Zeitschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 920060

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368
 

  



Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:29 geschrieben :

....Ich brauche eine Zeitschaltung die nachdem ein Schalter eingeschaltet wird erst nach 30 Minuten durchschaltet....

...für was soll das denn sein


Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:29 geschrieben :

....
Hat von euch vielleicht jemand ne Idee,.....

Ja sicher, Eltako EZ12AV-8..230V UC

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 920061

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Bernd,das ist doch aber Wurscht,oder?
Einmal hängst du die "Last" zwischen Pin drei und Plus,und wenn du das umgekehrte Verhalten wünschst,kommt die Last eben zwischen Pin drei und Minus.
Wenn ich mich irre,hat der NE ne "Gegentaktendstufe"...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920064

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Mär 2014 22:22 geschrieben :

Ja sicher, Eltako EZ12AV-8..230V UC


Offtopic :

Wart ich schon lange drauf,das einer von den Phasenkaspern "Eltako"
schreit.
Die kennen nüscht anderes,und erschlagen alle Problem damit.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920065

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein das ist eben nicht wurscht wenn bei Peters Schaltung der Taster gedrückt bleibt taktet das Teil. Bei der Vom TE gezeigten Schaltung zieht das Relais erst Verzögert beim Zuschalten der Versorgung an und bleibt angezogen bis die Versorgung abgeschaltet wird. Würde pin 7 mit 2 und 6 Verbunden kann das Relais nie Anziehen da der Elko kurzgeschlossen wird.
Edit: das Eltako tut was es soll und warum basteln wenn es das fertig gibt und sogar gefahrlos 230 V schalten kann Mit Steuerspannung von 8 bis 230V!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2014 22:33 ]

BID = 920067

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Mär 2014 22:29 geschrieben :

......
Offtopic :

Wart ich schon lange drauf,das einer von den Phasenkaspern "Eltako"
schreit.
Die kennen nüscht anderes,und erschlagen alle Problem damit.



...was denn ? geht doch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 920072

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Mär 2014 22:29 geschrieben :

wenn bei Peters Schaltung der Taster gedrückt bleibt taktet das Teil.

Es war nie die rede davon,das der Taster gedrückt bleibt.
(macht ja auch keinen Sinn,sonst würde man ja einen Schalter nehmen)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920076

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:29 geschrieben :

Hallo Leute,



Ich brauche eine Zeitschaltung die nachdem ein Schalter eingeschaltet wird erst nach 30 Minuten durchschaltet.
Danke schonmal im vorraus

Lg Max


Offtopic :
achnee


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920079

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich muß leider etwas zurückrudern; ich habe nicht richtig gelesen!
Abgesehen von der Tatsache, daß wegen der Leckströme von Elkos keine größeren Zeiten als ca. 20Min. zu erreichen sind (zumindest nicht ohne größere Klimmzüge) hat der Ausgang 3 negatives Potential, solange der Timer nicht getriggert ist. Mit anderen Worten, ein nachgeschalteter PNP-Transistor wäre durchgeschaltet und sperrt erst, wenn die Triggerung erfolgt ist, um dann nach Ablauf der Zeit wieder zu schalten.
Ich habe irgendwo mal eine trickreiche Schaltung für längere Zeiten gesehen, finde sie aber momentan nicht wieder.

Gruß
Peter

Wenn es sich tatsächlich um einen Schalter handelt, würde es für die verkürzte Zeit funktionieren, wenn man die Stromversorgung des Timers Schalten und die Triggerung dynamisch realisieren würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Mär 2014 23:15 ]

BID = 920080

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Mär 2014 22:49 geschrieben :


Offtopic :
achnee


Ok,hast gewonnen.
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Kommt eben davon,wenn man auf vier "Baustellen" gleichzeitig rumhüpft...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920082

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Mär 2014 23:10 geschrieben :

....Kommt eben davon,wenn man auf vier "Baustellen" gleichzeitig rumhüpft...



...ich wüsste da was das überall hilft.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 920108

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim

Hey,

ich weiß, dass es gleich wieder etwas hinter die Ohren gibt, aber wieso nimmst du nicht einfach einen Mikrocontroller dafür? Wenn deine Spannungsversorgung steht und es dir egal ist, ob es 30 Minuten oder 29:50 oder 30:10 sind, dann reicht ein einfacher ATtiny für 80ct ohne andere Bauteile. Wenn du mehr Genauigkeit haben möchtest oder die Stromversorgung noch angepasst werden muss (also im Bereich von 5-12V) liegt, dann nimm ein ATmega inkl. allem kleinkram auf dem Board für etwa 2€.

BID = 920128

Sauwetter

Verwarnt

Wenn ein "Schalter betätigt" wird, der etwas auslöst u. erst nach 30 Minuten was "durchschaltet", wer und wann schaltet den dann wieder auf aus?

Eigenartige Anfrage!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920145

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zweglose Frage der TE sucht eine Einschaltverzögerung und abgeschaltet wird sofort wenn der Schalter geöffnet wird!
Sauwetter es gibt dafür Relais die einen oder mehrere Sofort schaltende Kontakte haben und einen oder mehrere Verzögerte Schaltkontakte!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920147

Sauwetter

Verwarnt

Zwecklos für wen, Du glaubst ich weiss nicht was es schon alles "fertige" am Markt gibt?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920150

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:29 geschrieben :

Hallo Leute,



Ich brauche eine Zeitschaltung die nachdem ein Schalter eingeschaltet wird erst nach 30 Minuten durchschaltet.

Lg Max


Sauwetter : nochmal lern Lesen!
Der Schalter soll verzögert zu schalten und im Umkehrschluss auch Abschalten! Sonst könnte er ja nie wieder Verzögert Zuschalten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121740   Heute : 1031    Gestern : 5915    Online : 493        4.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467798709869