Wie weit darf man eine Antenne einer Funkkamera verlängern 2,4Ghz ??

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  11:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Wie weit darf man eine Antenne einer Funkkamera verlängern 2,4Ghz ??
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 67178

Nexus81

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo!

Ich habe mir eine Funkkamera 9Volt 2,4Ghz 10mW Sendeleistung gekauft.
Sie ist 20mm x 20mm x20mm groß.
Die Antenne ist 20mm lang und ist fest an der Kamera montiert (die Antenne ist Horizontal)
Die Kamera hat ein sehr empfindliches Mikrofon wie ich finde, und zeig das Bild in Farbe.
In der Anleitung steht zwar das sie 50m bis 100m reichen soll !
bekomme aber schon bei 50m Schwierigkeiten ein sauberes
Bild anzuzeichnen
Ihr müsst wissen, Dass ich die Kamera im RC Flugmodell einsetzen will und in einen 1,2ccm RC Auto,

Wie darf. oder kannman die Antenne einfach Verlängern ?
und wie? was muss ich noch alles beachten um Störungen zu vermeiden!?
Mit freundlichen Grüßen
Danke

BID = 67228

Spektrum

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bludenz

 

  

Hallo! Sendeseitig würde ich nichts an der Kamera verändern, weil das eine Neuanpassung der neuen Antenne zur Folge hätte und die neue Kamera schwerer machen würde. Was sicherlich nicht in deinem Sinne wäre, wenn die Kamera mitfliegen soll. Besser wäre es am Empfänger etwas zu ändern und zwar: Es befindet sich das 2,4 Ghz Band im Wireless Lan Bereich für Funknetzwerke und du kannst somit Wireless-Richtantennen oder Gewinnbringende Rundstrahlantennen einsetzen. Ein Antennenhersteller wäre zB www.wimo.de. Dort gibt es alle möglichen Antennen für das 2,4 Ghz-Band. Empfängerseitig ist es auch einfacher etwas zu ändern. Schau dir mal an wo die Empfangsantenne in den Empfänger führt, denn dort kannst du dann über ein kurzes Stück Coaks-Kabel (kein RG 58 verwenden) die Richtantenne direkt oder über einen Stecker, Buchse F-Norm an deine Richtantenne die du natürlich auch selber basteln kannst (Anleitungen im Internet) anschliessen. Gruss Mario

BID = 67279

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

@Nexus81
Hier noch ein wichtiger Hinweis:
Die Kamera läuft intern mit 5V.
In der Stromversorgungsbuchse ist ein SMD Regler 7805 und eine Verpolungsschutzdiode mit eingegossen.

Also die Buchse nicht abschneiden !

Ich hatte mir auch beinahe so eine Cam mit Überspannung gekillt.

Diese Cam hat auch ein Mikrofon mit eingebaut.
Der Tonträger ist auf 5,5Mhz.
Daher wird es mit Normalen Videoempfänger nur ein Rauschen geben.

Zum Antennenbau schaue mal hier :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yoshi2001 am  2 Mai 2004 11:57 ]

BID = 67305

popelmon

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi!
ich denke mal ich hab die selbe oder eine ähnliche kamera.
ich habe noch zusätzlich eine
18 db antenne hinzugekauft und ich kann mich über
reichweite und quali nicht beschweren.

https://shop.vtq.de/catalog/default.....6337d

is aber leicht kostspielig =)

mfg

BID = 67306

Nexus81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

DANKE!
gut zu Wissen

Mit diesen Antennen zum selber bauen,
das probiere ich mal aus.
Aber ich dachte man darf die Empfängerantenne nicht verändern, wegen der Frequenz und so!?
Deswegen wollte ich nur den Sender verändern weil das einfacher währe?!
Bei einer Funkfernbedienung ist das so je weiter die Antenne herausgezogen, desto weiter ist die Sendeleistung
So einfach ist dass wohl nicht? :)
MfG
Danke

BID = 67316

Tim B.

