UKW Sender Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
UKW Sender Suche nach: ukw (1439) |
|
|
|
|
BID = 65186
technikfreak Stammposter
|
|
Ich bin auf der Suche nach einem UKW-Sender, der folgende Bedingungen erfüllt:
Betriebsspannung: 9V Batterie
Frequenzbereich: 70 bis 140 MHz
Reichweite: max. 10 m (ich will ja nicht die Nachbarn oder ähnliches stören)
Und vor allem soll der Sender stabil arbeiten. (evt. mit Quarz oder so)
Und nicht sehr Aufwendig sein.
Ich habe schon diesen Sender getestet:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Sen.....r.htm
Aber er ist nicht besonders stabil, die kleinste Berührung oder erneutes Einschalten und schon ist die Frequenz weg.
Und er erzeugt ein Haufen Oberwellen !!! |
|
BID = 65238
Elektronikbastler Stammposter
|
|
Hm, UKW sender darf man net betreiben...
Also von 70 - 140 MHZ Quarzstabiel is nen bissle schwer. Selbst nen Quarzsender auf z.B. 99 MHZ währe schon schwer,da du bei Quarzen keine Modulation drauf bringst. Mein derzeitiger Rekord is nen Sender für CB mit FM und Quarz ...
aber nen FET Oszillator is schon stabiel |
|
BID = 65246
Yoshi2001 Gesprächig
|
Bau ein altes Radio mit Analogabstimmung um.
Nur der OSC schwingt 10,7Mhz tiefer.
Dass kann man aber abgleichen.
Für die Modulation muss man ein wenig probieren wo man die einspeisen kann.
Gleiches gilt auch für die Antenne.
Da muss man auch probieren wo man ein kräftiges Sendesignal bekommt ohne den OSC instabil zu machen.
Ich hab mal vor Jahren mal ein Röhrenradio umgebaut.
Damit hatte ich eine Reichweite von etwa 1km.
Dieses ist jedoch mega verboten.
|
Oberwellen erzeugt dieser Prüfsender, es fehlen ja auch sämtliche Filter im Ausgang, aber da gibt es Schaltungen die weitaus heftiger sind. Instabil kann ich aber absolut bestätigen.
Von den ganzen Senderschaltungen die durchs Netz geistern halte ich diese immer für eine der besseren.
Absoolute Frequenzstabilität wirst du nur mit einem PLL-Sender erreichen.
Die sind als Bausatz aber meistens nur von 87,5 - 108 MHz schaltbar da sie, obwohl natürlich als Prüfsender deklariert, hauptsächlich von Piraten gekauft werden.
Dort sind dann auch entsprechende Schaltungen zu finden.
Weitere Links:
http://mailbox.univie.ac.at/~doblhoj8/sender/links.html
http://members.tripod.com/~transmitters/
http://www.geocities.com/area51/nebula/3736/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 65708
technikfreak Stammposter
|
Da das Betreiben solcher Sender verboten ist, weiß ich auch, da ich aber eher in einer ländlichen Gegend wohne, dass nicht so stark besiedelt ist, dürfte ich damit auch keinen stören.
Also die normalen Sender mit Parallelschwingkreis zur Frequenzerzeugung sind meiner Meinung nach sehr instabil, oder kann man dieser evt. mit einer Kapazitätsdiode (kann mir bitte jemand erklären was eine Kapazitätsdiode ist, und wie sie funzt ???, danke ! ) oder einem FET stabilisieren ?
|
BID = 66180
Helferlein Gelegenheitsposter
|
Zitat :
| Da das Betreiben solcher Sender verboten ist, weiß ich auch, da ich aber eher in einer ländlichen Gegend wohne, dass nicht so stark besiedelt ist, dürfte ich damit auch keinen stören. |
Sorry, dass ich da jetzt so heftig reagiere:
Du hast in diesem Bereich NICHT zu funken! Auch nicht im Umkreis von zehn Meter. Wenn Du das willst, dann mach die Amateurfunklizenz und kauf Dir ein Spektrumanalyzer, um Deine selbstgebauten Sender auf Oberwellen hin zu untersuchen. Un dann bitte auch nicht auf allen Frequenzen dieses Bereiches und nicht in jeglicher Betriebsart.
