Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"?
Suche nach: multimeter (57038) elko (8973) esr (1277) messung (5272) messgerät (4250)

    







BID = 920481

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Geräte zur Elko/ESR-Messung im eingebauten Zustand wie das ESR60 kosten ja gut 120 Euro.

Gibt es diese Funktion nicht auch in Multimetern?
Es heißt ja gerade "MULTI"-Meter.

Daher wäre es natürlich gut, wenn das Gerät auch diverses weitere beherrscht, damit ich nicht, wenn ich es mal brauchen sollte, ein neues/weiteres Gerät brauche.


Gibt es in Funktionsumfang, Genauigkeit etc, Unterschiede zwischen 120 Euro ESR60 und Co., und z.B. einem ESR-2501 für ~36 Euro Portofrei.
Wobei ich da vermute, dass es ein reines ESR-Meter ist.
Das ist so eine "Kiste" mit einem roten Knopf sowie einer Tabelle guter Werte für gängige Kondensatoren.

Dann gibt es noch das "12864 IN-Circuit ESR Capacitance Resistance Meter RC Meter + Lion battery" mit "ESR Meter V3.0" auf dem Gehäuse (milchig transparente "Kiste" mit aufgeschraubter Platte). Das wird anscheinend per USB geladen.
Power / M / Zero / K als Knöpfe nebeneinander:

Zitat :
Specification:

Measurment Range:
Resistor: 0.01Ω-18Ω
Capacitor: 0.15uf-1000uF
Standby current: 0.02uA
Operating current: 25mA
R accuracy: 5% +20 milliohms , ESR error within 1% +0.01 ohm
built-in rechargeable lion battery , mini usb port.




Für 58 Euro gäbe es dann das MESR-100 mit geschwungenem Gehäuse (die anderen hier sind eher "Boxen", ähnlich denen für Selbstbaugeräte) dass neben dem "ein/aus" noch "zero" und "mode/range" hat.


Wie erwähnt, in einem Multimeter (dass ich eh suche) wäre ideal.
Wenn es dann nicht nur in Geräten für hohne dreistellige Beträge oder über 1000 gibt. Dann lohnt es nicht.


Danke...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 13 Mär 2014 14:41 ]

BID = 920500

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Vergiss es du suchst ne Eier legende Wollmilchsau. Multimeter deshalb weil da in aller Regel schon ein Voltmeter und ein Amperemeter und meist auch ein Ohmmeter in einem Gerät verbaut sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920546

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Es existiert kein Multimeter mit integrierten Kapazitäts/ESR-Messer für eingebaubte Elkos?
Falls es kein Fluke gibt, ist das für mich kein Problem . Die Empfehlungen ala 179 oder so, sind ja nicht gerade Funktionswunder.
Eher teuer. Sicher super Qualität für das was sie machen, aber es muss kein "Mercedes" sein. Ein Fiat bringt mich auch von A nach B.
Auch mit 10 Mio jährlich würde ich keinen neuen Mercedes , BMW etc kaufen, sondern eher einen gebrauchten Fiat Multipla.


Was ist mit den Alternativen zum ESR60 und ESR70(+)?

Z.B. das MESR-100 bzw. 100 V2.
Die technischen Daten, der Bereich sollen sogar besser sein.
Ich glaube mich zu erinnern an "0,001 bis 100" statt "0,1 bis 40" beim ESR60.
Evtl. startet es nicht automatisch beim Kontakt, und piept nicht wenn es zu Ende ist, aber wenn man das weiß, und nicht wirklich benötigt (wenn es nur zwei sehr kurze Pins auf der Platinenrückseite gibt, sehe ich schon den Nutzen wenn man keine drei Arme hat).

Das Letzte (defekt) war ein VC675:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....5.pdf

(Bild: http://www.doultech.co.kr/uploads/lequip/VC675_01.JPG )
Ich habe immer noch einen Suchalarm bei eBay aktiv.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 13 Mär 2014 22:25 ]

BID = 920550

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tobias Claren hat am 13 Mär 2014 22:22 geschrieben :

Auch mit 10 Mio jährlich würde ich keinen neuen Mercedes , BMW etc kaufen, sondern eher einen gebrauchten Fiat Multipla.


