Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  03:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Problem nach Neuinstallation des Hausverteilers

    







BID = 937027

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt
 

  


Hallo Forum,
ich bin noch neu hier, habe mich aber ab und an schon mal durch paar Themen gelesen.
Vielen Dank erstmal für die teilweise passive Hilfe

Nun zu meinem Problem: Ich habe mittlere Kenntnisse von Hauselektrik und habe bei unserem Haus jetzt die komplette Verkabelung neu durch die vorhandenen Leerrohre gezogen und angeklemmt. Mein Elektriker hat die Haussicherung entfernt und ich habe dann die alte Verteilung rausgerissen und den neuen Verteilerkasten in den Keller gesetzt und die Kabel für die Wohnung dort hin verlegt.
Vorher war größtenteils 2 adrige Kabel verlegt und Wechselstromzähler verbaut. Ich habe komplett neues NYM-J 3x1.5mm^2 verlegt.

Den Verteilerkasten von Hager mit 2 Zählerplätzen und die Drehstromzähler wurden mir geliefert und mein Elektriker kam gestern nachdem wir einige Probleme mit der Terminfindung hatten (ehrlich gesagt hat er sich nicht gemeldet bis wir direkt hin gefahren sind und mal auf den Tisch gehauen haben), hat die Zähler eingebaut und die Verteilung angeklemmt. Leider hat er dann einen Fehler in meiner Verkabelung festgestellt und vorerst nur den einen funktionierenden Stromkreis angeklemmt ließ. Heute morgen wollte ich meine Padmaschine anschmeißen und sofort flog der FI (40A) raus. Habe anschließend noch mit paar anderen Verbrauchern ausgetestet. Kleinere Verbraucher kann ich betreiben (zur Zeit mein Handy Ladegerät (0.4A), mein Notebook Ladegerät (2A) , eine 3W LED und eine 11W Energoesparlampe). Eine Bohrmaschine mit 680 löst schon den FI aus.
Ich habe anschließend selbst gesucht, ob die Steckdose vielleicht falsch angeklemmt waren oder bei den anderen Verteilern ein Fehler drin war. Da ich nichts gefunden habe, habe ich alle weiterführenden Kabel abgeklemmt und einzig die Zuleitung zur Verteilerdose und den Anschluss für die Steckdose habe ich angeklemmt gelassen. Leider hat dies nix geholfen. Anschließend habe ich die Sicherungen aus geschaltet und die Zuleitung zur Verteilerdose ausgetauscht incl der Verbindung zur Steckdose. Ebenfalls keine Besserung.
Alle anderen Kabel innerhalb des Verteilerkastens sehen für mich schlüssig aus.
Nun meine Frage : kann es sein, dass der Elektriker absichtlich einen Fehler eingebaut hat, damit ich ihn noch einmal rufen muss? Da wir die oben genannten Terminfindungsprobleme hatten, die auch sehr stark und heftig diskutiert wurden, könnte ich mir das eventuell vorstellen.

Wenn ihr noch weitere Details braucht, dann kann ich euch gerne die Details zusenden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

BID = 937029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Der Elektriker hat nicht umsonst nur den einen Stromkreis angeschlossen! Über den Fehler den er festgestellt hat verlierst du kein Wort!
Kleiner Tipp am Rande, lass die Pfoten vom Verteiler die gehören in fachkundige Hände!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 937039

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Dass Du den Neutralleiter NACH dem FI auf eine Verteilerschiene zu den Verbraucherstromkreisen auflegen musst weist Du hoffentlich.
Wieviele Adern hat die Zuleitung zum Verteiler?
Der Neutralleiter muss im Verteiler für die mit FI geschützten STromkreise zunächst auf den FI geführt werden und wird im Fehlerfall mit abgeschaltet.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937042

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Ein Bild der Verteilung wäre hilfreich.


Zitat :
habe ich alle weiterführenden Kabel abgeklemmt


Hast du nur die Außenleiter (Phasen) der weiterführenden Kabel abgeklemmt, oder auch die Neutralleiter?

BID = 937050

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt


Zitat :
Der Elektriker hat nicht umsonst nur den einen Stromkreis angeschlossen! Über den Fehler den er festgestellt hat verlierst du kein Wort!
Kleiner Tipp am Rande, lass die Pfoten vom Verteiler die gehören in fachkundige Hände!


Er hat das ganze in Eile gemacht, da es schon nach Feierabend war. Wir haben uns drauf geeinigt, dass uns der eine Stromkreis ausreicht und er mitte der Woche kommt um den Fehler exakter zu identifizieren.
Am Verteilerkaste. habe ich lediglich 1:1 die Ableitung zur 1. Verteilerdose ausgetauscht (alle Sicherungen, FI und die Zählervorsicherung waren natürlich aus).


Zitat :
Dass Du den Neutralleiter NACH dem FI auf eine Verteilerschiene zu den Verbraucherstromkreisen auflegen musst weist Du hoffentlich.
Wieviele Adern hat die Zuleitung zum Verteiler?
Der Neutralleiter muss im Verteiler für die mit FI geschützten STromkreise zunächst auf den FI geführt werden und wird im Fehlerfall mit abgeschaltet


Die komplette Verteilung hat wie gesagt der Elektriker gemacht.
Meine zuleitung ist 4 adrig. Allerdings hat der Elektriker noch eine Erdung legen müssen.


Zitat :
Ein Bild der Verteilung wäre hilfreich.

Hast du nur die Außenleiter (Phasen) der weiterführenden Kabel abgeklemmt, oder auch die Neutralleiter?


