Zeitschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 920157

Sauwetter

Verwarnt
 

  


O.T.: Bitte lieber Mod. gewöhne Dir "bitte" mal einen anderen Schreibton an, Du bist für mich kein Dogma u. es ist nicht alles "richtig" was "Du schreibst"!

Von "zu schalten" habe ich nix gelesen u. auch nicht von autom. abschalten.

Könnte ja auch ein Bombenbauer sein, dem es egal ist, weil er nach 30 min. längst über alle Berge ist?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 10 Mär 2014 19:23 ]

BID = 920170

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

Vielen Dank für die Antworten, werde mir die Links mal durchlesen und probiere eine Schaltung zu entwickeln, wenn ich nicht weiterkommen sollte frag ich einfach nochmal nach.


Un nein es wird natürliche keine Bombe Tut mir Leid für die schwammige Beschriebung und das es dadurch zu Missverständnisen kam.
Also es ist so. Ich habe eine Art Box, Diese hat nen Schalter, einige LED`s auf der Oberseite. Der Sinn dahinter: Man macht Messungen mit der Box, diese kann aber erst nach 30Minuten starten! Das jetzt kein Mensch extra nach 30Minuten hinlaufen muss um diese einzuschalten, soll die einschaltverzögerung her. Heißt man legt die Box an den Messplatz, schaltet direkt ein und kann gehen und weiß es startet nach 30minuten automatisch. Nach den 30 Minuten dauert die Messung einige Minuten also soll die Box nicht gleich sofort nach den 30 Minuten wieder abgeschaltet werden, erst nach ca. weiteren 15 Minuten.



lg max




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am 10 Mär 2014 20:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max_95 am 10 Mär 2014 20:35 ]

BID = 920173

Sauwetter

Verwarnt

Ich frag mich dann manchmal warum es Leute gibt, die was basteln wollen wenn es solche Steuerungen schon Jahrelang fix u. fertig gibt?

Nur mit einem "Schalter" schaltet sowas leider nicht mehr autom. ab!

Nach dem Motto plug & play!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920177

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Sauwetter hat am 10 Mär 2014 20:35 geschrieben :

Ich frag mich dann manchmal warum es Leute gibt, die was basteln wollen wenn es solche Steuerungen schon Jahrelang fix u. fertig gibt?

Nur mit einem "Schalter" schaltet sowas leider nicht mehr autom. ab!


Naja, du gibst dir doch selbst schon die Antwort. Oder anders gesagt: Die fertigen Steuerungen erfüllen nicht zu 100% die Anforderungen. Außerdem dürfte so eine Einschaltverzögerung um die 50-100€ kosten, aber an Hardware ist da nur für 5€ drin. Und dann könnten die Leute einfach nur Spaß am Basteln haben.

So, Hf am Zeitzünder für deine Bombe bauen - oder was auch immer

BID = 920180

Sauwetter

Verwarnt

Ich habe aber nirgendwo ein Preislimit gesehen o. gelesen, bzw. rückt er jetzt erst raus, was im Detail dahintersteckt u. nebenbei ging es nicht so genau darum ob es bereits nach 28 o. erst 31 min. dann schalten kann.



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920227

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Für längere Zeiten habe ich immer einen 4060 zum Teilen hinterhergeschaltet und feddich ist die Laube.
Kaskadiert kannst Du auch mehrere Tage recht genau verzögern.
Mit einem Mäuseklavier nach dem 4060 kann man auch die Teilung bestimmen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 920232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Man macht Messungen mit der Box, diese kann aber erst nach 30Minuten starten! Das jetzt kein Mensch extra nach 30Minuten hinlaufen muss um diese einzuschalten, soll die einschaltverzögerung her. Heißt man legt die Box an den Messplatz, schaltet direkt ein und kann gehen und weiß es startet nach 30minuten automatisch
Warum nimmst du dann nicht einfach eine digitale Zeitschaltuhr für 3,95 aus dem Baumarkt?
Da kannst du quarzgenau die Uhrzeit einstellen, zu der die Messung beginnt und wann sie endet.
Ein Countdown Timer ist da gewöhnlich auch drin, der nach Ablauf einer bestimmten Zeit ein Gerät wahlweise ein- oder ausschaltet.

