Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

    







BID = 937187

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt
 

  



Zitat :
Lightyear hat am  7 Sep 2014 20:03 geschrieben :

Solange die Neutralleiter (blau) der übrigen Kreise elektrisch mit dem Fehlerstromschutzschalter verbudnen sind, reicht ein klitzekleiner Klemmfehler, eine nicht angeschlossene Leuchte oder etwas Feuchtigkeit (auch in den nicht eingeschalteten Kreisen) aus, um den Fehlerstromschutzschalter bei Stromfluss zum Abschalten zu bringen.

ALLE blauen Adern (außer des benutzbaren Stromkreises natürlich) ausklemmen. Wenn der einzige (auf welche Weise auch immer) geprüfte Stromkreis dann eingeschaltet wird, sollte der Fehlerstromschutzschalter halten.



Danke!!!!!! Das hat geholfen. Jetzt kann ich zumindest an dem einen Stromkreis vernünftig Strom abnehmen. Bei den anderen Kreisen muss ich nun die Fehler lokalisieren. Damit wäre meine Frage beantwortet.
Um die Art und Weise der Verteilung und der Ordentlichkeit der Verteilung sollte es hier ja nicht gehen. Immerhin ist es nur eine vorläufige Verteilung.


Zitat :

Primus von Quack


...wo gibt's den sowas


Wurde vom Netzbetreiber gebracht. Versehentlich etwas zu früh. Allerdings war gerade der Elektriker da, der die aufbewahrt hat bis der Verteilerkasten hing.

Soll ich das Thema hier schließen? Immerhin wurde meine Frage beantwortet. Oder für weiterführende Diskussionen offen lassen?[/quote]

BID = 937188

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



 

  


Zitat :
Anders sieht die Sache bei einem PEN aus wenn der unterbrochen wird schaffst du eine Gefährdung! (Tot durch Schutzmaßnahme).

Ich verstehe nicht ganz, was die Antwort mit meinem Beitrag zu tun hat. In dem von mir beschriebenen 2. Fall gibt es doch im Prinzip nach dem HAK auch keinen PEN mehr, die Stützung des PE wird halt nur etwas später (das heißt näher am Verbraucher) durchgeführt, d.h. die Aufteilung findet im HAK statt und die Stützung im Zählerkasten.

Wenn in dem von mir beschriebenen Szenario die blaue Ader der Hauptleitung beschädigt ist, ist der Schutz doch nicht geringer als bei einer Stützung im HAK, oder?


Zitat :
... schon allein aus diesem Grund kann die Leitung nicht zu lang sein. Zweitens fordert das EVU geschützte Verlegung, ...

In vielen Häusern geht die Hauptleitung erst einmal vom Dachboden in den Keller. Auf diesem Weg dürfte es genügend Möglichkeiten geben, die Leitung versehentlich durchzubohren.

BID = 937189

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Ergänzung: Es kommt auch in der Praxis gelegentlich vor, dass eine Hauptleitung angebohrt wird, siehe z.B. http://www.wer-weiss-was.de/elektro.....bohrt.

BID = 937213

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

§1: mit Bernd zu diskutieren ist sinnlos, außer man ist tatsächlich selbst im Irrtum.

Ich verstehe auch nicht ganz, wo er hier eine zu späte PEN-Aufteilung sieht - meiner Meinung nach wird der PEN genau schon wie von ihm vorgeschlagen im unteren Anschlussraum aufgetrennt. Der VNB-PEN vom HAK geht auf die PEN-Schiene, von dort der PE nach oben und der PEN weiter zur N-Schiene. Natürlich könnte man jetzt sagen dieses Stück sollte schon blau sein, aber Normfundstelle für ein explizites Verbot konnte mir bislang noch niemand nennen. Blau gekennzeichnet gehören die ganzen PEN halt in einer Neuanlage auf jeden Fall.

Wo die PEN-Stützung hin soll, bestimmt meiner Meinung nach der VNB, oder?
Schöner wäre es aber sicher, die auch in den unteren Anschlussraum zu führen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937260

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der untere Anschlußraum ist in der Regel verblomt. Schon allein aus diesem Grund kann da der PE auch nicht irrtümlich unterbrochen werden. Gesetzt denn Fall einer trennt die PE im ersten Zählerfeld, dann fällt auch der PE im zweiten Zählerfeld aus , inklusive des netzseitigen PE s! Weiter im Text : Hauptklemmen alle Anschlüsse von Unten kommend sind Zuleitungen, die Abgänge sind Oben!

Zitat :
Wo die PEN-Stützung hin soll, bestimmt meiner Meinung nach der VNB

Genau und das Steht in der VDE und der TAB! Siehe Punkt 6.1 (10) und 6.3


PDF anzeigen




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Sep 2014 18:19 ]

BID = 937280

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also du wärst mit einem PE für jedes Verteilerfeld gleich von unten rauf?

