Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung mit HEF4541 Fehler
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 922763

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Das Relais hat in der Regel einen Schließer , der ist offen bei unbetätigtem Relais und verhält sich genau so wie ein simpler Schalter.
Das Dumme an dieser Schaltung ist es eben das diese Auschaltverzögert ist. Würdest du den Öffner des Relais verwenden unterbricht das Relais den Stromkreis für die eingestellte Zeit . Leider ist aber der Kontakt auch schon geschlossen wenn gar keine Zeitsteuerung erfolgt. Du müsstest also dafür sorgen das beim Einschalten der Versorgung dein Relais angezogen ist und das es erst nach Ablauf der Zeit abfallen kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922952

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

ja genau hmm...

Weißt du vielleicht wie ich da noch eine LED (mit Vorwiderstand natürlich) an das Relais anschließen muss, sodass dieses bei angezogenem Relais leuchtet (dauerhaft) und bei nicht angezogenem Relais ausgeht?


Lg Max

BID = 922965

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

och nee Das es Relais mit mehreren Kontakten gibt sollte dir auch bekannt sein. Was ist da unklar, das es sich bei dem Relais nur um einen elektromechanisch betätigten Schalter handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais lesen hilft!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923053

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Jop sry, danke

Ich will deswegen jetzt nicht extra ein anderes Thema öffnen. Es geht um eine Einschaltverzögerung mit dem CD4011. Schaltung unten.

Diese Schaltung funktioniert bei mir soweit. Wenn ich 12 V draufgebe Zieht das Relais an und sobald ich den Schalter (Taster) umlege fällt das Relais ab. So jetzt kommt das Problem. Eigentlich sollte doch der Schalter Ein bleiben und den Kondensator laden. Wenn dieser voll ist sperrt er doch und der Strom und die Spannung wird 0 => und der Asugang (Pin 3) wird wieder High und das Relais zieht wieder an. Bei mir zieht das Relais aber erst an wenn ich den Schalter wieder auf Aus mache und sich der Kondensator am Widerstand entladen hat. Und das auch nicht nach der ausgerechneten Zeit :/ Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Lg Max





BID = 923057

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eigentlich sollte doch der Schalter Ein bleiben und den Kondensator laden.
Was willst du bei 10nF denn gorßartig laden?


Zitat :
Wenn dieser voll ist sperrt er doch und der Strom und die Spannung wird 0
So wird ein Schuh draus. Du sagst ja selber, dass der Kondensator geladen wird, weshalb sollte also die Spannung Null werden.


Zitat :
auch nicht nach der ausgerechneten Zeit
Was hast du denn berechnet?
220Ohm und 10nF ergeben eine Zeitkonstante von 2,2µs.


P.S.: Womit hast du eigentlich das Bild aufgenommen? Da bekommt man ja Augenkrebs.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 20:30 ]

BID = 923058

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Mit meinem Handy^^

Ja nein die Werte stimmen nicht ganz. Also gefunden hab ich öfters diese Formel: T in sec= R in Ohm * 0,85* C in uF
Ich brauche T ca. 1870sec = 1000Ohm *0,85 * 2,2uF

Deshalb hab ich das gar nicht mit der Kondensator Ladezeit Formel (5Tau) gerechnet.

PS: Wenn der Strom 0 wird ist doch die Spannung auch 0? U= R*I?

Die Frage ist wieso die Zeit nicht stimmt und der Kondensator sofort 12V anliegen hat und schon voll ist, aber iwi nicht sperrt, da das Relais nicht umschaltet :/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am  7 Apr 2014 20:45 ]

