Finde keine passende Lampe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Finde keine passende Lampe
Suche nach: lampe (10732)

    







BID = 925794

raupe168

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Zusammen,

nach einigen Googeln wurde ich mir immer mehr unsicher, weshalb ihr mir hier evtl. helfen könnt. Eines vorweg - ich bin auf dem Gebiet der Elektronik noch nicht so der Experte aber ich arbeite dran.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blaupunkt Radio Seattle RDM 169 wo beim LCD wohl die 2 Lampen nicht mehr gehen. Laut Schaltplan handelt es sich um jeweils eine Micro-Glühlampe mit 5,8 Volt und 125 mA.

Nun finde ich leider keine neue passende Lampe mit genau diesen Werten. Weder bei Reichelt noch bei Conrad. Ich habe mir jetzt selber mal die Wattzahl ausgerechnet und da komme ich auf

P=U*I = 5,8 * 0,125 =0,725 Watt

Meine Frage:
Kann ich nun auch eine Lampe nehmen, die mehr Volt aushält UND weniger mA aushält oder wie? Welche Lampe würdet ihr jetzt selber nehmen (also wieviel Volt und Ampere)?

Achso:
die beiden defekten Lampen sind in Reihe geschaltet.

danke & vg
raupe

BID = 925795

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nimm welche mit 6 oder 7V, die halten dann auch länger. 6V 100mA sollte z.B. zu bekommen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 925799

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Kleine Bitte:

Vermeide bitte den Begriff "Wattzahl"!
Das tut so ungemein weh und man bekommt Seitenstechen vom bloßen hinsehen.

"Leistung" kling gleich vieeeeel besser.

Du sagst bei einer Länge ja auch nicht "Meterzahl" oder im Supermarkt "Ein Kilogrammzahl Äpfel bitte".


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 925859

raupe168

Gerade angekommen


Beiträge: 2

ok, ja das Wort "Wattzahl" klingt wirklich sch....

Also erstmal danke. Dann werde ich mal schauen ob ich eine passende 6V 100 mA finde. Aber die hat doch dann weniger Watt (0,6W) als die Originale mit 5,8 Volt (0,725W) - und das ist nicht weiter dramatisch?

vg
raupe

BID = 925914

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
raupe168 hat am 10 Mai 2014 22:12 geschrieben :

ok, ja das Wort "Wattzahl" klingt wirklich sch....

Also erstmal danke. Dann werde ich mal schauen ob ich eine passende 6V 100 mA finde. Aber die hat doch dann weniger Watt (0,6W) als die Originale mit 5,8 Volt (0,725W) - und das ist nicht weiter dramatisch?

vg
raupe


Die wird dann unwesentlich dunkler sein. Technisch sollte das kein Problem darstellen. Eine schwächere Glühlampe kannst du fast immer einbauen. Auf eine stärkere solltest du verzichten.

Nimm eine mit 0,6 Watt und du wirst wieder glücklich sein

BID = 925916

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Warum willst Du in das Radio wieder Glühlämpchen einbauen?
Zwei oder drei weise LEDs und ein passender Vorwiderstand sind mindestens genau so hell, halten dafür aber ewig.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 925926

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
powersupply hat am 11 Mai 2014 18:13 geschrieben :

Warum willst Du in das Radio wieder Glühlämpchen einbauen?
Zwei oder drei weise LEDs und ein passender Vorwiderstand sind mindestens genau so hell, halten dafür aber ewig.





Mit dem Nachteil, dass die nicht so schön ausleuchten...

BID = 925951

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

@PS: Die LEDs müssen ja nicht so alt sein dass sie schon weise sind.


Eine kleine Acrylglasplatte aufgerauht und von der Seite das Licht einfallen lassen oder wenn sehr wenig Platz vorhanden ist eine EL-Folie nehmen oder eben eine fertige LED Lösung.
Es hängt freilich auch von den mechanischen Gegebenheiten ab.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mai 2014  0:51 ]

BID = 925960

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Kommt es nicht auch in wenig auf die Form der Lampe an?
Ich glaube kaum, daß eine Glühlampe aus einem Fahrradrücklicht passen würde.

Gruß
Peter

BID = 926105

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Otiffany hat am 12 Mai 2014 06:51 geschrieben :

Kommt es nicht auch in wenig auf die Form der Lampe an?
Ich glaube kaum, daß eine Glühlampe aus einem Fahrradrücklicht passen würde.

Gruß
Peter



Wer hat hier was von einem Fahrradrücklicht gesagt??

BID = 926119

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hmm...die Hilfestellungen mit Umrüstung auf LED oder gar EL-Folie kommt mir doch recht spanisch vor.
Hier würde es sich dann nicht nur um eine Reparatur handeln, sondern um eine nicht von der Typprüfung (E-Nr) des Radios erfasste Veränderung.

Wenn ich nur daran denke, wie die ganzen Autobastler im Forum "verprügelt" werden und nun kommen sogar solche Vorschläge.

ciao Maris

BID = 926139

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

@Rhodosmaris:
Klugsch... oder?

Das Autoradio ist eine in sich geschlossene Einheit und die entsprechenden Maßnahmen werden an den Steckkontakten "nach außen" ausgeführt!
Ferner ist das Gehäuse geschirmt.

Ich schlage vor, dass Du einmal einen brauchbaren Vorschlag machst!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 926141

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ferner ist das Gehäuse geschirmt.

Aha, deshalb ist das Display auch unsichtbar - ist ja schließlich eine Abschirmung davor.
Wieso sollte ein Autoradio abgeschirmt sein?
Abgeschirmt ist der Tuner und vll. ein paar Baugruppen, aber sicher nicht das ganze Radio.
Wenn du nicht verstehst, worum es geht, kann ich leider auch nichts machen.

Zitat :
Das Autoradio ist eine in sich geschlossene Einheit

Eben - und als solche geprüft!

Zitat :
und die entsprechenden Maßnahmen werden an den Steckkontakten "nach außen" ausgeführt!

Was für Maßnahmen?

Beleidigungen kannst du dir aber gern verkneifen. Da nützt es auch nichts, wenn du ein paar Alibipünktchen setzt.

Zitat :
Ich schlage vor, dass Du einmal einen brauchbaren Vorschlag machst!

Kannst du gern vorschlagen, aber der einzig richtige Vorschlag war schon, eine gleichwertige oder eine/mehrere den originalen Daten ähnliche Glühlampe einzubauen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 13 Mai 2014 14:22 ]

BID = 926142

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Friede, Kinners !

Ihr habt euch doch bisher vertragen.
Warum liegen denn jetzt auf einmal die Nerven so blank?


BID = 926208

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Mai 2014 10:32 geschrieben :
Wenn ich nur daran denke, wie die ganzen Autobastler im Forum "verprügelt" werden und nun kommen sogar solche Vorschläge.

ciao Maris


Der LED-Vorschlag war von MIR!
Und ich halte von der ewig engstirnigen Haarspalterei "Straßenverkehr ja oder nein" sowieso nichts

Offtopic :
Die meisten hier haben mal mit Basteln angefangen und diese Basteleien waren sicher nicht immer mit den geltenden Vorschriften konform. Und was hier manchmal, auch in diesem Thread schon wieder für Haarspaltereien wegen Prüfzeichen hier Störquelle da gemacht wird ist für mich mit normalem Denken nicht immer zu erklären.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194107   Heute : 514    Gestern : 4612    Online : 468        18.10.2024    7:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780010223389