gesperrt

Es gibt Zusammenhänge zwischen Antennenlänge und Frequenz. Diese sind so grundlegend, dass ich sie nicht ausführen werde, da jeder, der sich anmaßt an Geräten zur Drahtlosen Signalübertragung herumbasteln zu müssen, diese zunächst einmal beherrschen sollte.
Darum werde ich auch nicht darauf eingehen, warum eine Sendeantenne eine auf die jeweilige Sendeendstufe abgestimmte, optimale Länge besitzen sollte.
Ebensowenig werde ich darauf eingehen, dass die Antenne eine aktive Rolle bei der Unterdrückung von Ober- und Nebenwellen spielen kann.
Weiterhin ist es wohl in euren Augen Paragarphenreiterei zu erwähnen, dass eine Veränderung einer fest angebrachten und nicht zum Austausch vorgesehenen Sendeantenne eines zugelassenen Funksenders eine bauliche Veränderung darstellt, die die Zulassung erlöschen lässt.
Es wird euch sicher freuen zu hören, dass derartige Veränderungen, sofern sie andere Teilnehmer stören und durch Messtrupps der RegTP ermittelt werden mit 500000 Euro Bußgeld plus Schadensersatzfordeungen in gleicher Höhe geahndet werden können und bereits geahndet worden sind.
Und dass man solch einen illegalen Sender dann noch hoch in einem Modellflugzeug platziert ist sicher der Reichweite der Störungen förderlich.

Wenn schon, dann benutze eine bessere Empfangsantenne.

BID = 67583

Helferlein

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe

@ Tim B.

Eigentlich nehme ich es, was Gesetze und Bestimmungen in der Funktechik angeht sehr genau.

Hier ein Beispiel:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

In dem vorliegenden Fall kann ich aber nicht erkennen, was illegal sein soll, im 2,4 GHz. Bereich einen Videosender zu betreiben.

Außerdem: Warum sollte er die Antenne nicht verändern dürfen? Gegen welche Bestimmungen verstößt er denn, wenn er die max. Sendeleistung einhält und eine selbsgebaute Antenne bessere Ergebnisse liefert? Das ist doch alles legitim.

Wo verändert er die Bauart des Senders, wenn er die Antenne anpasst? Was bringt es, eine bessere Empfängerantenne zu verwenden, wenn das Signal viel zu verrauscht ist? Schlag doch am Besten noch einen Antennenempfangsverstärker vor, der in diesem Falle dann das Signalrauschen anstatt des Nutzsignals verstärkt ...

*kopfschüttel*

Bisher hast Du nur gesagt, was Du nicht erläutern möchtest, aber eine echte Hilfe war nicht drin. Meckere lieber über die Leutchen, die "kleine" UKW-Sender bauen wollen und ihre Umgebung mit eigene Musiksendungen "beglücken", vielleicht sogar noch in einem AFu Band.

Außerdem verlangt die RegTP im Störungsfalle "nur" eine Peilgebühr von 10.000 Euro und leitet ein Strafverfahren wegen Anmaßung staatlicher Hoheitsrechte ein. Ob der Staatsanwalt diesem nachgeht, kommt auf den Einzelfall an.

Wenn natürlich andere gestört werden, können diese Schadensersatzansprüche stellen, das ist dann aber Zivilrecht.

Eines will ich ganz deutlich machen:
Das Vorhaben im 2,4 GHz Bereich einen Videosender mit angepasster Antenne in der max. zulässigen Sendeleistung zu betreiben, ist nicht illegal. Aber 10mW im UKW ab 87,5 MHz. ist es !!!




Gruß,
Helferlein

_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helferlein am  4 Mai 2004  0:42 ]

BID = 67635

Nexus81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo

@Helferlein: Danke!
Ne Hilfe war er nicht unbedingt, dass es Verboten ist Sender zubaut die über den halben Erdball reichen ( und nicht gemeldet sind ), das ist mir schon Bekannt!!
Aber dass mit dem Empfänger ist eine gute Idee von @Spektrum und @Yoshi2001 (Danke)
Da habe ich mich schlau gemacht, die Teile für eine Double Quad Antenne habe ich mir schon Besorgt!

@Tim B.
Wenn Dich das schon aufregst dann solltest du mal bei ebay gucken!
Ich habe mir die Kamera dort vor einiger Zeit gekauft!
Dort wurden Kameras mit 1,2GHz angeboten und eine andere mit einem Verstärker von 10mW auf 500mW. Es wurde garantiert das die Reichweite 2km beträgt!!!!
Na wenn dass nicht illegalen ist!! Und so was will ich ja auch nicht !!
Hier! das ist woll das Neuste:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ach ja ! Mein Funksteueranlagen sind Angemeldet 40MHz 35MHz!

