Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:20:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 922656

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt mal auf eine Art der Zeitschaltung festgelegt mit dem 4541er. Habe das heute auch schon aufgebaut bzw. gelötet. Beim Testen dann die Ernüchterung. Sobald ich die Spannung angeschlossen habe hat das Relais schon durchgeschaltet. (Schaltplan mit Werten unten). Jetzt meine Frage hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht/ berechnet habe?

Die Zeit hab ich nach R(sec)= 2,3 * 0,8MOhm * 2 uF * (Teiler/2)= 1884sec sind ca. 31Minuten. Ich will das sobald ich den Taster kurz gedrückt habe soll das Relais erst nach 30 Minuten anziehen und durchschalten. (Einschaltverzögert).

Habe den Teiler 1024 genommen was heißt Pin12 auf Low und Pin 13 auf High.

Jetz weiß ich aber nicht mehr weiter und hoffe jemand weiß wo mein Fehler liegt :/

Lg Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  3 Apr 2014 16:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  3 Apr 2014 16:28 ]

BID = 922657

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

so jetzt hats geklappt mit dem Schaltplan




BID = 922658

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
R(sec)= 2,3 * 0,8MOhm * 2 uF
Das ergibt gemäß Datenblatt eine zu kleine Frequenz.


Zitat :
Ich will das sobald ich den Taster kurz gedrückt habe soll das Relais erst nach 30 Minuten anziehen und durchschalten. (Einschaltverzögert).
Und wie kommst du darauf, dass dies mit diesem IC möglich sein sollte?

Das ist ein Frequenzteiler, und kein Zeitrelais


Zitat :
Jetz weiß ich aber nicht mehr weiter und hoffe jemand weiß wo mein Fehler liegt
Die Schaltung ist der Fehler, oder soll das Relais blinken?

P.S.: Freilaufdioden werden direkt (oder zumindest auf kürzestem Wege) an die Relaisspule angeschlossen, und i.d.R. auch so gezeichnet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2014 16:57 ]

BID = 922661

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Na laut diesem link hier kann man den IC als Timer verwenden... http://bastelmolch.ba.funpic.de/timer.htm

Oke das mit der Freilaufdiode stimmt aber das dürfte ja nicht der Fehler sein?

BID = 922665

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was für einen Kondensator hast Du im oszillator verwendet?

Gruß
Peter

BID = 922669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Fehler liegt schon an der Quelle Pin 5 und Pin 6 sind vertauscht!! http://www.msarnoff.org/chipdb/4541

Offtopic :
@ Offroad GTI nein das ist ein programmierbarer Timer .Das RC Glied ist Frequenzbestimmend und der "Teilerfaktor" ist der Multiplikator.

Das Teil arbeitet aber generell nicht Einschaltverzögert sonder Ausschaltverzögert!
Nach dem Tastendruck läuft die Zeit ab. Das Relais zieht sofort an und fällt nach der abgelaufenen Zeit wieder ab.
Noch etwas der frequenzbestimmende Kondensator darf kein Elko sein!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922673

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Einen 2 uF ohne polarisierung also keinen elko.

Ah okay stimmt, also 5 ist der Eingang mist -.-

Aber vielen Dank werde das morgen gleich mal tauschen, könnte sonst noch was nicht funktionieren? Habe mal gelesen, dass man einem BC327 anstatt einem 337er nehmen soll da der 327er für ne einschaltverzögerung ist oder hat das damit nichts zu tun?

BID = 922676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe mal gelesen, dass man einem BC327 anstatt einem 337er nehmen soll da der 327er für ne einschaltverzögerung ist
Ganz so einfach ist das nicht.
Der BC337 ist ein npn-Transistor, während der BC327 ein pnp-Transistor ist.
Das bedeutet, dass -bei sonst ähnlichen Daten- alle Eingangs- und Ausgangsströme und -spannungen die entgegengesetzte Polarität haben.
Wo der eine eine positive Spannung braucht, benötigt der andere also eine negative usw.

BID = 922678

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der BC327 ist ein PNP Transistor und der BC337 ein NPN Transistor. Das hat mit Ein und Ausschaltverzögerung soviel gemeinsam wie ein Dieselmotor mit einem Benziner!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922682

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Asche auf mein Haupt. Hatte überlesen, dass der Timer zwischen single transition und frequency divider umschaltbar ist



Zitat :

Der Fehler liegt schon an der Quelle Pin 5 und Pin 6 sind vertauscht!
Und RS ist gar nicht vorhanden.

Ein Blockkondensator (typ. 100nF Kerko) über der Betriebsspannung direkt am IC schadet auch nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2014 18:30 ]

BID = 922693

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Ah okay Danke schonmal habe aber nochmals Fragen,

Erste Frage was ist ein Rs? meinst du damit den Blockwiderstand, denn einen Kondensator habe ich doch ganz vorn drin?

Zweitens, die Schaltung funktioniert ja generell Ausschaltverzögert wurde geschrieben, gibt es denn eine Möglichkeit dies zu ändern und weiß da jemand vll was, wäre echt super toll.


Und letzte Frage, wenn es jetzt eine Einschaltverzögerung wäre, dann würde das Relais nach 30 Minuten dauerhaft durchschalten?

Lg Max



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  3 Apr 2014 20:05 ]

BID = 922694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Erste Frage was ist ein Rs?
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/HEF4541B.pdf Seite 10


Zitat :
den Blockwiderstand,
Den Blockwiderstand gibt es nicht.


Zitat :
denn einen Kondensator habe ich doch ganz vorn drin?
Ja, irgendein 100µF Monster irgendwo. Deshalb hatte ich ja auch "100n Kerko direkt am IC" geschrieben, denn nur dort nutzt er was.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 922697

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einer Ein Schaltverzögerung wird Verzögert Zugeschaltet.
Bei einer Ausschaltverzögerung wird Verzögert ausgeschaltet.
Eine Ausschaltverzögerung hast du zum Beispiel bei einer Treppenhausbeleuchtung.
(Taster drücken Licht geht an und nach Ablauf der Zeit wieder selbstständig aus . )
Einschaltverzögerungen werden zB bei Bombenbastlern oder zur Unterdrückung von Störimpulsen verwendet. Oder eben wenn eine Alarmanlage erst nach einiger Zeit scharf geschaltet wird. Sonst würde ja derjenige der die Anlage scharf schaltet selbst einen Alarm auslösen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922702

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

ja Danke,

Das mit dem weiß vll jemand was hab ich vll doof beschrieben. Also ich weiß schon was ne Einschalt bzw. Auschaltverzögerung ist. Ich meinte eher ob du vll weißt wie ich diese Schaltung umbauen muss um ne Einschaltverzögerung zu bekommen?

Lg Max

BID = 922762

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Also folgende Situation. Ich hab heut die Schaltung zum laufen gebracht. Die Anschlüsse 5 und 6 waren nicht vertauscht so wie der Schaltplan gezeichnet ist funktioniert die Schaltung auch. Habe nur den 2 uF Kondensator gewechselt und schon gings.

Wie aber schon erwähnt läuft das Ding jetzt mit fast 30Minütiger Verzögerung. Allerdings Ausschaltverzögert.

Jetzt meine Frage was muss ich machen damit das Ding Einschaltverzögert läuft?

Und wie muss ich eine LED an den Schalter des Relais hängen damit diese bei angezogenem Relais leuchtet (ohne Frequenz) und bei nicht angezogenem wieder erlischt?

Lg Max


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106536   Heute : 3025    Gestern : 5799    Online : 655        1.10.2024    16:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130192041397