BID = 923059

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das ist eine simple Zweckentfremdung eines NAND-Gatters.
Diese Schaltung ist einfach nur Murks! Sie verstößt gegen die Regeln der Digitaltechnik welche besagt das Eingänge auf einem festen Potential liegen sollen.Der Umschaltpunkt soll schnell durchlaufen werden um die Verlustleistung gering zu halten.
Zur Funktion das CMOS-Nandgatter das hier verwendet wird hat extrem hochohmige Eingänge.
Beide Eingänge sind hier zusammengefasst. Dieses Gatter hat H am Ausgang wenn der Eingang L ist und L am Ausgang wenn der Eingang H ist. Der Elko ist entladen und damit ist der Ausgang auch H! Wird der Elko durch den Taster geladen wird der Eingang H und damit der Ausgang L, das Relais fällt ab. Wenn der Taster geöffnet wird kann sich der Elko nur über die Eingänge entladen.
Edit: diese Formel kannst du hier Vergessen der Eingangswiderstand der C-Mosgatter liegt weit über 1 Gigaohm! Die 220 Ohm begrenzen nur den Ladestrom des Elkos!
Edit: Denkfehler beseitigt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 20:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 20:57 ]

BID = 923060

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Die Funktionsweiße ist mir klar. Man kann auch nur 1 Eingang (nur Pin1) auf die RC Konstante fassen macht nix aus. Aber diese Schaltung arbeitet Einschaltverzögert! Habe diese heute getestet und hat Funktioniert. Nur beim ersten Durchlauf zieht das Relais 1x sofort an. Drückt man den Taster und lässt diesen wieder los zieht das Relais nach einiger Zeit erst an. Somit Einschaltverzögert. Leider bekomme ich wie gesagt keine Zeiteinstellung hin.

BID = 923061

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vergiss es da nur einen Eingang zu beschalten und denk mal nach http://upload.wikimedia.org/wikiped.....s.png

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Apr 2014 20:59 ]

BID = 923062

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also gefunden hab ich öfters diese Formel: T in sec= R in Ohm * 0,85* C in uF
Und wo bitteschön? Und vor allem, mit welchen Randbedingungen. Dass dort aus "Ohm" und "µF" Sekunden werden sollen, halte ich aber für ein Gerücht.


Zitat :
Deshalb hab ich das gar nicht mit der Kondensator Ladezeit Formel (5Tau) gerechnet.
Hilft auch nix, da das Gatter viel zeitiger umkippt.


Zitat :
PS: Wenn der Strom 0 wird ist doch die Spannung auch 0? U= R*I?
Die Spannung über dem Widerstand natürlich, die liegt aber nicht am Eingang an und ist damit nicht relevant.


Zitat :
Die Frage ist wieso die Zeit nicht stimmt
Hatte ich schon geschrieben. In etwa kannst du davon ausgehen, dass das Gatter bei Ub/2 (also etwas unter 1 Tau) umschaltet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Apr 2014 20:56 ]

BID = 923063

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Verstehe ich nicht? habe das doch heute getestet, nur dass ich mit der Zeiteinstellung große Probleme habe.
Hast du denn sonst eine Idee wie ich eine einfach 30minütige Einschaltverzögerung seblst aufbauen kann??

BID = 923065

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Na z.B. hier http://bastelmolch.ba.funpic.de/timer.htm

Und auch bei diversen anderen Seiten welche einen Timer mit 4011 aufgebaut hatten...

Wie muss ich denn Widerstand und Kondensator anpassen um auf 1800sec zu kommen?

BID = 923066

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hast du denn sonst eine Idee wie ich eine einfach 30minütige Einschaltverzögerung seblst aufbauen kann??
NE555.
Du kannst den natürlich auch mit einem OPV, einem Spannungsteiler, und einem RC-Glied nachbauen, wenn dir danach ist.

Die Variante mit dem Logik-Gatter funktioniert mit einem, welches Schmitt-Trigger Eingänge hat wesentlich besser. Da dort die Umschaltpunkte bekannt sind.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 923067

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit der Cmosvariante des 555 sind selbst Stunden kein Problem!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 923068

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Na aber beim Ne555 sind doch 30 minuten viel zu lange??


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106002   Heute : 2490    Gestern : 5799    Online : 762        1.10.2024    14:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493929386139