Spannung variabel senken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannung variabel senken
Suche nach: spannung (45476)

    







BID = 922720

rk-sun

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Basteler,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Pololu Simple Motor Controller 18v7. Nun möchte ich daran aber einen Motor mit max 5 Volt betreiben/steuern. Allerdings arbeitet der Controller erst ab 5,5 Volt. Wenn ich jetzt einen Spannungswandler hinter den Ausgang vom Pololu schalte, kann das dann funktionieren? Den Pololu brauche ich, da die Steuerung via PC über USB erfolgt.

Schaltung: Netzteil 12 V an Pololu Controller dann Spannungswandler dann 5 V Motor

Natürlich soll die Ausgangsspannung am Spannungswandler angepaßt der vom Controller sein, steigen oder fallen. Also wenn vom Controller 5,5 V kommen, dann am Wandler gegen 0, wenn am Controller 6,5 V kommen, dann am Wandler 1 V usw...

Wie kann ich das bewerkstelligen? Geht das so wie ich es mir vorstelle? Da mir die Erfahrung fehlt, kann ich mir wohl selbst nicht viel bauen, sondern eher nur auf fertige Komponenten zurückgreifen und diese verbinden.
Habe diesen Wandler gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....;rb=1

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß sun

BID = 922721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klappt so nicht. Der Wandler stellt am Ausgang eine konstante Spannung zur Verfügung. Damit wäre die Motorsteuerung nutzlos. Im besten Falle könntest du den Motor noch ein und ausschalten.

Erzähl mal etwas mehr über Motor, fließende Ströme, Einsatz usw.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 922725

rk-sun

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Mr. Ed,

danke für die Antwort. Hast recht - wer die Augen aufmacht, der findet. Habe gerade gesehen, dass es ein Datenblatt dazu gibt und dort gelesen, dass es hier um Festspannung geht. Echt blöd.

Die genauen Daten kenne ich noch nicht. Bekomme den Motor von einem Bekanntem. Aber werde den hoffentlich morgen oder Samstag haben. Werde dann mal die Ströme bzw. den max. Strom messen. Vielleicht stehen die ja auch noch drauf. Werde dann mal genaueres posten.

Vielen Dank schon mal.

BID = 922726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun möchte ich daran aber einen Motor mit max 5 Volt betreiben/steuern. Allerdings arbeitet der Controller erst ab 5,5 Volt.
Was spricht dagegen?
Das Pololu Dingens ist eine PWM Schaltung, d.h. es kommt maximal die Eingangsspannung heraus, und zwar in Scheibchen.
Die 5,5V braucht der Controller mindestens, damit er ordentlich funktioniert, aber raus kommt der Mittelwert der Scheibchen und das ist weniger.
Für einen gewöhnlichen Gleichstrommotor ist es kein Problem mit 12V Impulsen angetrieben zu werden, deren Mittelwert nur 3V oder 5V entspricht.

Anders sieht die Sache aus, wenn du einen elektronisch kommutierten Motor hast. Damit gäbe es wahrscheinlich auch Probleme, wenn der Pololu mit 5V liefe.
Solche Motore benötigen i.d.R. aber keinen externen Controller, weil sie oft einen Steueranschluss für die Drehzahlvorgabe haben, und weil sie im Prinzip die ganze Elektronik des PWM intern ohnehin schon verwenden.


BID = 923319

rk-sun

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Perl,

ich denke mal, dass es ein normaler Gleichstrommotor ist. Ich werde deinen Vorschlag einfach mal ausprobieren. Vielleicht geht es ja wirklich.

Dankeschön

BID = 923379

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du solltest nur darauf achten, dass du bei dieser Betriebsweise möglichst nicht das volle Drehmoment von dem Motor verlangst, denn der Motor erwärmt sich dabei stärker.

Das hängt mit den Wirbelstromverlusten in den Ankerblechen bei der hohen Schaltfrequenz zusammen und damit, daß durch die Stromwelligkeit der für die Erwärmung der Drähte verantwortliche Effektivwert des Stromes größer ist, als der für das Drehmoment verantwortliche Mittelwert.
Ein IR-Thermometer, die Finger oder deine Nase können helfen eine Überhitzung des Motors zu vermeiden.

Wenn man das volle Drehmoment braucht, muß man die Schaltung noch um eine Speicherdrossel ergänzen, die dafür sorgt, dass aus den Stromimpulsen richtiger Gleichstrom wird.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106004   Heute : 2492    Gestern : 5799    Online : 594        1.10.2024    14:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029522895813