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Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? Suche nach: relais (22347) zusammengeschmort (10) |
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BID = 913615
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12659 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
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Das erste Relais Ist zwar von der Strombelastbarkeit mit 70 A ausreichend aber die Spannung von 75 V ist ein Grenzwert | Es steht aber nirgends, welchen Strom es bei 75V schalten kann.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 913620
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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Wieder was dazugelernt! in zukunft werde ich die diagramme auch beachten,
dann könnte warscheinlich das 3. relais das einzige sein was annähernd zu gebrauchen ist, leider sehe ich dort kein diagramm, werd mal auf suche gehen |
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BID = 913625
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17431
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Siehe das Edit mit Miniaturrelais kann er komplett vergessen und das andere
Schaltleistung: 150A / 14VDC ergibt wieder bei 75 V keine Strombelastbarkeit
Bei Gleichspannung werden große Abstände zwischen den Kontakten benötigt und bei höheren Strömen auch breite Kontakte! Aus diesem Grund werden da auch Schütze eingesetzt. Teilweise werden da sogar die Kontakte des Schützes in Reihe geschaltet um den Abstand der Kontakte zu vergrößern! Die Kontakte in einem Schütz werden auch mit relativ kräftigen Federn und vor allem Gleichzeitig geöffnet!
Einem Mosfet ist das Egal da entsteht kein Lichtbogen beim Öffnen! Trotzdem sollte da die Schaltspannung etwa 3 * höher als genannt gewählt werden . Deshalb wird da ein Mosfet mit mindestens 200V bei 50 A gewählt obwohl du nur 80 V bei 12 A schaltest! Selbst 600 V bei 150 A wäre da kein Luxus!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 913626
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12659 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| dann könnte warscheinlich das 3. relais das einzige sein was annähernd zu gebrauchen ist, leider sehe ich dort kein diagramm, werd mal auf suche gehen |
Die Suche kannst du dir sparen. Nimm einen MOSFET, und gut ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 913627
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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Beim 3. Relais steht :
Contact Rating (Resistive Load) FRC6BNO : 150A 12VDC, 70A 24VDC;
so war ich der annahme das geht immer so weiter also 150a-12V, 70A-24V,
35A-48V, 17,5A-96V.... hab das dann auf die anderen übertragen,
http://www.reichelt.de/FRC6BA-1-DC1.....s+12v
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BID = 913629
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17431
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Diese Hochstromrelais sind bestenfalls noch bei LKW mit 24 V Bordnetz verwendbar. Aber auch da geht es bei höherer Spannung schnell Abwärts mit der Strombelastbarkeit!
Gleichspannung schalten ist nicht ohne !
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BID = 913645
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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habe mal schnell vereinfacht ohne sicherheitsschleife, sicherungen usw. und auf die eine Schaltung reduziert aufgekritzelt, wie die Heizspirale momentan angesteuert wird, wie könnte ich denn hier das Relais durch einen mosfet ersetzen, villeicht könnt mir jemand mit ein bar stricheleien helfen, und auch wenn der schalter wieder geöffnet ist , das der Gate 0V bekommt, ?
möchts ja gerne kapieren, aber wenn ich einen widerstand zwischen Gate und D gebe das bei offenem schalter wieder Gate auf 0 potential entladet, fliest dann nicht permanet Strom?
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BID = 913649
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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BID = 913650
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17431
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So
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BID = 913658
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17431
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Ich habe schon den passenden rausgesucht. Mit Rds = 0,023 Ohm hat der bei 12A eine Verlustleistung von 3,5 W deiner bei Rds = 0,085 Ohm sind das 12,5 W und da ist ein Kühlkörper nötig ! Solange du nicht mit Spannungsspitzen auf der Versorgungsleitung rechnen musst reichen die 100V
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BID = 913667
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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Hab ich mir fast gedacht das das mit dem mosfet aleine nicht getan ist und hab da auch sicher etwas missverstanden , ist oben minus und unten +80V ? und wo sind die 12V vom spannungswandler? oder werden diese gar nicht benötigt und durch die wiederstände von den 80V generiert?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: marfel am 16 Jan 2014 23:00 ]
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BID = 913669
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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BID = 913670
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17431
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Oben am Schalter sind deine plus 80 Volt.
