2 paar studio monitore parallel an einen subwoofer anschließen. Möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:33:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
2 paar studio monitore parallel an einen subwoofer anschließen. Möglich?

BID = 938152

michaelcroitoruweissman

Gerade angekommen

Hello!

Ich habe in meinen Studio zwei Monitor Paare. Einen Paar ist schon an einen Subwoofer angeschlossen.
Ich würde gerne auch den zweiten Paar, in parallel an diesen Subwoofer anschliessen.
Ist es möglich, oder damit zerstöre ich meinen Subwoofer?
Danke für die Antwort! Michael.

BID = 938160

IceWeasel

Moderator

Moin,

deine Anfrage klingt etwa wie "Ich habe ein Auto in der Garage, was für ein Motor ist da drin und mit welchem Treibstoff läuft er?"

Ohne Daten nur Raten. Bitte ausreichend nachliefern

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 938198

michaelcroitoruweissman

Gerade angekommen

Hello!

Ich habe in meinen Studio zwei Monitor Paare. Einen Paar:
http://www.thomann.de/at/genelec_8020_cpm.htm

ist schon an einen Subwoofer:
FOSTEX PM Sub:
Rated Output: 68W
Input Terminal: 6mm TS phone, RCA Pin
Input Sensitivity: 100mV
Input Impedance: 20k ohm or more
Output Terminal: 6mm TS phone, RCA Pin
Functions: Phase switch (0/180 degree), Cross-over adjustment (50/150Hz),
Volume control

Speaker Section

Type: Closed type acoustic suspension
Speaker Unit: 20cm cone type (simplified magnetically shielded)
Impedance: 8 ohm)

angeschlossen:

Ich würde gerne auch den zweiten Paar:
http://www.thomann.de/at/yamaha_hs_8.htm

in parallel an diesen Subwoofer anschliessen.
Ist es möglich, oder damit zerstöre ich meinen Subwoofer?
Danke für die Antwort! Michael.

EDIT: Links klickbar gemacht, unsinnige Zitatmarkierungen entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Sep 2014 19:37 ]

BID = 938200

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

sind doch alles aktive Boxen, der Eingang dürfte also auf Line-Level liegen. In dem Fall Y-Kabel ran und freuen.

BID = 938219

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wie werden die Monitor-Paare denn gespeist? Handelt es sich um die gleiche oder unterschiedliche Signalquellen?
Wenn der Subwoofer zu beiden Monitorpaaren parallel geschaltet wird sind auch die Monitore selbst parallel geschaltet. Ansonsten kann man mit einem einfachen Umschalter die Signal-Ader umschalten. Da zumindest dieser Subwoofer keinen symmetrischen Eingang hat genügt ein 2poliger (mit 6 Kontakten).

Da es sich bei allen beteiligten um aktive Komponenten handelt geht erstmal nichts kaputt. Ob es jeweils den gewünschten Effekt bringt ist eine andere Frage.

BID = 938238

michaelcroitoruweissman

Gerade angekommen

Ja, alle Monitorpaare sind aktiv. Der Subwoofer auch.
Ausserdem, alle sind an einen BIG KNOB Studio Command System von Mackie angeschlossen, daher ja, man kann die separat anwählen und anhören.
Die Genelecs sind tatsächlich durch ballancierte Lines an den Sub angeschlossen.
Wenn ein Y-Kabel reicht um auch das zweite Paar anzuschließen, dann ist alles im Butter

Ich bedanke mir an Allen für eure rasche Hilfe!
Warme Grüße aus Wien, Michael.

BID = 938239

clembra

Inventar

ICQ Status  

Deiner Beschreibung nach hat der Sub keine "ballancierte Lines" (was wohl für symmetrische Anschlüsse stehen soll).

Wie gesagt, wenn das andere Monitorpaar per Y-Kabel mit an den Sub angeschlossen wird sind auch die beiden Monitorpaare untereinander kurzgeschlossen, also parallel geschaltet. Separate Ansteuerung der beiden ist dann vorbei. Wenn zudem beide Monitorpärchen eingeschaltet werden bekommen alle Lautsprecher den doppelten Pegel - auch nicht gut.

Wenn nur die genannten Lautsprecher vorhanden sind müsste noch ein Monitorausgang frei sein. Das Big Knob hat lt. Anleitung 3 Monitorausgänge. Somit könnte man an Monitor A und Monitor B jeweils die Pärchen anschließen und an Monitor C den Subwoofer.

BID = 938247

michaelcroitoruweissman

Gerade angekommen

Danke für die Antwort!
Die Monitor C Anschluss bei BIG KNOB wäre eine gute Idee, wenn nicht darauf "unglücklicherweise" das 3. Monitoren Paar nicht angeschloßen wäre. Die haben aber ihr eigene Subwoofer.
Auf alle Fälle, danke für die Warnung. Offensichtlich, du hast meine Monitore von eine Überlastung gerettet.
Schlußfolge: mein Studio braucht ein drittes Subwoofer.
Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385472   Heute : 197    Gestern : 6874    Online : 435        24.11.2024    1:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622220039368