Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 923088

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Ja des ist ja das dumme, nein habe ich nicht nur noch eine platine is übrig und bei der würd ich mich ger nicht wieder verlöten...

Also bei der Formel T= 1,1* R (in MOhm?)* C (in uF?) Würde bei 1,1*10*4700 eine Zeit von ca. 861Min rauskommen O.o oder ich bin wieder zu dumm dafür.

Stimmt den der Schaltplan von oben die Werte jetz mal ausgenommen und angenommen es ist ein LMC 555 statt Ne555?

BID = 923089

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
Eine größere Ansammlung von Wackelkontakten als ein Steckbrett gibt es nicht!
Naja, um hier und da mal eine kleine Schaltung zusammenzufriemeln, ist es wohl gut genug.


Zitat :
Dann schon eher Lötleisten !
Keine Frage.
Setzt aber voraus, dass man Löten kann.

Wie es um Max' Lötkünste aussieht, wissen wir ja nicht.


Edit:
Zitat :
T= 1,1* R (in MOhm?)* C (in uF?)
Nein. R in Ohm und C in F. Da sich aber MOhm und µF kürzen stimmt es (zufällig) auch.


Zitat :
ca. 861Min rauskommen
Weshalb Bernd diese Werte vorgeschlagen hat, ist mir auch ein Rätsel.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 22:10 ]

BID = 923090

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Löten ist kein Problem, aber die passende Schaltung dazu ;(((((((((

BID = 923091

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Löten ist kein Problem,
Das müssen wir jetzt wohl glauben


Zitat :
aber die passende Schaltung dazu


Die 100µF links sind reichlich viel, schaden aber nicht. Es sollten aber noch 100n direkt an Pin1 und 8 dazukommen.

Edit: Falsche Schaltung verlinkt...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 22:30 ]

BID = 923092

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nur um mal zu zeigen das mit der CMOS-Version auch Stunden kein Problem sind
Edit : mit 470µF und einem 5 mega Poti biste bei 43 Minuten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 22:24 ]

BID = 923101

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Apr 2014 22:17 geschrieben :

mit 470µF und einem 5 mega Poti biste bei 43 Minuten!

Ich persönlich würde eher den Kondi größer machen und das Poti kleiner.
Bei mehreren Megaohm mußt schon ziemlich sauber arbeiten bzw. ne saubere "Randumgebung" haben,sonst leitet der "Dreck" auf der Platine irgendwann besser als der Widerling...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 923103

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Poti nimmt man nur zur Ermittlung des R und dieses wird durch mehrere R in Reihe ersetzt.
Der beste Schutz vor Dreck ist ein sauberer Aufbau mit genügend Abstand zur Platine und der Lötaugen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923105

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mir mußt das nicht erzählen....

Offtopic :

Und wenn ich für sowas schon was mit acht Beinchen verbauen müßte,würde ich nen Tiny 13 nehmen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Apr 2014 23:18 ]

BID = 923147

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Habe mir noch mal ein paar Gedanken zu der Problematik gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es doch nicht ganz so einfach ist. Es fehlt nämlich ein Speicherelement.

Hier eine mögliche Variante (ohne Gewähr )



Als Speicher dient hier ein Thyristor.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 923149

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für was benötigst du beim 555 einen Speicher? Das Ding sind nur 2 Komperatoren+ ein RS-Flip-Flop.
Ausschlaggebend ist die Spannung am PIN2+Pin6 ist diese kleiner 1/3 US geht 3 nach Plus und ist diese Größer 2/3 US geht 3 nach 0
Bei einer Einschaltverzögerung muss sich also der Kondensator erst aufladen ehe der Ausgang nach GND durchschaltet. Einmal geladen bleibt der Ausgang auf 0.
Pin 4 auf GND erzwingt H am Pin 3! Der Reseteingang ist dominant.
Da Pin 7 der Ausgang eines Opencolektortransistors ist und zu Pin 3 negiert ist kann der auch als Invertierter Ausgang genutzt werden. (Pullup) Nur aus diesem Grund wird der Kondensator über Pin 7 entladen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2014 17:57 ]

BID = 923152

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433



Für was benötigst du beim 555 einen Speicher? Das Ding sind nur 2 Komperatoren+ ein RS-Flip-Flop.
Ausschlaggebend ist die Spannung am PIN2+Pin6 ist diese kleiner 1/3 US geht 3 nach Plus und ist diese Größer 2/3 US geht 3 nach 0
Bei einer Einschaltverzögerung muss sich also der Kondensator erst aufladen ehe der Ausgang nach GND durchschaltet. Einmal geladen bleibt der Ausgang auf 0.
Pin 4 auf GND erzwingt H am Pin 3! Der Reseteingang ist dominant.
Da Pin 7 der Ausgang eines Opencolektortransistors ist und zu Pin 3 negiert ist kann der auch als Invertierter Ausgang genutzt werden. (Pullup) Nur aus diesem Grund wird der Kondensator über Pin 7 entladen.
Edit: Eine Diode in Sperrichtung vom Elko zum Pluspol sorgt beim Abschalten der Versorgung dafür das sich der Elko entladen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2014 17:57 ]


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Apr 2014 18:10 ]

BID = 923153

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Apr 2014 18:09 geschrieben :



Für was benötigst du beim 555 einen Speicher? Das Ding sind nur 2 Komperatoren+ ein RS-Flip-Flop....

Einen zusätzlichen Speicher. Der soll sich merken, wann der NE555 getriggert wurde. Wenn der NE555 dann wieder abfällt (er ist ja als Monoflop beschaltet), wird über den Discharge-"Ausgang" das Relais geschaltet.

Davon abgesehen ist mir die Innenschaltung bekannt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 923156

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

in der obrigen Schaltung wird der Schon beim Einschalten getriggert. Den der Kondensator lädt sich langsam Auf und bei Erreichen von 2/3 US schaltet das Relais und bleibt angezogen.
Dumm nur wenn du kurz ausschaltest und wieder Einschaltest , denn dann ist der Kondensator noch geladen. Das verhindert die Diode in Sperrichtung nach + . Die sorgt dafür das sich der Elko über die Schaltung selbst entladen kann.
Soll die Schaltung aber immer an der Versorgung bleiben wird ein Schließer für den Start und ein Öffner für das Entladen gebraucht.
Aus Elko kurzgeschlossen durch Öffner, Start Öffner offen und Schließer legt den Kondensator über das Poti an + an.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923163

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
in der obrigen Schaltung wird der Schon beim Einschalten getriggert
Stimmt, der 555 hat ja diese dumme Angewohnheit.

Die Schaltung habe ich aufgezeichnet, wie sie mir in den Sinn gekommen ist. Gut möglich, dass sich ein Denkfehler eingeschlichen hat.

Grundsätzlich sollte es aber so funktionieren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Apr 2014 19:21 ]

BID = 923169

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Also leute ich hab heute eine Schaltung aufgelötet die perfekt läuft :))) Nurdie Zeitdauer stimmt nicht ganz ausgerechnet wären 27 rausgekommen aber gedauert hats 34min. Was solls kann ich gut anpassen. Vielen vielen Dank das ich mir da geholfen habt! einfach nur Happy :)Hier noch der Schaltplan.





PS: Habe den normalen Ne555 genommen keine Cmos Version und es läuft ist das komisch weils mit dem geht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  8 Apr 2014 20:12 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105993   Heute : 2481    Gestern : 5799    Online : 540        1.10.2024    14:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321238040924