Widerstand für Fototransistor berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  02:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Widerstand für Fototransistor berechnen
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 921300

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Hallo,

ich bastel gerade an einer einfachen Lichtschranke. Dazu benutze ich ein Netzteil (9V Gleichspannung, 100mA) mit einer unbelasteten Spannung von 13,5V. Die IR-LED (IRL 80 A)benötigt eine Flussspannung von 1,5V und einen Strom von 20mA. Also habe ich einen 600 Ohm Vorwiderstand dazwischengelötet.
Ich habe eine I/O-Karte, mit der ich Spannungen von 0-5V über USB in den PC einlesen kann. Daher würde ich gerne von euch wissen, wie ich den Lastwiderstand in Reihe zu dem IR-Transistor (LPT 80 A) berechnen kann. Am besten wäre es wenn ich einfach nur den Zustand 0 bei 0V und den Zustand 1 bei 5V in den Digital-Input einlesen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Nico




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 21 Mär 2014 15:44 ]

BID = 921303

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

 

  

So etwas kann man dem Datenblatt entnehmen.
Über`n Daumen sage ich mal 5 mA Kollektorstrom
ergibt ca. 2,7 kOhm.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 921304

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Im Datenblatt steht nur der maximale Kollektorstrom von 50mA. Dadurch weiß ich ja aber nur welchen Strom die Last maximal ziehen darf. Des Weiteren ist der Dunkelstrom und Fotostrom angegeben, aber nur bei VCE 5V, ich habe in meiner Schaltung 13,5V.
Ich habe mal probeweise einen Vorwiderstand von 200 kOhm eingelötet. Dann habe ich eine Fotospannung von 150mV gemessen (Sättigungsspannung) und eine Dunkelspannung von 8V. Das hat mich noch mehr verwirrt.

Gruß Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 21 Mär 2014 16:26 ]

BID = 921306

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und warum versorgst du den Fototransistor nicht mit 5 V ? Dann kann die Spannung am Kollektor des Transistors nicht höher werden! Wie man aus 13V mit Hilfe einer Z-Diode 5 V erzeugt googelst du mal im Netz !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921308

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Das hört sich doch mal gut an, habe ich garnicht dran gedacht
Dann bleibt trotzdem noch das Problem mit der Berechnung des Lastwiderstandes.

BID = 921313

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 500Ohm und 5 V fließen max 10mA durch den Transistor, wird aber der Spannungsteiler aus Lastwiderstand und Transistor belastet sinkt der Strom durch den Transistor, denn der Strom durch den Lasttransistor teilt sich ja auf! Deine 200k sind viel zu hoch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921318

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Ok. Das heißt ich kann eine Z-Diode mit 5,1V nehmen und einen Vorwiderstand mit 500Ohm. 10mA langen ja vollkommen, da ich ja nichts schalten will, sondern nur ein Signal in den PC einlesen möchte und mit diesem dann über mein geschriebenes Programm einen Motor steuern möchte. Der Motor wird hat eine externe Spannungsversorgung oder eben über das PVM-Signal von der Karte.
Also sollte es mit einer Z-Diode mit 5,1V und 500mW und einem Vorwiderstand mit 500Ohm funktionieren? Gibt es dann noch die Möglichkeit das Signal digital einzulesen? Denn ich benötige ja nicht die Lichtintensität in Form von Spannung, sonder eben nur ein Signal ob der Lichtstrahl unterbrochen ist oder eben nicht.

BID = 921321

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so! aber du erhältst kein digitales Signal den die Spannung am USB schwankt je nach Lichteinfall zwischen 0V und eben den 5 V!



Edit : die Spannung wird an die IO-Karte angelegt und diese Karte bereitet das Signal für den USB auf!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2014 17:48 ]

BID = 921322

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Vielen Dank. Habt mir sehr geholfen

Gruß Nico


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121123   Heute : 414    Gestern : 5915    Online : 660        4.10.2024    2:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519959926605