Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche n. schleudern noch naß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W830
S - Nummer : 11 / 12788662
FD - Nummer : Bedienteil: EDPW 120 - A
Typenschild Zeile 1 : Leistungselektronik: EL 110-A
Typenschild Zeile 2 : Schaltplan Teile Nr. 3860591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Nach abschließen des Waschvorgangs bemängelt die Hausherrin das die Wäsche noch ungewöhnlich nass sei. Ein zweites mal starten des Schleuderprogramms schafft etwas Abhilfe, war aber "früher" besser.
Nun, da ich heute sowieso dort war habe ich mal in Sonntagskleidung die Front geöffnet.
Die Maschine steht zum Glück auf einem ca. 80cm hohen Betonpodest zusammen mit einer weiteren Waschmaschine und einem Trockner.
Für Bilder hatte ich leider nur mein Handy dabei, sollte aber reichen.
MIELE Novotronic W830
Nr. 11 / 12788662
5 Kg
1200U/min
--- oben Tür ---
Bedienteil: EDPW 120 - A
Miele Teile Nr.: 4053970
Fertigungsdatum: 48/93
--- unten Tür ---
Leistungselektronik: EL 110-A
50-60Hz/220-240V
Miele Teile Nr.: nicht lesbar
Fertigungsdatum: nicht lesbar
--- Schaltplanaufkleber in Tür ---
Teile Nr. 3860591
Hatte vorher schonmal hier gesucht und es kommen wohl:
- Luftfalle
- Motorkohlen
- Abwasserpumpe
in Frage
Luftfalle habe ich ausgebaut und gereinigt, da war schon einiges drin ich hatte aber nach "mehreren Tonnen Wäsche" waschen schlimmeres erwartet. In den mech. Druckschalter habe ich mal reingepustet, er schaltet hörbar mehrfach ein und wieder aus.
Den vorderen Deckel der Abwasserpumpe habe ich geöffnet, etwas Restwasser entfernt (lief aus dem Ablaufschlach links im Fach) und alles gereinigt, da waren einige Flusen drin. Wurde längere Zeit nicht gereinigt da der Hausherr inzwischen mehr mit sich selbst zu kämpfen hat als mit Dingen...
Nun noch die Motorabdeckung und die Kabel gelöst und zum Vorschein kam diese ominöse weisse Platte die die Kohlen und noch etwas (?) trägt. Ich hatte mich nicht getraut die am Sonntag (Klamotten, Fremdwerkzeug) einfach ab zu nehen. Nach einem älteren Beitrag hier (Waschmaschine Miele Novotronic W830, ID = 406529 Am 13 Feb 2007 19:34 erstellt) ist das aber kein Propblem bzw. die Lösung um an die Kohlen zu kommen, das hole ich nächste Woche nach!
Innen sieht die Maschine noch top aus.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, hab ich 2 große, trockene Handtücher als "Last" reingeschmissen und erst auf 1200U/min und dann auf 1000U/min schleudern lassen. Nach etwas hin und hergewackel mit der Trommel startet die Maschine zunächst mit m.E. verhaltener Drehzahl um dann Stufenweise richtig Gas zu geben (O.K. so?).
Die Hausherrin will morgen "Probewaschen".
Frage:
Falls ich die Motorkohlen noch als "gut" vorfinde, was kann es denn noch sein???
Gruß & danke
Roand
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 26 Jan 2014 19:00 ]