Du kannst mit Deinem Verhalten wichtige Funkdienste stören, was Dir anscheinend nicht bewusst ist. Hierunter fallen z.Bsp. der BOS-Funk, der Zugfunk, der Flugfunk.
Solltest Du dennoch nicht damit aufhören wollen, sei Dir eins gesagt: Automatische Peilanlagen funktionieren hervorragend. Ich warne ausdrücklich davor, solche Versuche zu unternehmen. Wenn Du erwischt wirst, kostet Dich das eine Peilgebühr von ca. 10.000 Euro. Dazu ein Verfahren wegen Anmaßung staatlicher Hoheitsrechte. Zudem können Schadenersatzforderungen gestellt werden, wenn ein anderer Funkdienst durch Deine Aktivitäten gestört werden.
Helferlein alias Gilb
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helferlein am 25 Apr 2004 0:46 ]
|
BID = 66245
|
Zitat :
| Sorry, dass ich da jetzt so heftig reagiere: |
Sorry, dass ich meine ehrliche Meinung dazu sage ... :D
Zitat :
| 1. Du hast im Bereicht nicht zu funken
... |
Stimmt, denn du wirst keine Freqenz finden, die nicht von Handymasten gestört wird. Und wenn doch, dann hörst du da das Relais eines offiziellen Radiosenders, der eigentlich blos 300 Kilometer woanders senden sollte, aber mit seinem 50kW Sender doch ein bisschen weiter kommt damit ihn auch wirklich jeder hört. Also lass diese Finger von diesen Proffessionellen 50mW PLL Sendern, die 300€ aufwärts kosten, denn der Oberwellenfilter is da ja nur zur Dekoration drauf... und achja immerhin ham die anderen Sender ja ein recht drauf, schlechte Musik zu bringen (Ausnahme: Sunshine live n1(!) sag ich nur dazu)
Zitat :
| Du kannst mit deinem Verhalten wichtige Funkdienste stören, was Dir anscheinend nicht bewusst ist. Hierunter fallen z.Bsp. der BOS-Funk, der Zugfunk, der Flugfunk. |
Stimmt siehe Kapitel Oberwellenfilter :P
[QUOTE]
Solltest Du dennoch nicht damit aufhören wollen, sei Dir eins gesagt: Automatische Peilanlagen funktionieren hervorragend.[QUOTE]
Wow da hat man ja auf dem richtigem Gebiet geforscht. Aber leider die falschen Leute, denn wenn ein ganzes Dorf nicht von Handymasten verstrahlt werden will, und unterschriften gegen diese Dinger sammelt, dann werden aus Prinzip erst recht viele aufgestellt... Die "nur" den Radioempfang stören, aber is ja wurscht, wieso sollte sohnen kleines 500 Einwohner dorf Radiohören können, wenn doch alle ein Handy haben
Zitat :
| Wenn Du das willst, dann mach die Amateurfunklizenz und kauf Dir ein Spektrumanalyzer |
Kein schlechter Ansatz. Dann brauchst du auch keine Angst vor der REG TP zu haben, da du ihnen eh alles über deine Sendeanlagen und Antennen mitzuteilen hast. Aber irgentwo fehlt doch da die Logik oder? Ich meine, wenn man seine Sender eh schon erst auf 10 Seiten berechnet, und sowieso schon weis das der funktioniert, dann braucht man ihn doch nichtmehr zusammenzubauen(geschweige denn ein Thema darüber zu eröffnen). Weil dann is ja keine Experimentierfreude da, und wenn man den Sender selberbaut, darf man ihn eh nur zum Sprachbetrieb und net zum dauersenden verwenden. Ich würde an deiner Stelle davor auchnoch im Lotto gewinnen, denn sohnen Spektrumanalyzer wird einem ja nachgeschmissn
Zitat :
| Un dann bitte auch nicht auf allen Frequenzen dieses Bereiches und nicht in jeglicher Betriebsart. |
Yeah, am Coolsten find ich immer die Morser. Die könnten fast schon den Beat für die neue Trance Allstars zusammenstellen. Mal schaun ob z.B der Andreas Stefan nen Job als DJ bei ATB oder Sunbeam bekommt - C ya auf der nächsten Love Parade
Zitat :
| Auch nicht im Umkreis von zehn Meter. |
Oh, ich dachte dafür gibts diese 2.4 GHZ Video Sets ... hmmm
Zitat :
| Wenn Du erwischt wirst, kostet Dich das eine Peilgebühr von ca. 10.000 Euro |
Stimmt irgentwovon müssen die ja die Peilgeräte bezahlen, die ihnen so mancher Verärgerte gute Musik bring Sender mit nem Zeilentrafo auf der Antenne kaputtgemacht hat als sie ihn wegen guter Musik angezeigt hatten
Zitat :
| Dazu ein Verfahren wegen Anmaßung staatlicher Hoheitsrechte. |
OMG er hat ein HF Signal erzeugt ... Neeein die Welt wird unter gehen.. Moment .. wenn er in seine Hundepfeife Pfeift, is das net schon wieder LF ... hm da könnten wa doch gleich nen Verbot für aussprechen.