Offtopic :

Dann träum mal schön weiter.
Zum Glück gibts solche Leute wie dich,sonst wären viele meiner Berufskollegen arbeitslos.
Mit der "Qualität" von Fiat und Renault kann man nämlich ganze Heerscharen von Autoschraubern beschäftigen.
Sowas läßt man am besten da,wo es herkommt.
Mal abgesehen davon,das der Multipla häßlicher ist als Alice Schwarzer.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920566

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Ich gehe noch drauf ein, aber erst mal die Erinnerung an das Thema .



OT (kann gerne abgetrennt in einen OT-Bereich verschoben werden):
Ach, ich MUSS mir dann also einen Mercedes, BMW etc kaufen, weil das "Standesgemäß" ist?
Der Fiat Multipla war nur ein Beispiel, es kann auch jedes andere Vernuftauto sein, welches in Sachen Verlässlichkeit vor Mercedes, BMW etc steht.
Was ich nicht wollte, ist ein "Schlitten" mit "Schießscharten" statt Fenstern.
Auch mit 10mio jährlich wollte ich ein Auto fahren, dass günstig im Verbrauch ist, UND Platz für Transporte hat.
Denn auch mit 10mio Jährlich, würde ich eine gebrauchte Schrankwand bei eBay kaufen, und selbst abnauen und slebst abholen, und selbst in meinem evtl. ~50m²-Appartment aufbauen.


Der Multipla (einer steht in NY im Museum of modern Art) BiPower (~€6,5/100km) hat jetzt nach fast 200.000km eine defekte ZKD. Die wechsele ich nach Möglichkeit selbst.
Einen 34tlg Koffer mit Spezialwerkzeug (arretieren, einstellen, Spannen...) für Fiat-Motoren habe ich auch da (neben gutem 1/2" und 1/4" Werkzeug und Drehmomentschlüsseln).


Naja, ich finde so eine Mercedes-Limousine auch nicht "schöner".
Auch was den Komfort angeht, ist das ALLES auch in einem Multipla möglich. OK, Fahrassistentsysteme sind eher nicht nachzurüsten.
Aber da warte ich lieber noch auf die (richtigen) Autopiloten.

Neues Szenario:
Chefarzt der Radiologie der Charitee.
Ich komme mit dem 11 Jahre alten Multipla mit 150.000km mit Karosseriemacken wie Kratzern (evtl. noch giut sichtbar grau überpinselt), Dellen usw., und stelle ihn gleich zwischen die 50k+-Limousinen der Kollegen.

Auch wenn die Krankenhausleitung das "not amused" (direkt vor der Klinik auf den Chefarztparkplätzen, für jeden Kunden sichtbar), hätten sie keine Möglicheit etwas dagegen zu tun. Auch nicht, wenn auf dem Fahrzeug ein Aufkleber klebt, der daraif hinweist dass er dort als Chefarzt arbeitet.

Andere reale Story aus einem Forum:
Leitende Angestellte fährt privat Smart. Chef will nicht, dass seine leitende Angestellte in einem Smart gesehen werden könnte. Er bittet Sie auch privat den dicken Firmenwagen zu fahren. Sie lehnt ab.
Er kann sie nicht zwingen. Ich würde auch ablehnen... Auch nicht für einen gratis zu fahrenden Firmenwagen.
Mal abgesehen von dem höheren Spritverbrauch, den ich bei Privatfahrten sicher selbst zahlen müsste, wollte ich auch nicht in so einem Fahrzeug gesehen werden. Und ein Privatfahrzeug kann ich jederzeit bei Tamyca etc. verleihen. Ein Multipla bringt laut Tamyca-Schätzung wenn man es bei jeder Anfrage verleihen kann über 2000 Euro.
Ich müsste also privat immer mit einer Sturmmaske rumfahren.
Eine Vierergruppe die privat mal aus Spaß mit Sturmmasken auf der Autobahn unterwegs waren, wurden von einem SEK gestoppt Was eigentlich ein Grund wäre, es mal selbst zu machen. Ist ja legal (ist ja keine Demo), dazu noch Kameras im Auto verstecken, um die Polizei danach bei YouTube zu verhöhnen, und wenn möglich Zuschauer zum identifizieren der SEKler aufzurufen. Die Stimme, die Augen etc..

