BOS Antenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 9 2024  04:48:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
BOS Antenne
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 66918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Manche User haben offenbar Hemmungen ihre Fragen öffentlich zu stellen.
Das bringt meist nur Zeitverlust und suboptimale Lösungen.

Deshalb gebe ich die Frage von bostler, die mich erreichte und an der ich nichts unanständiges finde, mal zur Beantwortung durch berufenere Teilnehmer weiter:


Zitat :
bostler hat am 29 Apr 2004 11:36 geschrieben :

Hallo perl,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet weil ich auf der Suche nach echten Fachleuten bin, die mich in einer Fragestellung zum Thema BOS-Funk beraten.
Das Vorhaben, auf einem Lichtmast eines Gerätewagen zwei Kombiantennen 2/4m BOS zu installieren scheitert derzeit an aktuer Unwissenheit. Und zwar habe ich schon ettliche Fahrzeuge mit (Kombi-)Antennen versehen - möglichst immer mittig auf dem Fahrzeugdach, möglichst mit grossem Abstand zwischen mehreren Antennen -, allerdings fehlt ja im bevorstehenden Fall das Fahrzeugdach.
Demnach muss wohl irgendetwas anderes her und da kenne ich bisher nur die Möglichkeit, einen geeigneten Stab der gleichen Länge (z. B. einen weiteren Strahler) nach unten zu richten und diesen mittels Kabel mit der Masseverbindung zu verbinden. Wäre das denn ausreichend ?
Da ich das ganze bis zum nächstem Mittwoch realisiert haben muss wäre ich für eine rasche Antwort sehr dankbar.
Gruss,
dj


BID = 66920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hatte die PM auch bekommen.
Daher die bitte, Anfragen ins Forum zu stellen.
So haben dann alle was davon, auch in Zukunft denn hier geht nichts verloren und alle können helfen.

meine Antwort auf die PM:

Das Fahrzeugdach fehlt, also mußt du auf andere Art ein Gegengewicht zur Antenne schaffen.
Du könntest zum Beispiel unten am Antennenfuß Radials montieren und damit aud der Mobilantenne praktisch eine Groundplane-Antenne bauen.
Aus welchem Material ist denn der Lichtmast? Wenn der aus Metall ist (was ich mal annehme) könnte das auch funktionieren.
Erfahrungen habe ich da allerdings auch keine. Bislang habe ich das mehrfach mit Mobilantennen für den CB-Funk probiert (11m).
Das klappte sowohl mit Radials als auch mit einem simplen Backblech vom Sperrmüll

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine Stationsantenne zu verwenden, wie sie sonst auf Gebäuden montiert wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182032127   Heute : 531    Gestern : 5655    Online : 185        18.9.2024    4:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 683 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0671639442444