Zeitschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 920744

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2014 14:47 geschrieben :

Fix und Fertig inklusive Zeitschaltuhr du kannst einstellen aller wie viel Stunden das Ding für beliebige Zeit ein und ausschaltet . http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....x.pdf



sowas wäre optimal aber leider sprengt das mein Budget da ich davon 3 Stück brauche.

_________________
Gruß Alex

BID = 920753

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim

 

  


Zitat :
A2theX hat am 16 Mär 2014 14:51 geschrieben :

Gibt es sowas nicht schon zusammengebaut ?



Wie schnell brauchst du die Dinger denn?
Und was bist du bereit für so ein Teil zu zahlen?

Für einen Kunden stelle ich gerade ähnliche Platinen her. Könnte dir auch welche mit aufbauen und schicken.

BID = 920760

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon


Zitat :
mbraun hat am 16 Mär 2014 15:37 geschrieben :


Zitat :
A2theX hat am 16 Mär 2014 14:51 geschrieben :

Gibt es sowas nicht schon zusammengebaut ?



Wie schnell brauchst du die Dinger denn?
Und was bist du bereit für so ein Teil zu zahlen?

Für einen Kunden stelle ich gerade ähnliche Platinen her. Könnte dir auch welche mit aufbauen und schicken.


Also gut wäre es so ca. 2 Wochen.
Preis kannst du gerne sagen da ich nicht weis wieviel Arbeit dahinter steckt?
Und wie wird das Modul nachher funktionieren bzw was kann ich alles einstellen ?
Was auch vielleicht noch gehen würde wäre eine Anleitung dann könnte ich es mit meinem Kollegen zusammen machen und lerne noch was dabei also wenn es dir nix ausmacht und du ne Anleitung machen könntest würde es mir schon enorm helfen

_________________
Gruß Alex

BID = 920768

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
A2theX hat am 16 Mär 2014 13:59 geschrieben :

Könnte man sowas dafür nehmen?

Den hab ich mir jetzt nicht angesehen,aber der hier sollte dafür gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein das Teil vom Conrad ist als Impulsformer ungeeignet! Dazu kommt noch das die Steuereingänge über Potentialfreie Kontakte geschaltet werden müssen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920772

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
A2theX hat am 16 Mär 2014 16:07 geschrieben :


Also gut wäre es so ca. 2 Wochen.
Preis kannst du gerne sagen da ich nicht weis wieviel Arbeit dahinter steckt?
Und wie wird das Modul nachher funktionieren bzw was kann ich alles einstellen ?
Was auch vielleicht noch gehen würde wäre eine Anleitung dann könnte ich es mit meinem Kollegen zusammen machen und lerne noch was dabei also wenn es dir nix ausmacht und du ne Anleitung machen könntest würde es mir schon enorm helfen


Naja, was würde ich für so etwas nehmen. Ich würde sagen, 15€ für den Mikrocontroller mit dem Uhr-Modul. Und dann würdest du noch für 10€ eine Platine (FTDI Platinum) brauchen, um über einen Rechner (USB) auf die Module zugreifen können, für die Konfiguration.

Du kannst bei dem Modul dann die Uhrzeit einstellen und dann anschließend sagen, wann und für wie lange ein Motor anlaufen soll. Wenn es dir auf die genaue Uhrzeit nicht ankommt sondern dass z.B. alle 2 Stunden der Motor Zeit x laufen soll, dann wird es noch einfacher. Dann kann ich dir so eine Platine auf Lochraster aufbauen, dann hättest du sie Ende der Woche. Preislich würde ich dafür 12,50€ + das FTDI Board verlangen.


BID = 920806

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

mbraun,
wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die mit Processoren und deren Programmierung keine Problem hat, dann darfst Du nicht davon ausgehen, daß alle anderen Menschen das auch aus dem Ärmel schütteln!
Schließlich fiel der Satz: "leider bin ich nicht so begabt mit Elektro aber ich könnte freunde fragen".
Ich bin auch der Meinung, daß ein NE555 die Anforderung erfüllen würde.
Die Schaltung von C.... eignet sich allerdings vermutlich nicht, weil sie bei jedem Abschalten des Motors an der selben 12V Speisung neu getriggert werden würde. Eine Schaltung mit leichter Abwandlung müßte jedoch funktionieren.

Gruß
Peter

P.S.
Diese Schaltung z.B. würde funktionieren!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2014 20:15 ]

BID = 920823

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Hey ich bins nochmal,

Habe mich jetzt ein wenig informiert und wollt mal eure Meinung ob das funktioniert.