-
Aber schau... bis eh entlich alles Digital ist (so wies unsere Freunde hier machen http://www.drm-national.de/) kannst du dich noch mit hoochspannenden Blinkschaltungen beschftigen... oder hättest du jemals gedacht, wie cool sohnen lauflich sein kann?
Dir zu langweilig?
Wieso baust du nicht ne richtig Fette 200W NF Endstufe? Die is auch ganz einfach ... oder nen (wie war das doch gleich) PWM Dingsdabumsta Geregeltes Schaltnetzteil .. total easy..
BTW: Wenn du senden willst ... ich empfehl dir den CB Funk. Da haste 4W, die kanäle sind eh alle frei, und du kommst sogar 1 Kilometer weit (mit ner supi Antenne)
--- Is ja nur meine Meinung ... schönes Wochenende noch
|
BID = 66289
technikfreak Stammposter
|
@Elektronikbastler
Du hast die Lage erfasst.
@Helferlein
Laut deinem Beitrag steht etwa nach 30 Sekunden, nachdem ich den Sender eingeschaltet habe ein Funkmesswagen vor der Tür und kassiert meinen Sender ein, und die REG TP verklagt mich direkt mal auf 10.000 €.
So, das ist mir sowieso egal, weil ich den Sender als Mess- und Testsender betreiben will und höchstens ein- oder zweimal im Monat einschalte. Und bei ca. 15 cm Antenne und max. Reichweite von 20m werde ich wohl keinen stören, da das Sendesignal noch nicht einmal das Haus verlässt.
Als Sender verwende ich übrigens den folgenden, den ich endlich relativ stabil bekommen habe.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Sen.....r.htm
|
BID = 66316
Mr.Ed Moderator
|
Seit wann stören Handymasten den Radioempfang? 100m von mir entfernt befindet sich ein Kirchturm. Hinter den Gittern die die Glocken verkleiden bzw. hinter den Fenstern befinden sich die Antennen von mittlerweile 3 Mobilfunkbetreibern. Trotzdem kann ich wunderbar Radio hören.
BTW: Schließ mal ne Antenne an dein Funkgerät an. Mein 4W CB-Funkgerät reicht durchs halbe Ruhrgebiet, bei Überreichweiten auch bis nach Großbritannien.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 66319
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
technikfreak hat am 25 Apr 2004 21:09 geschrieben :
|
..... Und bei ca. 15 cm Antenne und max. Reichweite von 20m werde ich wohl keinen stören, da das Sendesignal noch nicht einmal das Haus verlässt.
..... |
Das siehst du wohl etwas zu optimistisch, oder du hast einen total tauben Empfänger.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß ich in Düsseldorf über ca 100m die gleiche Feldstärke erreicht habe, wie der Südwestfunk Sender Linz am Rhein.
Und zwar ganz ohne Antenne, nur mit der etwa 10mm großen Oszillatorspule !
Der Transistor war noch aus Germanium und hatte eine max. Kollektorverlustleistung von (hab gerade nochmal nachgesehen) 50mW.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 66366
Yoshi2001 Gesprächig
|
Und was ist mit jeden PC , Videorecorder , Digitaluhr ?
