Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:32:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 923174

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


nee komisch für mich ist nur Deine Rechnerei! 470µF*4M0hm*1,1=2068s: 60 =34,5 Minuten! und nicht 27 Minuten. Aber je nach Toleranz der Bauelemente können die Zeiten auch abweichen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923176

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
470µF*4M0hm
So dimensioniert das ohnehin kein vernünftiger Mensch.
Es ist purer Zufall, daß da ungefähr der berechnete Wert rausgekommen ist. Mit etwas Pech hätte die Aufladung auch bist zum St.Nimmerleinstag dauern können.
Warte mal auf den Sommer!

BID = 923187

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also leute ich hab heute eine Schaltung aufgelötet die perfekt läuft
Hattest du nicht etwas von Eintasten gesagt?


Zitat :
Hier noch der Schaltplan.
"Toll"
Das ist doch die Standardbeschaltung...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 923194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Irgendwann ist der Leckstrom größer als der Ladestrom!
Mit dem NE555 kann amn keine langen Zeiten schalten, mit der C-Mos Version gelingen auch längere Zeiten, aber nicht mit gewöhnlichen Elkos.
Zeiten über 45 Min. sind meines Wissens nicht zu schaffen. Je größer der Elko, desto größer auch der Leckstrom, deshalb ist es wenig sinnvoll, den Elko zu vergrößern.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Apr 2014 23:22 ]

BID = 923195

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am  8 Apr 2014 20:58 geschrieben :


Zitat :
470µF*4M0hm
So dimensioniert das ohnehin kein vernünftiger Mensch.

Sag ich doch!
Alles was an oder über den 1MΩ Bereich hinaus geht wird als "Zeitkonstante" in der Anwendung kritisch.
Ein wenig Strom sollte schon fliessen.
Zumindest wenn man nicht will,das Staub,Luftfeuchtigkeit oder die vorbeilaufende Katze eine entscheidende Rolle spielen.
Und nicht das ihr denkt ich mach einen auf oberschlau.
Aber das bzw. die Effekte von solchen Konstrukten hab ich selber schon erfahren müssen.
Seit dem weiß ich,das einmal pusten besser leitet wie viele MΩ,und vermeide tunlichst sowas damit zu lösen.
Mal abgesehn davon,das es für "Langzeittimer" Alternativen wie den 4536 gibt.
Oder eben halt gleich nen µC,wenn es halbwegs genau sein soll...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 923240

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

okay danke ich hab jez mal nen LMC555 bestellt

Jetzt hätt ich nochmal eine letzte Frage^^

Wie bekomme ich eine Ausschaltverzögerung mit dem Ne555 hin? Also es sollte ein Taster sein, wenn ich diesen kurz betätige und wieder los lasse soll die LED am Ausgang (Pin3) angehen. Also sie soll erst aus sein, dann betätigt man den taster und nach einer gewissen Zeit soll die LED leuchten, bis man die Spannung abstellt.

Kann ich das so machen wie im folgeden Schaltplan?
PS: Was da an Pin 2 so hingemalt ist soll den Taster darstellen. An bin 7 und 6 habe ich den C und R damit ein erstes einschalten verhindert wird stimmt das alles so??







BID = 923241

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein wie wäre es wenn du dir mal die Grundlagen zum 555 anschaust? https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923243

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Hab ich O.o

Pin 3 ist der Ausgang der kommt an nen transistor, welcher die Led durchschaltet. Pin 1 ist Masse, Pin 8 ist 12V. Pin 4 ist der Reset, denn wenn man ihn nicht benötigt auf plus legt. 5 braucht man nicht. An 2 wird die Zeitdauer eingestellt mit C und R. Und 6 ist die Schaltschwelle (2/3) also bei 8V.

Oder was ist denn falsch?

BID = 923244

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nochmal lesen pin 2 und pin 6 sind die Eingänge und diese sind Spannungsabhängig. Mit der Zeitdauer hat das gar nichts zu Tun, die Ergibt sich aus der Spannung über dem Kondensator, der entweder über den R geladen oder über Pin 7 Entladen wird. Pin 7 ist übrigens auch ein Ausgang. PIN 5 ist genau wie PIN4 nicht umsonst dran.
Edit: Pin3 der Ausgang ist entweder nach GND oder nach +US durchgeschaltet, je nachdem wie die Eingänge beschaltet sind!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Apr 2014 17:34 ]

BID = 923246

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

hä, wie muss ich des dann beschalten? Wo genau liegt denn mein denkfehler?

So müsste es stimmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  9 Apr 2014 17:50 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  9 Apr 2014 17:50 ]

BID = 923247

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau dir diese Schaltung an http://bastelmolch.ba.funpic.de/Bil.....2.gif Allerdings hat diese Schaltung einen Fehler für den Taster wird ein Öffner benötigt oder eben ein Schalter der im Normalfall ein ist und so wie gezeichnet aus.
Solange PIN 2 auf GND liegt ist der Ausgang High und das Relais zieht an. Wird der Schalter geöffnet lädt sich der Kondensator auf und wenn dessen Spannung die Schaltschwelle von 2/3 US erreicht fällt das Relais ab und bleibt abgefallen, da ja der Ausgang Pin 3 auf Low geht.
Pin 2 ist bei Offenen Schalter mit US verbunden und damit liegt dessen Spannung über 1/3 US
Edit : Pin5 sollte nie unbeschaltet sein. Abblocken mit 10 bis100nF nach GND!
Edit2: nein der Transistor am Ausgang invertiert das Ausgangssignal vom Pin 3
Deine LED leuchtet dann wenn der Pin 3 auf High geht. Sie soll aber leuchten wenn der Ausgang auf Low geht. Bei der LED reicht es wenn du die LED mit Vorwiderstand nach GND schaltest.
Edit3: oder wie in Dieser Schaltung wobei R1 R2 und D1 kommentarlos entfallen können. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Apr 2014 18:22 ]

BID = 923261

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

ah okay sehr geil, vielen dank. Aber in der 2 Schaltung von dir ist die Led auch über n Transistor an 12V geschalten kann ich das auch so machen oder ist das falsch?
Und bei der ersten Schaltung ist am Ausgang ein Relais könnt ich das einfach gegen ne LED ersetzen? Ich brauch nämlich kein relais ne einfache LED reicht völlig. Und muss ich wenn dies geht diese auch gegen Masse schalten?

PS: Wo finde ich denn Schalter die als Öffner funktionieren hab ich noch nie gesehen O.o

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  9 Apr 2014 19:19 ]

BID = 923270

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Alle diese Schalter haben einen Öffnerkontakt; es sind nämlich Umschalter.

Gruß
Peter



BID = 923271

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Ja? Kann ich denn einen Schliesser mit 3 Kontakten zum öffner "umbauen"?
Ich hab 1 kabel das von 12 V kommt sag ma mal auf die mitte des schalters und einen der dann egal entweder von rechts oder links den Strom zur Schaltung leitet wenn der Schalter entsprechend steht. Was muss ich da jetzt ändern um einen Öffner draus zu machen?

BID = 923272

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann ich denn einen Schliesser mit 3 Kontakten zum öffner "umbauen"?
Nein, wozu?
Ein Schalter ist doch Schließer und Öffner in einem. Es ist doch nur eine Definitionsfrage, welchen Zustand du als Ruhezustand definierst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107264   Heute : 3754    Gestern : 5799    Online : 637        1.10.2024    18:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336499214172