Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:53:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Suche nach: blinkschaltung (95) relais (22427)

    







BID = 924137

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Vergiss es da irgendwelche Zeiten berechnen zu wollen! Der Entladewiderstand ist auch überflüssig, er sollte nur den Entladestrom begrenzen. Wenn das Ding im sichtbaren Bereich blinkt reicht das. Die Lade und Entladezeiten hängen nicht nur von dem Elko sondern in erster Linie auch von dem verwendetem Relais ab. Hier ist die Entladezeit fast null, da der Elko über einen R von wenigen mOhm entladen wird.
Viel wichtiger ist es, sich von Anfang an dazu durch zu ringen übersichtliche Pläne und keine Schnittmusterbögen zu erstellen. Deshalb werden Stromlaufpläne auch in Strompfade aufgeteilt. So ist es ersichtlich auch die Funktion direkt abzulesen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924138

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Apr 2014 15:26 geschrieben :

Nur mit 1nem Relais Und Kondensator geht es tatsächlich nicht!(Du verwendest ja hier auch einen Widerstand zusätzlich) Mit 2 Relais und 2 Kondensatoren geht es aber ! Überlege mal wie?

Warum soll es mit nur einem Relais nicht funktionieren ?

Sicher geht es.




_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 924140

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

@ rasender roland Na dann zeig es mal nur Elko und Relais!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924143

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN

@der mit den kurzen Armen
Das es mit nur einem Relais nicht funktionieren soll das halte ich für ein Gerücht.
Das heisst nicht das man nur einen Kondensator dazu braucht.
Oder wo habe ich das geschrieben ?
Ein Relais mit Öffner, ein Kondensator und ein Widerstand und das Relais
macht klippklapp.
Gerade ausprobiert.
Wobei die Schaltung etwas experimentieren mit den Bauteilwerten
erfordert.

Um mit Deinen Worten zu antworten.
Nun überlege mal wie.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 924145

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.GIF
Nun gugge mal und staune aber nur mit Relais und Elko geht es eben nicht und nicht mehr habe ich gesagt !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924156

Johannes98

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Brixen i. Th.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe und deine Geduld !! Du kennst dich super aus und kannst auch gut erklären. Ich habe halt etwas länger gebraucht um es zu kapieren, da ich mich noch nicht lange mit der Elektronik befasse (Ich bin erst seit 4 Tage in dieser Werkstatt). Doch es gefällt mir sehr gut und macht auch sehr Spaß. Ich freue mich schon auf zukünftige Schaltungen/Probleme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johannes98 am 20 Apr 2014 22:54 ]

BID = 924160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Lehrer hatte gemeint, dass wäre nur mit Relais und Kondensator nicht möglich.
Warum nicht?
Es gibt doch Relais mit zwei Wicklungen.

BID = 924161

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es gibt auch Zeitrelais die können sogar ohne Kondensator blinken.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 924162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch die Glimmstarter von Leuchtstofflampen blinken ohne weitere Zutaten, wenn nur der Strom auf ein vernünftiges Maß begrenzt wird.

Darüber hinaus gibt es LED, die von selbst blinken, bevor sie sich endgültig verabschieden.
Ich habe das bisher nur bei überlasteten weissen LED erlebt, und ich vermute, daß dabei Elektromigration der Metallisierung und thermische Ausdehnung eine Rolle spielen.

BID = 924167

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 21 Apr 2014 01:08 geschrieben :

Darüber hinaus gibt es LED, die von selbst blinken, bevor sie sich endgültig verabschieden.
Ich habe das bisher nur bei überlasteten weissen LED erlebt


Offtopic :

Kingbright hat da seinerzeit gleich ne Geschäftsidee draus gemacht...
http://www.reichelt.de/LED-BL-5MM-G.....k+led



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 924173

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt auch selbstblinkende Glühlämpchen.

Gruß
Peter



BID = 924176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Kingbright hat da seinerzeit gleich ne Geschäftsidee draus gemacht...
http://www.reichelt.de/LED-BL-5MM-G.....k+led

Da ist aber ein IC drin, das der TE ja nicht benutzen darf.



BID = 924324

Johannes98

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Brixen i. Th.

Die Blinkschaltung war nur ein Teil meiner Schaltung. Als Thema habe ich mir die Steuerung eines Elektro Autos vorgenommen. Natürlich habe ich nicht alles Funktionen unterbringen können. Mit den Relais ist die auch etwas unprofesionell und unwirtschaftlich. Folgende Funktionen bietet die Schaltung: Hauptschalter (-Taster), Geschwindigkeitsregelung (2 Gänge), Richtungsregelung (Vorwärts und rückwärts), dazu automatisch anpassende Lichter (jeweils 2 hinten und vorne), sämtliche Signalisierungen mit LEDs in der Fahrerkabine, Blinkende LEDs bei Rückwärtsfahrt.
Nachdem ich die Schaltung aufgebaut hatte, war der Lehrer begeistert und ich habe eine Eins bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr (besonders der mit den kurzen Armen) mir geholfen habt, der Schaltungen mit dem "Blinker" das i-Tüpfelchen aufzusetzen.
Falls es jemand interessiert hier die fertige Schaltung:





Ich weiß dass ist etwas unter eurem Niveau, doch bin ich (als Laie) recht stolz darauf. Ihr braucht jetzt auch nichts über Unübersichtlichkeit zu reden (geht halt nicht besser mit den Relais )


BID = 924326

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ihr braucht jetzt auch nichts über Unübersichtlichkeit zu reden
Doch, müssen wir, leider. So ist der Plan nämlich kaum nachzuvollziehen.

Zitat :
(geht halt nicht besser mit den Relais
Du kannst, oder vielmehr solltest, die Relais aufgelöst darstellen, dann wird es automatisch übersichtlicher.

Vor allem D5 hast du elegant eingezeichnet


Zitat :
Geschwindigkeitsregelung (2 Gänge),
Über die 5V-Schiene...Nun ja, wenn sie den Strom hergibt...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Apr 2014 20:17 ]

BID = 924332

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was hast Du dir denn bei der Beschaltung des Brückengleichrichters gedacht?
An sonsten bleibt mir auch die Funktion der Schaltung verborgen!

Gruß
Peter


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037493   Heute : 254    Gestern : 5652    Online : 321        19.9.2024    2:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635058879852