Sicher eleganter und sinnvoller, aber über die Zulässigkeit der ausgeführten Lösung kann ich nichts sagen, ich hab mit VDE und TAB aufgrund der räumlichen Entfernung wenig zu tun Wenn manche im netz einzelner VNBs aber bis vor kurzem noch die PEN-Auftrennung systematisch im UV jeder Wohneinheit war würde es mich wundern, wenn es mit dieser Lösung grobe Probleme gäbe.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937287

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar Geiz ist Geil! Man hat sich schon was dabei gedacht, die PEN-Stützung schon am Hak vorzunehmen und ab da als TN-C-S-Netz zu fahren!
Hier wird der Zählerplatz inklusive Verteilung neu gemacht und da greift wesendliche Änderung und damit PEN-Trennung so früh als möglich. In diesem Fall eben schon im unterem Anschlussraum auf der PEN-Schiene! Nach Tab also im Hauptstromversorgungssystem.
Zitat :
(10) Bei der Ausführung einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems ist aus
Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) eine Aufteilung des PEN-Leiters im
Hauptstromversorgungssystem vorteilhaft.
Wie schon oben gesagt, nicht nur aus diesem Grund.
VDE fordert ja die Mitführung des PE in allen Leitungen.(Auch wenn da nur Geräte der SK2 angeschlossen werden)
Warum sollte das nicht auch für die Hauptleitung gelten?
Einzige Ausnahme TT-Netz!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937322

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ja und? Der PEN wird doch schon da unten aufgeteilt! Wenn wir sagen bis dort wo die Leitung vom Stützerder angeschlossen ist ist es ein PEN, dann sind wir meiner Meinung nach bei Haarspalterei gelandet. Aber ja, ganz sauber ist das so nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937413

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2014 21:20 geschrieben :

Bei der Ausführung einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems ist aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) eine Aufteilung des PEN-Leiters im Hauptstromversorgungssystem vorteilhaft.

Es ist mir rätselhaft, wie du hieraus eine Pflicht ableiten willst. Der Satz sagt nur, dass es wegen der EMV von Vorteil sein kann, dies so zu tun. Wenn es Pflicht wäre, wäre auch eine andere Formulierung verwendet worden (vgl. z.B. 6.1(9) "In Hauptstromversorgungssystemen werden grundsätzlich nur Betriebsmittel eingebaut, ...")


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2014 21:20 geschrieben :

Man hat sich schon was dabei gedacht, die PEN-Stützung schon am Hak vorzunehmen und ab da als TN-C-S-Netz zu fahren!

Wo steht denn überhaupt, dass die Stützung an der gleichen Stelle wie die Aufteilung zu erfolgen hat? In dem zitierten Dokument konnte ich dazu jedenfalls nichts finden.

Und wo steht, dass der zusätzliche PE zwischen seinem Anfangspunkt und der Verbindung mit dem PEN nicht über weitere Klemmen laufen darf bzw. nicht weiter aufgeteilt werden darf? Wenn er dies darf, wäre doch im vorliegenden Fall alles in Ordnung, da sogar die Stützung dann im Hauptstromversorgungssystem vorgenommen wird.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2014 21:20 geschrieben :

Der untere Anschlußraum ist in der Regel verblomt. Schon allein aus diesem Grund kann da der PE auch nicht irrtümlich unterbrochen werden.

Diese Argumente sind doch an den Haaren herbeigezogen, nur um mit aller Gewalt Recht behalten zu wollen!

Warum (und von wem) sollte denn der PE im oberen Anschlussfeld getrennt werden. Versehentlich wird dies ja wohl kaum geschehen. Und wenn jemand mutwillig den zusätzlichen PE unterbrechen will, kann er dies auch an seinem anderen Ende tun, das nicht verblombt ist. Außerdem kann doch auch bei direktem Anschluss des zusätzlichen PE im unteren Feld die Verbindung im oberen Feld immer noch "irrtümlich" unterbrochen werden.

Und eine Erklärung dafür, was der Vorteil ist, die Stützung im HAK statt im unteren Anschlussfeld vorzunehmen (wenn in beiden Fällen die Aufteilung schon im HAK vorgenommen wird), ist dies auch nicht.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Sep 2014 21:20 geschrieben :

Gesetzt denn Fall einer trennt die PE im ersten Zählerfeld, dann fällt auch der PE im zweiten Zählerfeld aus , inklusive des netzseitigen PE s!

Warum fällt dann der netzseitige PE im zweiten Zählerfeld aus? Das würde doch nur dazu führen, dass der PE im zweiten Zählerfeld nicht mehr durch den zusätzlichen PE gestützt würde, oder?

BID = 937416

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Worüber diskutiert ihr eigentlich ? Die VNB fordern ganz klar in ihren TAB ( zumindest hier in unserer Region ) bei Neuanlagen die Aufteilung des PEN im HAK vorzunehmen . Bei Altbau Sanierungen meist nicht möglich , da der HAK die zusätzlich benötigte Klemmstelle nicht hergibt.