BID = 920285

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Es gibt auch fertige Multifunktions-Zeitrelais

nur mal als Beispiel: Schrack ZR5B0025


Code :


Einschaltverzögert und einschaltwischend mit Steuerkontakt ( EWs )
Die Versorgungsspannung U muss ständig am Gerät anliegen (grüne LED U/t leuchtet).
Mit dem Schließen des Steuerkontaktes S beginnt die eingestellte Zeit t1 abzulaufen
(grüne LED U/t blinkt langsam). Nach Ablauf der Zeit t1 zieht das Ausgangsrelais an
(gelbe LED leuchtet) und die eingestellte Zeit t2 beginnt abzulaufen (grüne LED U/t blinkt schnell). Nach Ablauf der Zeit t2 fällt
das Ausgangsrelais ab (gelbe LED leuchtet nicht). Der Steuerkontakt kann während des Zeitablaufes beliebig geschaltet werden.
Ein weiterer Zyklus kann erst gestartet werden, wenn der gerade ablaufende Zyklus abgeschlossen wurde



[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 11 Mär 2014 21:09 ]

BID = 920732

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen da ich so ein ähnliches Problem habe.
Und zwar habe ich einen 12V DC Getriebemotor dieser Treibt eine Pelletschnecke an und fördert somit Futter für meine Teich fische.
Nun habe ich eine digitale 12V Zeitschaltuhr dazwischen gemacht funktioniert auch super.
Aber mein Problem ist das ich die Zeitschaltuhr nur Minuten weise einstellen kann müsste aber jetzt den Motor nur paar Sekunden laufen lassen gibt es da vielleicht ein Relais das ich zwischen Zeitschaltuhr und Getriebemotor hängen kann wo ich dann sagen kann ich schalte die 12v Zeitschaltuhr für 1 Minute an und das Relais schaltet dann von dieser Minute den Motor nur für paar Sekunden (1sek - 60sek wären gut).
Hoffe könnt mir da Helfen

Könnte man sowas dafür nehmen?

Velleman Plus/Pause Timer

_________________
Gruß Alex

BID = 920735

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es gibt auch Multifunktionszeitrelais für 12V Steuerspannung. Dieses wird dann als Impulsformer geschaltet oder wie in deinem Fall eben direkt als Zeitschaltuhr.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920736

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim

Hallo Alex,

darf ich mal nachfragen, wie viel du bereit bist, selbst zu basteln? Mein Vorschlag wäre hier nämlich auch ein kleiner Mikrocontroller mit einem RTC Modul und einem MOSFET als Treiber für den Motor.

BID = 920738

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Hallo,
leider bin ich nicht so begabt mit Elektro aber ich könnte freunde fragen.
Momentan mache ich es ja so das ich den Motor mit einem Drehzahlbegrenzer langsamer stelle aber daher das da viel futter ist bleibt die schnecke teilweise stecken daher würde ich die doch eher auf voller leistung laufen lassen und einfach nur kürzer schalten.
Links mir den benötigten Komponenten wäre ganz gut und wenns nicht ganz so schwer ist kriege ich das auch selber hin.



_________________
Gruß Alex

BID = 920739

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim


Mikrocontroller:
http://www.ebay.de/itm/Neu-5V-16MHz.....b4188

RTC:
http://www.ebay.de/itm/I2C-Tiny-RTC.....a99a8

MOSFET:
http://www.ebay.de/itm/5-x-IRFZ44N-.....115f0


FTDI Adapter für die Programmierung:
http://www.ebay.de/itm/FT232RL-FTDI.....84223

Und du brauchst noch einen Widerstand, ca. 10-20kOhm.
Alles zusammen sind es überschlagen 15€, inkl. Zeitschaltuhr.

BID = 920741

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Fix und Fertig inklusive Zeitschaltuhr du kannst einstellen aller wie viel Stunden das Ding für beliebige Zeit ein und ausschaltet . http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....x.pdf

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920743

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

oha ich glaube das kann ich vergessen da ich gar nicht weis wie das nachher funktioniert kann ich das meinem Kollegen auch nicht erklären und ich weis nicht wenn ich ihm die teile gebe ob er weis was damit anzufangen ist.
Gibt es sowas nicht schon zusammengebaut ?

_________________
Gruß Alex


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121472   Heute : 763    Gestern : 5915    Online : 547        4.10.2024    6:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688841342926