Quasi alles was eine CPU und ein Quarzosc hat sendet auf irgendwelchen Freqenzen.
Und das teilweise mit extremen oberwellen bis in den Ghz bereich.
Und die reichweite ist teilweise ganz schön ernorm.
Ich konnte die CPU vom Videorecorder schon in 100m entfernung empfangen.
Gutes beispiel ist der PC.
Versuche einmal neben dem PC Radio zu empfangen .
Da wirst du dann auch die merkwürdigsten Signale empfangen.
Besonders auf 96 und 100Mhz.
Mit einen Scanner kann man noch starke Träger auf 33 und 66Mhz empfangen werden.
Mich wunderts nur das sich da keiner beschwert hat wegen illegaler aussendungen.
|
Ich will keinen Streit nurmal wieder meine Meinung
Zitat :
| Und was ist mit jeden PC , Videorecorder , Digitaluhr ? |
LOL Harmlos ... Ich hatte mal sohnen Import VCR von Tensai (war mein Topic über den defekten Videokopf). So gehn wir mal davon aus, das der VCR nur so darsteht - ausgesteckt. Auf 96.3 MHZ wollte ich (damals) die K.O. Radio Show anhören. Gut, wg. unserer Gegend is der Empfang eh schon verrauscht. Dann stelle ich den Weltempfänger ca. 5 Meter neben dem VCR auf, weil da der Sender einigermaßen gut hergeht. Nun schließe ich den VCR an (läuft nur im Stand by) .. und schon is Gong 96.3 weck... Aber net einfach weck, denn immerhin is ja nen signal da... es rauscht zwar nur, aber die "Empfangslampe" läuchtet voll hell auf ... und das sogar 25 Meter weit ... achja, der VCR is zugelassn, im Media markt gekauft worden (Post Stempel is hinten drauf)
Aber den Störenfried hab ich eh weckgeschmissen, weil der wie schon geschrieben kaputt war. Jetzt hab ich nen neune VCR und ne Premiere D-box
die is noch cooler. Im Stand by wird die immer schon ganz warm am Case (obwohl oben frei is). Wenn man dann sein PMR funkgerät in ca. 10 - 20 M Entfernung auf suchlauf schaltet, bleibts auf CH 4, 7 und 5 stehn. Da hört man nur "geprazzl" welches ja kooomischerweise weck is, wenn man die D-box aussteckt. Das der UKW Bereich gestört ist ... `Türlich
Was ich damit sagen will is: Wieso lässt die REG TP solche offensichtlichen Störsender zu, aber verbietet extrem schwache FM Sender. Klar 1 Transistor Glump schon. Aber der Line X (hab mir zum Test ja einen gekauft) geht nur 100 Meter weit (auf ner freien Frequenz mit Spitzen Weltempfänger), is Stereo, und Oberwelllenabgeschirmt(sowie ganz untem am UKW Band). Wo isn da des Prob... Ich mein, wenn jemand gegen die Musik sende rechte verstoßt is des doch eher was für die Gema .. Wo is jetzt der Unterschied, ob ich mein mucke auf 863 MHZ oder 433 MHZ rumballere, so dass sich noch alle ärgern, die nen Funktermometer haben (oder Funkboxn), sondern meine mucke auf ner freien Frequenz sende, wos keinen stört, und wems gefällt, der sogar zuhören kann (ohne sich erst nen Funkkopfhörer zu kaufen)
Zitat :
| Seit wann stören Handymasten den Radioempfang? |
k.A. Aber seit dem die Dinger da sind, "brummt" es manchaml im Hintergrund von schwachen Sendern. Außerdem. Ich habe nen alten Siemens Walkman. Bei dem is der Verstärker eh schon HF empfindlich(z.B: walkie talkie). Wenn ich nun mit dem Teil an sohner antenne vorbeigehe, geht der walkman ab wie Schmitzs Katze
Zitat :
|
BTW: Schließ mal ne Antenne an dein Funkgerät an. Mein 4W CB-Funkgerät reicht durchs halbe Ruhrgebiet, bei Überreichweiten auch bis nach Großbritannien.
|
Hm. k.a. ehrlichgesagt bin ich mim CB Funk sogarmal 5 kM gekommen (verrauscht) und zwar
Also des war so ich wollt immer schonmal funken. DA hab ich zu weihnachten ne 6.50 Meter Antenne vom Conrad bekommen (riesen Teil des Ding) + nen 13.8V/8 A Trafo. Dazu gabs nen "Spezial" Funkgerät mit 2 richtig fetten Sendeendstufen und 10 W ( keine Angst des teil hat mir mal nen freund durchgeschossen is schon eeewig her)... naja jedenfalls kam ich damit bis zu meinem Freund.