Hier macht sich jemand Gedanken, ob er eine Deutsche Oberklasselimousine kaufen "darf":
http://www.das-tut-man-nicht.de/ind.....pnr=1

Hier eine Studie dass dicke Autos ihren Wert als Statussymbol verlieren, eher peinlich wirken:
http://www.yaez.de/Erwachsenwerden/......html
Auch wenn es den Wert als Statussysmbol behalten oder gar steigrn würde, würde ich keins fahren wollen.
Aber hey, ein Multipla ist "dicker" als wohl alle Mercedes/BMW-Limousinen .

Eine Studie, die asoziales Verhalten im Zusammenhangf mit dicken (teuren) Autos bestätigt hat:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/p.....95243


Hehehe, richtig so:
http://de.eurosport.yahoo.com/news/......html
Diese Gold-Digger-"Bitch" (ist ja wohl angemessen) hatte sich wohl mehr erhofft.....

Der Tata Pixel, der ist/wäre nicht schlecht als Kleinwagen... Wenn er mal erscheint...
Kann stehender Hinterräder auf der Stelle drehen, hatte ursprünglich seitlich nach oben öffnende Türen (für enge Parklücken), die sich auch per entnehmbarem Tablet (im Fahrzeig zur Bedienung von Medien etc.) von außen öffnen lassen. Und sollte in der teuren version in Deutschland 5000 Euro kosten. Eigentlich noch weniger...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 14 Mär 2014 14:53 ]

BID = 920578

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wenn Du sinnvoll verglichen hättest, z.B. Fiat Multipla mit Renault Kangoo, Toyota Yaris Verso, VW Caddy oder Ford C-Max, hätte man Dein Geschreibsel ja noch ernsthaft nachvollziehen können.
So aber wird's nur wieder die üblich peinliche Blamage der Normalos, die sich für ihre Bescheidenheit (oder ihren Geiz, je nachdem... ) unsinnigerweise mit völlig überzogenen Daneben-"Vergleichen" zu rechtfertigen versuchen.

Übrigens ganz nach dem Motto vieler von Geldnot getriebenen Skoda-Käufer: "ist ja in Wirklichkeit ein VW"! - Nein, das ist es eben nicht!

Und ureigentlich ging es doch um ganz was anderes.
Nämlich um die Erwähnung ausgerechnet DES ausländischen Mobils, das regelmäßig Übelkeit und Brechreiz bei jedem Betrachter erzeugt,
der wenigstens einigermaßen Sinn für Form und Proportion hat.
Das Design des Multipla-Äußeren, insbesondere von vorn, grenzt nun wirklich hart an Körperverletzung!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 920601

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hat jemand Erfahrungen zum MESR-1000 im Vergleich mit den ESR60/70?




Offtopic :
Nein, das ist gar kein "Vergleich".
Auch mit 40mio Jahresseinkommen würde ich kein teures Auto fahren.
Warum "müsste" ich? Wenn ich die Wahl zwischen einem Multipla, Kangoo, Berlingo (ich kenne die diversen "Hochdachkombis", trotzdem ein Multipla) und einem Cayenne oder anderem großen Luxusauto habe, dann nehme ich auch mit Mios pro Jahr das güntige Auto.

Da gibt es kein "unangebrachter Vergleich", ich wollte einfach keine Deutsche teure "Limousine" fahren.
Und wenn es einen echt großen Wagen eines teuren Deutschen Herstellers gibt, wollte ich den auch nicht fahren, weil ich auch mit Millionen im Jahr keinen Sinn darin sähe. Spare ich mit dem Auto etwa beim Unterhalt?
Und jetzt komme mir man nicht mit den Reparaturkosten. Die sind sicher nicht billiger bei der 75k-Limousine.
Dazu noch die Gesammtkosten, die höheren Spritkosten, und natürlich der Wertverfall, besonders bei Neuwagen.
Auch Gebraucht lohnt das nicht. Ein Auto fährt mich und Dinge von A nach B, mehr nicht.

Und in die 75k-Limousine passt wahrscheinlich nicht mal eine Schrankwand oder Werkbank rein.
Zusätzlich hätte ich bei dem Teil noch Angst der Wertminderung durch Schrammen usw..
Ich zurre gerne auch mal was aufs Dach. Ohne Dachgepäckträger ohne Reeling.
Oder eine 100m² große Paneeldecke. Zumindest weniger Paneele als beim Multipla.