Die 12 Volt für das Gate werden aus der 80 Volt Versorgung durch die Reihenschaltung aus Schalter und R1 über die Z-Diode D1 erzeugt (12Volt Z-Diode ca 250mW). Der R2 sorgt dafür das das Gate auf 0V gezogen wird bei offenem Schalter. R2 kann auch bis etwa 100 Kiloohm erhöht werden. Das solltest du aber nach Möglichkeit nicht tun die 33k sind ein Kompromiss aus Verlustleistung und schnellst möglicher Abschaltung des Mosfets.
Die Z-Diode ist überlebenswichtig für den Mosfet der verträgt zwischen G und S nur 20 V! Ohne die Z-Diode hast du da nur mit dem Spannungsteiler aus R1 und R2 ca 60 V am G anliegen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2014 23:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jan 2014 23:37 ]
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BID = 913678
marfel Gelegenheitsposter
Beiträge: 57
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Dankeschön d.m.d.k.Armen,
Du hast einen wesentlichen Teil dazu beigetragen mein Problem zu lösen, denn ich bezweifle keine minute das das was du gezeichnet hast, nicht funktionieren könnte.
ist schon wirklich so das man mit Relais bei hohen Gleichstrom-Spannungen
bald mal an die Grenzen stößt, wenns um eine kompakte Bauteilgröße geht.
die suche in den letzten 48 Stunden ein geeignetes Relais zu finden ist kläglich gescheitert,
Die Idee mit dem Festplatten Magneten um den Lichtbogen auszublasen war noch die wirkungsvollste in der Rubrik Relais, jedoch hätte ich dem Relais max. 200 Schaltvorgänge gegeben, da noch ein ziemlicher restfunke da war.
wollts irgendwie nicht warhaben, und bin momentan schwer am grübeln welche vorteile die Relais gegenüber den Mosfet haben, zumindest das Klicken des relais, würd ich vermissen, ist irgendwie wie eine bestätigung das der Schaltvorgang ausgeführt wurde, wie auch immer,
ich werd mir jetzt mal ein par Bauteile und ein par von den IRF3710 bestellen und schaun das ich das mit der Platine irgendwie in einklang bekomme, bis dahin möcht ich mich nochmal bedanken, auch bei all den anderen, für die guten Tipps!
noch was in einer anderen angelegenheit, kann mir jemand eine Entlötpumpe von reichelt empfehlen ?
zum Schalter S1 hätt ich noch eine frage, denn ich sollte wollte es aus sicherheitsgründen vermeiden mit 80V auf den Schalter zu fahren.
kann ich die Diode d1 und den Widerstand R1 auch auf die kurze leitung in der Zeichnung die vom +80V kommt, verschieben ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: marfel am 17 Jan 2014 1:03 ]
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BID = 913682
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
marfel hat am 16 Jan 2014 23:01 geschrieben :
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Anhang
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So ist es falsch.
Zitat :
| zum Schalter S1 hätt ich noch eine frage, denn ich sollte wollte es aus sicherheitsgründen vermeiden mit 80V auf den Schalter zu fahren. |
S1 soll bestimmt dein Relais sein.
Zitat :
| kann ich die Diode d1 und den Widerstand R1 auch auf die kurze leitung in der Zeichnung die vom +80V kommt, verschieben ? |
Wie meinst du das genau?
Noch ein kleiner Hinweis zur Z-Diode: Da musst du nicht unbedingt einen 1/4W Typ suchen. 1/2W bzw. 1,3W ist der Standard.
Und R1 sollte mindestens ein 1W Typ (2W schaden auch nicht) sein, da in ihm 680mW umgesetzt werden.
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