Ich mache nachher ein Bild des offenen Verteilerkastens.
Ich habe Die Phase, den Neutralleiter und den schutzleiter der weiterführenden Kabel abgeklemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lukas1989 am  7 Sep 2014 10:54 ]

BID = 937055

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
und mal auf den Tisch gehauen haben),

Was ein Fehler war - Ich hätte dann keinen Handschlag mehr getan

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 937064

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat :
Heute morgen wollte ich meine Padmaschine anschmeißen und sofort flog der FI (40A) raus.
Der Nennfehlerstrom beträgt hoffentlich 30 mA.


Zitat :
Kleinere Verbraucher kann ich betreiben (zur Zeit mein Handy Ladegerät (0.4A), mein Notebook Ladegerät (2A) , eine 3W LED und eine 11W Energoesparlampe).
Das klingt nach einem klassischen PE-N-Schluss. Kann schwer bis sehr schwer sein zu ortnen. (Mehr Tipps gebe ich als Halblaie einem Laien ungern.)

BID = 937067

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt


Zitat :
Was ein Fehler war - Ich hätte dann keinen Handschlag mehr getan

Ums mal aufzuklären : ich kenne ihn persönlich. Und statt in der Firma immer wieder anzurufen bin ich vorbei gefahren und hab gesagt, dass wir seit einer Woche versuchen einen Termin zu bekommen. Da gabs aber anscheinend intern ein Problem.


Zitat :
Der Nennfehlerstrom beträgt hoffentlich 30 mA.

Ja richtig.

Hier noch paar Bilder. Leider kann ich die Bilder nicht einbinden.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

BID = 937070

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Mach Bilder die Du hier hochladen kannst. Und verkleinere sie ggf. mit jpegResampler auf eine passende Größe.
Die Bilder auf der Werbeschleuder schaue ich mir nicht an.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937075

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ohne näher auf den Fehler einzugehen:

Warum ist nicht der rechte Zähler für die UVT verwendet worden?
Wie es jetzt aufgebaut ist, kreuzen sich die Zählerabgänge.
Der Klemmraum zwischen N/PE Schiene und Automatenreihe bietet viel zu wenig Platz. Es ist jetzt schon mit den paar aufgekemmten Adern ein dicker Knoten drin. Grad beim Neuaufbau kann man sauber arbeiten - auch das gehört zur Betriebssicherheit einer elektrischen Anlage.

...und es kommt keine Werbung.

ciao Maris

BID = 937082

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt

Werbung bei dropbox.com wäre mir neu. Sonst hätte ich es auch nicht dort abgelegt (Steht ja ausdrücklich geschrieben!).
Habe die Bilder nochmal verkleinert und angehangen.



Zitat :
Warum ist nicht der rechte Zähler für die UVT verwendet worden?
Wie es jetzt aufgebaut ist, kreuzen sich die Zählerabgänge.

Wie gesagt, die Verteilung hat mein Elektriker gemacht. Allerdings war er wohl leicht genervt und gestresst, da er nach Feierabend kommen musste (war ein internes Problem in seiner Firma).
Der rechte Zähler wird später noch für das OG verwendet. Dort ist die Elektrik aber noch nicht fertig (wird auch noch einige Zeit dauern). Da wir zwischenzeitlich aber irgendwo wohnen möchten, haben wir vorerst nur ein Stockwerk anklemmen lassen. Das OG benötigt umfangreichere Sanierungsarbeiten als das EG.
Demnach weißt du, was der Fehler ist? Da laut Elektriker die Fehler in meinen gezogenen Kabeln liegt, wäre es ärgerlich, wenn ich alle Leitungen überprüfe und im Endeffekt hat er nur die Verteilung falsch gemacht.

Zitat :

Der Klemmraum zwischen N/PE Schiene und Automatenreihe bietet viel zu wenig Platz. Es ist jetzt schon mit den paar aufgekemmten Adern ein dicker Knoten drin. Grad beim Neuaufbau kann man sauber arbeiten - auch das gehört zur Betriebssicherheit einer elektrischen Anlage.


Er will ja Mitte der Woche das Ganze noch einmal vernünftig machen und den Fehler suchen. Dann wird er hoffentlich auch im Verteiler aufräumen.
Wäre nur ärgerlich, wenn er einen Fehler gemacht hat, ihn aber ewig bei mir sucht. Immerhin muss ich Ihn ja letztendlich auch bezahlen.








BID = 937087

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Momentan weiß ich nicht, wo der Fehler liegt - aber mit einer simplen Messung der Isolationswiderstände wäre das leicht herauszbekommen.

Wieso sind denn die Stromkreise in Betrieb, wenn offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist? Vor Inbetriebname hat schon mal eine Isolationsmessung zu erfolgen. Dabei wäre mit goßer Wahrscheinlichkeit der FI-Fehler entdeckt worden.

ciao Maris

BID = 937088

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt

Die Kabel sind neu und der elektriker hat nur einen Kreislauf angeklemmt. Bei dem war alles in Ordnung (wurde durchgemessen).



BID = 937090

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
lukas1989 hat am  6 Sep 2014 22:47 geschrieben :

Vorher war größtenteils 2 adrige Kabel verlegt und Wechselstromzähler verbaut. Ich habe komplett neues NYM-J 3x1.5mm^2 verlegt.


Lass mich raten:
In der alten Verteilung war kein FI verbaut und die Technik in der Wohnung (Verteilerdosen zu Steckdose etc) ist unangetastet - richtig?

BID = 937092

lukas1989

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Neustadt

Nein. Die kompletten Kabel in der Wohnung wurden ersetzt und neue Schalter und Steckdosen installiert.

Ein FI war vorher aber wirklich nicht verbaut.

Allerdings ist die Wohnung gerade eh abgeklemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lukas1989 am  7 Sep 2014 17:42 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079757   Heute : 382    Gestern : 5794    Online : 556        27.9.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771679878235