Und der Modellflugplatz liegt im Niemandsland !

Als! Wenn ich den Empfänger ausrichte (Double Quad ) und die Antenne der Kamera auf 25cm verlängere (nehme ich mal an, da die lange des Quad auch 25cm hat ) dann müsste ich doch ein Sauberes Bild bekommen auf mehrere 100m !?? Das tut niemanden weh!

Mfg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nexus81 am  4 Mai 2004 15:48 ]

BID = 67779

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248


Zitat :
Wenn Dich das schon aufregst dann solltest du mal bei ebay gucken!
Ich habe mir die Kamera dort vor einiger Zeit gekauft!
Dort wurden Kameras mit 1,2GHz angeboten und eine andere mit einem Verstärker von 10mW auf 500mW. Es wurde garantiert das die Reichweite 2km beträgt!!!!


Hrhrhr dann wünsch ich dir mal viel Spass mit deiner 10mW Cam. Besonders, wenn du die auchnoch in nen Modellflugzeug/Auto einabaust, welches sich eh schnell bewegt.

Also wenn ich mit meiner 900MHZ(steht auf der 1.2GHZ Packung) Kamera bei super Antenne nur einen Bereich von ca 50-100Metern abdecken kann wenn ich mich beweg, dann wirst du mit deinem "Super sicht brauch weil ja sauhohe Frequenz" Teil siiicher die 400 Meter kommen, die du mit deinem Flugzeug sicher fliegen.

Also Hf damit

BID = 67828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich den Empfänger ausrichte (Double Quad ) und die Antenne der Kamera auf 25cm verlängere (nehme ich mal an, da die lange des Quad auch 25cm hat ) dann müsste ich doch ein Sauberes Bild bekommen auf mehrere 100m !?


Es wird nichts nützen, sondern eher schaden, wenn du die Antenne einfach verlängerst.

2,45 GHz entspricht einer Wellenlänge lambda von 12,24 cm. Eine mögliche Antenne, die bei optimalem Wirkungsgrad relativ gleichmäßig ringsum abstrahlt, hat eine elektrische Länge von lambda/4. Das wären 31mm.
Durch die verwendete Konstruktionsmaterialien ist die geometrische Länge der Antennen in der Praxis aber etwas kürzer.
Ohne Frage ist der vorhandene Antennenstummel vom Hersteller genau zu deinem Sender passend abgestimmt.

Wenn du einen längeren Draht verwendest, erreichst du zweierlei:
1) Die Anpassung an den Sender stimmt nicht mehr, sodaß unweigerlich die abgestrahlte Leistung sinkt.

2) Die Antenne bekommt eine ausgeprägte Richtcharacteristik in der sich, in schwer vorhersehbarer Art, Maxima und Nullstellen abwechseln.
Für ein stark bewegtes Objekt wie ein Flugmodell ist das sicher nicht wünschenswert.

Von der vom Elektronikbastler propagierten Benutzung nicht zugelassener Frequenzen rate ich allerdringendstens ab!
Es wird dir nicht entgangen sein, daß vor ein paar Jahren für ein paar UMTS-Frequenzen rund 100 Milliarden DM gezahlt wurden.
Kannst du dir vorstellen wie sauer die Mobilfunkbetreiber reagieren, wenn jemand einfach die teuer bezahlten Frequenzen kapert ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 67886

Nexus81

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo

Nur so neben bei! ich habe mir KEINE 1,2GHz Kamera kekauft!
Die werden nur bei ebay angeboten!

Naja Danke!

BID = 67933

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ich mache keine Werbung, sondern sag nur meine Meinung ;)


Hm, wenn man die Handytypen stören würde, was wg deren verstrahlen Antennen nicht möglich ist, dann währs nur fair

was sollen wir denn sagen, wenn nen ganzes Dorf - in dem Fall das Dorf, indem ich wohne sich wg deren Antennen aufregt ....

Aber des is denen ja wurscht

BID = 68553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das ganze Dorf aber dann ohne Handyempfang dasteht regen sich auch alle auf...
Wir leben nunmal im 21. Jahrhundert.
Ansonsten hilft vielleicht ein Umzug ;-)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038826   Heute : 1589    Gestern : 5652    Online : 244        19.9.2024    11:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612528324127