ICH kaufe ein Auto NUR nach dem Nutzen. Auch wenn ich zig Millionen hätte.
Ich habe niemand "vorgeschrieben" auch einen Wagen mit viel Stauraum zu kaufen.
"Beleidige" ich damit etwa die, die es für sich "brauchen"? Das ist ja nicht mein Problem.
Auch wenn ich wirklich Chefarzt mit 0,5Mio Jahresgehalt wäre, und die Kollegen durch mein "Unterstatement" beleidigt wären. Drauf geschissen. Ich schreibe denen ja auch nicht vor dass ie Mitglied im Golfclub sein müssen, oder einen Flugschein machen müssen, oder...
Natürlich würde es mir in der Situation schon gefallen dafür "komisch angesehen" zu werden.
So wie die Typen in der "Statussymptome"-Werbung. Wenn keiner "tuschelt" oder "komisch guckt", super!
Das Gleiche gilt, wenn die erführen, dass ich mit einer halben Mio in einer evtl. 30m² (OK, da würde ich mir evtl. den Luxus von 50m² gönnen) Ein-Personen-Wohnung für evtl. €400/Monat (und das nur weil Innenstadt, sonst wäre es weniger) wohnen würde. Nicht "Standesgemäß" in Köln Hahnwald (Stefan Raab etc.) etc..



Und "Neid" ist mir diesbezüglich ganz sicher fremd.
Denn ich würde wirklich so handeln.
Ich kaufe mir dann evtl. nicht den 2001er-Multipla mit 175.000km für €1500, sondern den 2004er Multipla mit 100.000km für €4000 oder €5000.
Wenn ich weiß wie da die ZKD zu wechseln ist, würde ich auch das noch selbst machen.
Notfalls bezahle ich dann lieber jemand der es mir bei mir mit meinem Werkzeug zeigt.
Leisten könnte ich es mir dann ja. Und wenn es das Gleiche kosten würde wie es gleich in der Werkstatt machen zu lassen.
Wenn man bedenkt, dass einen eine DIY-Reparatur statt evtl. 1200 Euro bei Fiat oder evtl. mit "Glück" 750 in einer freien Werkstatt nur evtl. €80 kostet (alle Dichtungen, neue ZK-Schrauben etc.)...


"Übelkeit, Brechreiz", etc..
Es ist mir eine Freude mit dem Aussehen eines Fahrzeuges "Übelkeit" zu zeigen, dass ich NICHT zu breiten "Lemmingmasse" gehöre. Z.B. trage ich Kleidung bis sie kaputt geht. Wenn eine Jeans aber ein Loch hat, will ich sie so nicht mehr tragen. Auch wenn das viele immer noch als modisch betrachten.
Ich würde wohl NIE etwas zur Altkleidersammlung geben, das würden die nicht mehr nehmen.
Zum Gück bin ich keines der armseelign Äffchen, die Anzug tragen müssen (z.B. beruflich).
Auch mit mehreren Milliarden würde ich keinen tragen. Gute Hose, evtl. sogar guter Wollpullover (kann ja von Schießersein, steht aber nicht fett drauf), evtl. sogar Jacket oder so eine Jacke mit Lederflicken auf den Ärmeln", Stil "Professor".

Das zeigt auch, dass mir die Masse, der Pöbel und das was er erstebenswert etc. findet sch****gal ist.
Und zwar wirklich EGAL. Es mir auch mit Mios oder Mias egal wäre.
Mark Zuckerberg erschien in normaler Kleidung zu den Verhandlungen des Börsengangs. Das hat die Anzugäffchen in ihrer Ehre verletzt. Für die war das eine Beleidgung, weil er damit gezeigt hat, dass ihm das Gehabe nichts bedeutet. Das denke ich mir auch nicht aus, die hatten sich wirklich danach beschwert, dass er nicht im Anzug erschien.
Ich will auf keinen Fall, dass Menschen glauben könnten ich gehöre zur breiten Pöbelmasse (evtl. sogar 80%).
Wie sähe denn das aus, ein 7er mit dem Autoaufkleber "Die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle" (das auf dem Auto ist erlaubt!). OK, die Menschen wären evtl. mehr verwirrt, als bei einem Multipla, evtl. wieder ein Vorteil.
Ich könnte mir auch vorstellen, einen Multipla mit Kunstrasen zu bekleben.


