in Richtung wo da bei dir da die Typen immer Montag Abend auf der Straße rumrennen ....

BID = 949350

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo nochmal, vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe nun die restlichen Elkos ausgetauscht und den unpassenden gelegt und festgeklebt, leider habe ich kein ordentliches Harz oder was die in China dafür nutzen, also habe ich das mit der Heisklebepistole gemacht .
Sollte es wegen der Hitze nicht halten dürften wenigstens die am Platinenboden fixierten Kabel das Gewicht des Kondensators tragen.
Ich werde das nun mal testen und melde mich danach nochmal.


BID = 949352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

An dem Blech sitzen die Gleichrichterdioden eines Schaltnetzteils. Die werden definitiv warm! Und die Leute sind auch nicht doof, Delta weiß wie man Netzteile baut. Deswegen sitzt der Elko exakt da. Der Ausfall ist geplant!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949488

NiRu

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, bis jetzt läuft der Monitor wieder, hab ihn seit zwei Stunden im Betrieb, allerdings gibt es eine Sache mit der ich nichts anfangen kann, im Standby Modus oder / und wenn er über den Power Schalter aus ist fängt irgendwas an zu fiepen klingt bedrohlich. Ich glaube das hat er damals auch irgendwann angefangen und danach war auch einige Zeit später schluss mit dem Spaß.

BID = 949524

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn er über den Power Schalter aus ist fängt irgendwas an zu fiepen
Wenn es trotz ausgeschaltetem Netzschalter fiept, wird es eher nicht der Monitor sein, sondern etwas anderes.
Zieh dann doch mal den Netzstecker raus, denn dann bist du sicher, dass wirklich kein Strom mehr in der Kiste ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129835   Heute : 3641    Gestern : 5499    Online : 760        5.10.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575449466705