Hm, es scheint schon zu stimmen. Auf diversen Funkerforen hab ich gelesn, das man mit mehr leistung net umbedingt sooo weit kommt. Stimmt, denn nen Kumpel und ich ham ma den "Talking Pixie" (Amateurfunkern sicher ein Begriff) - nen 100mW starken 41 Meter KW Sender zum spass nachgebaut. Aufm Berg aufgestellt mit 12 Volt akku, nem 4 Meter Draht als Antenne und nem Discman .. kamen damit 800 meter weit. auf 7.7MHZ. LOL und mit 4W nur 1 Kilometer hrhrhr
Zitat :
| Als Sender verwende ich übrigens den folgenden, den ich endlich relativ stabil bekommen habe |
Hm, um ehrlich zu sein habe ich noch netmal probiert nen röhrensender zu bauen weil ichs sicher net schaffen würde...
aber mein FET Oszillator der taugt sich schon viel zu derbe.. komm auf 77mhz 500 meter weit (ja da muss ich erst die spule umwickeln, denn ausm buch is der auf 103 MHZ ). aber ich send eh net damit ...
Sunshine live forever!!!!!!!!!!!!einseinseins ... http://www.sunshine-live.de BBCode End --> ...
währen alle sender so, gäbs keine piratensender mehr
@ sunshine live noch
hrhrhrhr aber ich habe funkboxen von Tchbo. Der Sender (863MHZ) geht auch weit 200 meter (ohne das ich was getunt hab) ... und damit support ich sunshine live. Ich hab den Sender extra auf den Schrank gestellt, das der möglichst weit geht. LOL da läuft dann immer wenn ich Sunshine höre auch sunshine live ... alos oft ... und was will mir die REG TP da schon verbieten .. immerhin is unten wieder nen BTZ sticker drauf :P
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronikbastler am 26 Apr 2004 18:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronikbastler am 26 Apr 2004 18:41 ]
|
BID = 66475
Helferlein Gelegenheitsposter
|
Also, ich möchte diese Aussage nicht unkommentiert lassen,
Geräte, welche in Europa verkauft werden, müssen das sogenannte CE-Zeichen tragen. Dieses Zeichen hat zur Bedingung, das einzelne Geräte der Serie die gültigen EMV-Bestimmungen einhalten.
Eine Digitaluhr, ein Videorekorder oder sonstetwas kann im Nahfeld (bis. ca. 1,5m) durchaus Overwellen erzeugen, die Feldstärke muss jedoch mit steigender Entfernung gegen Null fallen. In 5m Entfernung darf, lt. Norm, kein Störfeffekt mehr zu messen sein.
Wenn auf Geräten, welche stärker stören als erlaubt, ein CE-Zeichen, ein EMV-Zeichen, oder das FTZ(o.ä.)-Zeichen haben, ist das Produktschwindel. Das Gerät hat dann keine Zulassung um auf dem europäischen Markt verkauft werden zu können.
Zitat :
| Hm. k.a. ehrlichgesagt bin ich mim CB Funk sogarmal 5 kM gekommen (verrauscht) und zwar
Also des war so ich wollt immer schonmal funken. DA hab ich zu weihnachten ne 6.50 Meter Antenne vom Conrad bekommen (riesen Teil des Ding) + nen 13.8V/8 A Trafo. Dazu gabs nen "Spezial" Funkgerät mit 2 richtig fetten Sendeendstufen und 10 W ( keine Angst des teil hat mir mal nen freund durchgeschossen is schon eeewig her)... naja jedenfalls kam ich damit bis zu meinem Freund.
|
5 km ??? Also irgendwie hast Du da was falsch gemacht. Normalerweise reichen 4 Watt aus, um im Radius von ca. 20 km gehört zu werden. 10 Watt Funkgeräte für CB sind übrigens auch NICHT erlaubt und die gab es ofiziell auch nicht zu kaufen.