Besser als den "Renter-Benz" (den Begriff nutzen sogar Zeitungsartikel).
Der steht ja gerade zu für den arroganten bzw. narzisstischen alten "Spießersack".
Storys zu den Extremen Ausprägungen solcher Päärchen findet man in geschichten zu Nachbarn bzw. solchen TV-Berichten.
Oder einen "Krasse 3er".
Gegen einen Smart mit 3l Verbrauch hätte ich aber nichts, auch wenn es indirekt ein "Benz" ist.
Auch ein Audi A2 mit 3l Verbrauch und Alukarosserie (keine Kosten wegen Rost) ist im Grunde in Ordnung.
Gebraucht ist der ein Vernunftauto.
Beides Diesel für ~€1,35/l (als ich es zuletzt sah), also etwa €4/100km. Aber so ein Multipla mit 6 Sitzen kann man auf langen Fahrten mit Mitfahrern für jeweils €6,5/100km (das berechnet Flinc in etwa) vollpacken. €6,5/100km sind auch in etwa der Spritverbrauch (Erdgas) auf 100km.
Ab einem Mitfahrer sind also schon die Spritkosten reingeholt.
Bei 5 Mitfahrern und 600km Strecke (in die Metropolen wie Hamburg, Berlin usw. bei Start von Köln, Bonn, Düsseldorf etc. kann man die 5 Sitze evtl. voll bekommen) sind es ca. 200 Euro Gewinn.
Und dann noch mal zurück...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 14 Mär 2014 20:26 ]

BID = 920901

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Alles unter 2T und 5m ist kein Auto
Gibt keine schlechte Straßen gibt nur falsche Autos

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Mär 2014 14:03 ]

BID = 920926

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Tobias, Deine ausschweifenden Ergüsse (die man auch treffend als Vergleich "reicher alter Schlipsträger" vs. "bescheidener flippiger Junge" bezeichnen könnte), zeigen überdeutlich, daß ein großes, eventuell Dir selber lästiges, Ego-Problem in Deinem Inneren gärt.


Das Differenzieren zwischen "praktischem Mini-Van" und "Deutsche-Teuer-Limousine" gelingt Dir immer noch nicht, woran liegt das wohl?
Ach ja - wenn Du ECHT Geld hättest - wieso damit nicht EINHEIMISCHE Arbeitsplätze finanzieren ?!?


Übrigens: besonders großen Stauraum, viel praktischen Nutzwert bei gleichzeitig günstigen Kosten und ein junges Image hatte auch der 414, allgemein bekannt als Vaneo!
(Wirklich schade, daß DER nicht mehr gebaut wird!) Nur, um mal ein hier vergleichbares Fahrzeug "Mini-Van" (und eben keine "Limousine") zu nennen...


Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft, Glück und Ausdauer, um Deine inneren Probleme zu lösen und den richtigen Weg eines ECHTEN gelassenen Understatement-Genies zu finden.


Dann ist es Dir auch völlig scheibe-egal, ob auf einem Multimeter "Fluke" oder "Voltcraft" draufsteht, es wird das genommen, was zum Einsatzzweck paßt.
Und dann gehört auch ein Atlas ESR 70 zum Bestand - nicht nur, weil es verläßlich mißt, sondern auch wegen der exotischen Batterie...


Habe Fertig!




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 921437

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg

Hallo Tobias,

das ganze OT vergesse ich jetzt mal und komme dafür mal wieder zum Thema:

Schau doch mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ist zwar kein Präzisionsgerät, aber unschlagbar günstig.
Ich messe C und ESR damit häufig ohne Öffnen des verdächtigen SNT. Liegt die Kapazität z.B. bei einem PC-Netzteil unter den erwarteten einigen 1000 µF und / oder der Rs über ca 100 mOhm (jeweils 12V / 5V /3,3V gegen Gnd), kann von einem Defekt ausgegangen werden und Ausbau / Aufschrauben / Elkowechsel lohnt. Gleiches gilt für z.B. die beliebten Steckernetzteile, wobei die meisten sich kaum zerstörungsfrei öffnen lassen. Nun ja, wie war das doch mit der geplanten ...?

Ich verwende die Variante mit den zusätzlichen Impedanzwandlern, schützt die Soundkarte meines Lappis.

MfG
elektron53


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089293   Heute : 3774    Gestern : 6155    Online : 620        28.9.2024    16:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.31174898148