Die Stützung erfolgt ebenfalls im HAK. Somit ist ein Potentialunterschied zwischen den PERSON kaum mehr möglich..

Gruß Surf

BID = 937419

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ andreas-86 Schau dir mal das Bild an und strenge mal dein Hirn an!



Edit:
Zitat :
.... Wenn er dies darf, wäre doch im vorliegenden Fall alles in Ordnung, da sogar die Stützung dann im Hauptstromversorgungssystem vorgenommen wird.

und genau das wird eben nicht gemacht, das Hauptstromversorgungssystem endet vor dem (n) Zähler(n) !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Sep 2014  0:56 ]

BID = 937426

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Strenge zuerst mal dein Gehirn an und lies die Beiträge vollständig und reiße keine Zitate aus dem Zusammenhang!

Es gibt in dem Bild eine Leitung, die vom Hauptpotentialausgleich kommt (also außerhalb des Hauptstromversorgungssystems). Diese Leitung geht auf eine Klemme (auch außerhalb des Hauptstromversorgungssystems) und von dort in den unteren Anschlussraum und stützt dort den PEN (innerhalb des Hauptstromversorgungssystems). Solange nirgendwo gefordert wird, dass der zusätzliche PE zwischen der Hauptpotentialausgleichsschiene und der Verbindung mit dem PEN "aus einem Stück" bestehen muss, weiß ich nicht, wo du das Problem siehst.

Schau dir mal die folgende schematische Darstellung an: Bild eingefügt
Wäre dies Variante erlaubt oder nicht? Wenn nicht, wo genau steht dies?


Zitat :
Fällt diese Leitung aus ist auch der PE des Netzes unterbrochen


Aber doch nur für das linke Zählerfeld! Die grün-gelbe Ader des rechten oberen Anschlussfeldes ist doch auch mit der PEN-Schiene im unteren Anschlussbereich verbunden. Somit fällt bei Ausfall der markierten Leitung nur die PEN-Stützung weg.


Zitat :
Die VNB fordern ganz klar in ihren TAB ( zumindest hier in unserer Region ) bei Neuanlagen die Aufteilung des PEN im HAK vorzunehmen. ... Die Stützung erfolgt ebenfalls im HAK.


Beleg? Aus dem obigen Zitat aus den TAB 2007 lässt sich dies jedenfalls nicht ableiten.




BID = 937434

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die spannende Frage ist, ob die PEN-Stützung auf den PE gehen darf oder direkt auf den PEN gehen muss. In letzterem Fall müsste das Stück ge/gn hinter den Zählern vorbei noch ein PEN sein.

Bezüglich der Auftrennung hast du allerdings teilweise recht. Klemmt man die Stützung ab, haben beide Zählerfelder noch Kontakt zum PEN. Klemmt man den hauptschutzleiter ab, wird ein TT draus. Nur wenn man alles abklemmt, hat auch das rechte Feld keinen PE mehr. Das würde mit einer weiteren Verzweigung des PE im unteren Anschlussraum etwas unwahrscheinlicher gemacht, mehr aber auch nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 937450

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Begreifst du es nicht oder willst du es nicht begreifen? das Hauptstromversorgungssystem endet an den Zählereingängen und nicht an den Zählerausgängen. Oder um es dir nochmal klar zu machen das Hauptstromversorgungssystem führt ungezählten Strom und endet im UNTEREM ANSCHLUSSRAUM ! Dort und nur dort gehört die PEN-Stützung hin! TAB und VDE fordern ja die Pen-Stützung so früh als möglich. Das erfolgt entweder am HAK und wo nicht möglich im unterem Anschlußraum, aber in jedem Fall noch im Hauptstromversorgungssystem.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937452

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
andreas-86 hat am 10 Sep 2014 03:04 geschrieben :



Schau dir mal die folgende schematische Darstellung an: Bild eingefügt
Wäre dies Variante erlaubt oder nicht? Wenn nicht, wo genau steht dies?




Zitat :
Die VNB fordern ganz klar in ihren TAB ( zumindest hier in unserer Region ) bei Neuanlagen die Aufteilung des PEN im HAK vorzunehmen. ... Die Stützung erfolgt ebenfalls im HAK.


Beleg? Aus dem obigen Zitat aus den TAB 2007 lässt sich dies jedenfalls nicht ableiten.





Diese Lösung wäre erlaubt, den der Hauptschutzleiter liegt im Hauptstromversorgungssystem. Ab da sind N und PE getrennt also TN-C-S -Netz . Eine weitere PE Verbindung nach den Zählern ändert da dran nichts. (zusätzlicher Schutzpotentialausgleich)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079755   Heute : 380    Gestern : 5794    Online : 504        27.9.2024    3:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835499763489