Ich danke Dir, im Namen aller morsebegeisterte Amateurfunker, dass Du "einfach mal so" auf 7700 kHz eine eigene Radiosendung machtest. Danke. Du bist ein Held! Für soetwas habe ich absolut KEIN Verständnis.
Dein achsotoller Sunshine-live ist übrigens hier bei uns in der Nähe. Was für ein Sender! Da lob ich mir den SWR, der wenigstens eigene Funkanlagen betreibt.
Ich kann nicht verstehen, warum Du nicht die Amateurfunklizenz machst. Wenn Du es doch so drauf hast ist das kein Problem und Du kannst jeden erdenklichen Sender bauen und sogar betreiben, sogar Fernsehsender (ATV). Was soll diee "Piratensender-Loberei".
Wahrscheinlich bist Du noch so jung, dass Du das Postmonopol im Fernmeldewesen nicht erlebt hast. Ich bin über die neue Freiheit in diesem Bereich sehr dankbar. Wenn ich aber Beiträge dieser Art lese, dann wäre es manchmal wünschenswert, wenn es den rigorosen "Gilb" noch in seiner alten Form gäbe.
Gruß
Helferlein
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
|
BID = 66582
|
Zitat :
| Ich kann nicht verstehen, warum Du nicht die Amateurfunklizenz machst. Wenn Du es doch so drauf hast ist das kein Problem und Du kannst jeden erdenklichen Sender bauen und sogar betreiben, sogar Fernsehsender (ATV). Was soll diee "Piratensender-Loberei".
|
Weil ich keinen Bock drauf habe der deppaten REG TP mitzuteilen, welche Antenne ich hab, wie meine Sender sin usw ... Des geht die nen scheißdreck an.
Und selbst wenn ich senden dürfte... Was hätte ich wiederrum davon? lol mit 10W auf 433 MHZ. Dann komm ich halt meine 100 Kilometer, und kann mit anderen Ratschn. LOL dafür gibts nen Telefon, und da darf man sogar "dauersenden".
Für folgendes angebot würde ich wirklich lernen, und ne gebühr zahlen (sagma mal so 20€ Monatlich)
(dauer)Senderlaubnis auf 87.5-108 MHZ mit der Bedingung, das ein proffessioneller Sender verwendet wird (PLL + Oberwellenfilter) ... TX Power maximal 8mW
...
Kurzwelle 3.5 - 20 MHZ ... ebenfalls Proffessioneller Sender mit maximal 0.1W. - Dauersendung.
Soll heisen ich will net labern, sondern musik Senden, und es währ ja auch net so, das ich dauernd sende, denn ich hätte eh keine zeit dazu. Mit Senden mein ich, dass sich halt keiner beschwert, wenn ich mal bok hab mich 2 oder 3 stunden hinzuhocken - vorn PC und nen bisschen Mucke von winamp in den Äther zu setzen... aber so is die Prüfung saulangweilig ..
@ Senden auf 7.7 MHZ
Ich sagte glaub ich schon, das wir das auch nur zum test gemacht ham. Zum dauersenden trauen wir uns dank mancher REG TP begeisterter Leute ja net. Aber hat sich schon getaugt. Neben diesen ganzen blablabla laber laber sendern entlich mal was gescheites im "Sunshine Live" stiel auf KW zu hören ...
@ CB funk ... k.a. vielleicht hassen mich die CB funkgeräte genauso wie ebay - aus prinzip .. aber mit PMR hab ich mich schon supi anfreunden können...
@ D-box ... ich hab extra nochmal geschaut ... zugelassen
|
BID = 66596
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Soll heisen ich will net labern, sondern musik Senden, |
Und wovon willst du das bezahlen ? Sagt dir der Name GEMA etwas ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392146 Heute : 6885 Gestern : 6874 Online : 691 24.11.2024 21:20 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0460469722748
|