Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 923069

Max_95

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Beiträge: 39
 

  


WOW okay, hast du da zufällig nen Schaltplan bei 12V?

BID = 923070

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Na z.B. hier http://bastelmolch.ba.funpic.de/timer.htm
Soso. Wenn ich den Quatsch mal nachreche: 1000Ohm*0,01µF*0,85=8,5s
Da fehlt nur noch eine winzige Kleinigkeit von 8487s zu 2,36h



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 923071

Max_95

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Beiträge: 39

ja du hast Recht ist mir aber auch aufgefallen, er hat das nur falsch umgerechnet die Formel steht aber auch so auf anderen Seiten.

BID = 923072

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
umgerechnet die Formel steht aber auch so auf anderen Seiten.
Dann sind sie da auch falsch.
Korrekt müsste es heißen. Die 0,85 sind eben jener Faktor, um von Tau, also 0,63Ub auf 0,5Ub umzurechnen.
Hierbei kürzen sich kOhm und µF wie es sein soll, zu ms.

Das kommt eben dabei raus, wenn man nur nach irgendwelchen zugeschnittenen Formeln rechnet, ohne deren Plausibilität zu überprüfen (von wegen Ohm und µF gleich s).

Davon abgesehen solltest du genug Bilder finden, wie du mit dem NE555 eine Einschalverzögerung aufbaust.



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 21:28 ]

BID = 923073

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Oder auf ein fertiges Modul zurückgreifen zb Conrad Bestell-Nr.: 190027 - 62

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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923075

Max_95

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Beiträge: 39

Ja danke, ein fertiges will ich aber nicht kaufen...

Ich finde aber keinen mit Cmos Version (LMC 555)

Geht der Schaltplan hier denn einfach anstatt dem Ne555 ein LMC 555 verwenden?





BID = 923076

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Geht der Schaltplan hier
Geht jetzt das große Raten und Bilderklauen los?
Das ist eine astabile Kippstufe.


Zitat :
Ich finde aber keinen mit Cmos Version (LMC 555)
Die Schaltkreise haben die selbe Pinbelegung






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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 21:33 ]

BID = 923078

Max_95

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Beiträge: 39

Alles klar danke, aber der LMC 555 kann einfach längere Zeiten?

Die Zeit berechnet sich ja nach T= R*1,1*C??

Also will ich 1800sec in welchen Werte muss ich dann für R und C nehmen? Wobei ich für R gerne einen festen Widerstand + Poti in Reihe schalten würd um die Zeit ein bisschen einzustellen.

Das hasse ich da stand klar Einschaltverzögerung dran -.- sry aber der hier dürfte passen? Wobei man hier die Zeiten begrenzt hat und ihr sagt iwas von meheren Stunden wie soll das gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  7 Apr 2014 21:38 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  7 Apr 2014 21:39 ]

BID = 923080

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Alles klar danke, aber der LMC 555 kann einfach längere Zeiten?
Ja, weil er sehr hochohmige Eingänge hat, welche quasi keinen Strom aufnehmen und damit das zeitbestimmende RC-Glied nicht verfälschen.


Zitat :
Die Zeit berechnet sich ja nach T= R*1,1*C??
Ja.


Zitat :

Also will ich 1800sec in welchen Werte muss ich dann für R und C nehmen?
Da gibt es viele Kombinationen, wobei einige (bspw. 10µF und 160MOhm) etwas unpraktisch wären

Von daher solltest du mindestens ein 1mF Elko verwenden (mehr schadet auch nicht).



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BID = 923081

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/timer555.htm
Durch den höheren Eingangswiderstand kann der zeit bestimmende R bis zu mehren Megaohm groß werden!
Edit: an Pin 5 und über der Versorgung unbedingt 100nF Keramikkondensator verwenden und den Ausgang über Transistor ankoppeln!
Edit : aber die Genauigkeit wie bei dem von Mir verlinkten Bausatz wirst du nie mit dem 555 erreichen.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 21:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 21:53 ]

BID = 923082

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :

Das hasse ich da stand klar Einschaltverzögerung dran
Sowas aber auch...tsstsstss



Zitat :
bestimmende R bis zu mehren Megaohm groß werden!
Aber bitte nicht mehr als 10M.
Sonst handelt man sich wieder andere Probleme ein.



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BID = 923083

Max_95

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Beiträge: 39

Ey ihr seit solche "Freaks" bzw. Profis in dem Bereich
Könnte nicht jemand von euch 5min seiner kostbaren Zeit opfern und mir kurz n Schaltplan mit Werten zeichnen?
Nur das ich mal eine Basis habe worauf ich sicher sein kann das das mal stimmt, da ich jetzt schon 2 Schaltpläne erfolglos aufgelötet habe :/
Wäre euch echt mega super dolle dankbar!

BID = 923085

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Da steht auch NE 555 und das ist die Bibolare Version des 555! Die Cmosversion ist Pinkompatibel und Funktionsgleich!
Edit: rechne dir doch mal die Zeit aus mit 10 Megaohm und 4700µF Die Berechnungsformel ist wie beim 555!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 21:59 ]

BID = 923086

Offroad GTI

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Beiträge: 12744
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Hast du kein Steckbrett?
Da lassen sich kleine Fehler (und vor allem Änderungen) schnell und problemlos vornehmen.

Mit dem Löten ist es ja immer so eine Sache...kalte Lötstellen, (unbeabsichtigte) Brücken...





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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 21:59 ]

BID = 923087

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Eine größere Ansammlung von Wackelkontakten als ein Steckbrett gibt es nicht!
Dann schon eher Lötleisten !
Edit: und IC kommen in Fassungen!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 22:02 ]


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