Könnte ich die Zeit verlängern, indem ich einfach zwei NE555 hintereinander schalte?

Oder meine zweite Möglichkeit, durch einen Drehschalter an Pin 7 der ein paar verschiedene Schaltstellungen hat und immer wieder einen Widerstand mehr in Reihe dazuschaltet?

Was ich noch gefunden habe und mich erstaunt hat war ein IC 4011 (Cmos) welches fast gleich wie der NE555 angesteuert wird. Also durch ein RC Glied welches die Zeitdauer bestimmt. Allerdings berechnet sich seine Dauer mit: R (in Ohm)* 0,85* C (in Mikrofarad). Da würde man z.B. bei einem Widerstand von 1000 Ohm und einem Kondensator mit einer Kapazität von 10 MikroFarad auf sagenhafte 2,3 Stunden kommen. Kann das sein?


Lg Max

BID = 920838

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Max_95 hat am 16 Mär 2014 20:42 geschrieben :


Könnte ich die Zeit verlängern, indem ich einfach zwei NE555 hintereinander schalte?

Sicher.
Wenn der eine "abgelaufen" ist,startet der andere.
Dafür kannst den 556 nehmen,da sind zwei 555 in einem Gehäuse.

Zitat :

durch einen Drehschalter an Pin 7 immer wieder einen Widerstand mehr in Reihe dazuschaltet?

Auch das geht.
Mann könnte aber auch gleich ein Poti nehmen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Mär 2014 21:40 ]

BID = 920880

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Otiffany hat am 16 Mär 2014 19:35 geschrieben :

mbraun,
wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die mit Processoren und deren Programmierung keine Problem hat, dann darfst Du nicht davon ausgehen, daß alle anderen Menschen das auch aus dem Ärmel schütteln!



Hallo Peter,

ich weiß nicht, ich finde, dass jemand, der in der Lage ist, sich hier im Forum zu registrieren, auch in der Lage ist, (für den ersten Fall) das Arduino Blink Beispiel Sketch zu nehmen und es etwas umzuschreiben. Im zweiten Fall muss er nur zwei Module mit zwei Leitungen + Stromversorgung verbinden um die Uhrzeit zu haben sowie den Mostet mit Pull-Down.

Und ja, es stimmt - man kann auch nen 555er nehmen. Nur finde ich es persönlich "schwerer" das Ding aufzubauen. Deshalb nehme ich statt eines 555er in letzter Zeit nur Mikrocontroller. Da bedeutet die Änderung der Parameter nur das Rausziehen aus dem Sockel, in den Programmer stecken, Software drauf und wieder zurück aufs Board. Ja es ist eigentlich schade um die Rechenpower in den Dingern, aber in meinen Augen ist es Immer noch das Einfachste.

BID = 920886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du chinesisch sprechen könntest, wäre es für dich auch einfach sich mit einem zu unterhalten. Ich kann es nicht!
Ich glaube auch nicht, daß sich der TS nur wegen einer einfacheren Schaltung noch in eine Programmiersprache einarbeiten und die Hardware zum Programmieren anschaffen möchte.

Gruß
Peter

P.S.
Es ist nicht nötig, einen NE566 zu verwenden. Eine billige Schaltuhr aus dem Baumarkt bestimmt die Abständer der Futterversorgung und der Timmer die Dauer der Versorgung. Die Schaltung ist so ausgelegt, daß beim Einschalten des Netzteils, der NE555 getriggert wird. Damit beim Ausschalten des Antriebes nicht erneut eine Triggerung erfolgt, wird ein kurzer Reset an Pin 4 gesetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mär 2014 11:40 ]

BID = 920914

Max_95

Neu hier



Beiträge: 39

Oke mit dem Poti hast du au wieder recht

Aber wie siehst es denn mit der Schaltung mit dem IC 4011 (Cmos) aus?? Das wäre ja die Perfekte Schaltung wenn die Rechnungen stimmen würde.

Laut: http://bastelmolch.ba.funpic.de/timer.htm

Kennt sich da jemand aus?

BID = 921216

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Schaltungsbeispiel enthält Fehler.

Wenn es eine Einschaltverzögerung werden soll, würde BC327 statt BC337 passen. Bei der Formel steht, man solle C in µF angeben. Sinnvolle Werte wird man erhalten, wenn man C in Farad einsetzt.
Bei so langen Ladezeiten sollte man aufpassen. Man sollte Leckströme von Kondensatoren nicht vernachlässigen, die hier durchaus eine Rolle spielen können.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121450   Heute : 741    Gestern : 5915    Online : 510        4.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777869224548